Jazz-Time - Alexander Shorokhov meets Barbara Dennerlein

Das Musikalienzentrum Bauer & Hieber, die Jazzmusikerin Barbara Dennerlein und der Uhrendesigner und Produzent Alexander Shorokhov luden am Freitag, den 1. November, zu einem avantgardistischen Abend, zur Jazz-Time, ein mit anschließenden „Get Together“.



Avantgarde in Design und Musik bedeutet das Aufbrechen von Gewohntem, vermeintliche Fakten in neuem Licht betrachten, Überliefertes überwinden, Eigenes gestalten, neue Formen des Ausdrucks finden.




Alexander Shorokhov

Alexander Shorokhov, Uhrenhersteller und DesignerAlexander Shorokhov, 1960 in Moskau geboren, studierte Architektur und Ingenieurwissenschaften an der Staatlichen Universität Moskau. Seine berufliche Karriere begann er in einem staatlichen Bauunternehmen, zunächst als Ingenieur, dann Chefingenieur und schließlich Geschäftsführer.

Als Michail Gorbatschow ihm 1991 im Rahmen von Glasnost die Chance bot, nach Deutschland zu gehen, griff er zu. Schon vier Jahre später konnte er dort ein Uhrenunternehmen sein Eigen nennen. 2003 schließlich gründete er die Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur im bayerischen Alzenau.

Eine brennende Leidenschaft für mechanische Uhren und avantgardistisches Design treiben ihn bis heute um. Das Design der 2011 ins Leben gerufenen AVANTGARDE Kollektion, die von den Uhrmachermeistern und Graveuren in der Manufaktur hergestellt werden, geht auf seine Entwürfe zurück.

Deutschland ist Alexander Shorokhov zur zweiten Heimat geworden. Seine Neugier auf fremde Länder, Menschen und Kunstwerke ist dennoch ungebrochen und findet ihren schönsten Ausdruck in den Kollektionen der Alexander Shorokhoff Uhrenmanufaktur.



Barbara Dennerlein

Weltgewinn an der Hammond und Kirchenorgel. Ihre CDs wurden mit Auszeichnungen, mehrfach mit Jazz Awards und dem Preis der deut-schen Schallplattenkritik bedacht, ihre CD “Take Off” (Verve/Universal) erreichte sogar Platz 1 der Jazz-Charts und wurde als meistverkauftes Jazz-Album gefeiert.

Barbara Dennerlein gehört zum Kreis der wenigen deutschen Künstler mit internationaler Reputation. Sie präsentiert sich auf ihren Veröffentlichungen und in ihren Konzerten als kompetente Vertreterin einer neuen Generation von Jazz-Musikern und wurde dadurch zur Protagonistin.

Mit ihrer Formation “Bebab” sowie im Solo wird Barbara Dennerlein diesseits und jenseits des Atlantiks gleichermaßen von Kritikern und Publikum gefeiert. Der Name “Bebab” spielt mit Bebop und Barbara, weist auf etwas Eigenes hin, für das es keinen etablierten Begriff, keine Schublade gibt.

Geboren 1964 in München, hat sie sich schon in jun-gen Jahren in einen Klang verliebt. Während andere “Für Elise” übten oder auf der Gitarre “All You Need Is Love” imitierten, entflammte Barbara Dennerlein für den Sound der Hammond Orgel.


Bauer & Hieber

Der Name “Bauer & Hieber” steht in seiner weit über 100-jährigen Tradition für Kompetenz rund um die Musik und die Musikalie. In unseren Ladengeschäften bieten wir Ihnen einen repräsentativen Überblick zum aktiven Musizieren mit einem der größten Notensortimente innerhalb der Branche.


Weitere Info unter www.bauer-hieber.com, www.barbaradennerlein.com und www.alexander-shorokhoff.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour