Exklusive Neueröffnung des Hirmer Stammhauses

Das Münchener Traditionsunternehmen und weltweit größte Herrenmodehaus Hirmer lud am Mittwochabend nach sieben Jahren umfassender Erweiterungen und Modernisierungen zum exklusiven Opening Event des neu gestalteten Stammhauses. 


Rund 30 Millionen Euro wurden investiert, um das bekannte Herrenmodehaus in der Kaufingerstraße im Herzen Münchens in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

An diesem Abend wurde die Institution der Männermode gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Mode, Lifestyle, Gastronomie, Wirtschaft und Politik eingeweiht. Durch den Abend mit vielen kulinarischen Höhepunkten und entspannten Gesprächen führte die ZDF Moderatorin Karen Webb.

(v.l.n.r.) Dr. Christian Hirmer mit Ehefrau Christiane, Karin und Edmund Stoiber, Ulrich Hirmer mit Frau Eva-Maria

Zu Beginn erlebten die Gäste, u.a. Susanne Hoeneß mit Tochter Sabine, Edmund und Karin Stoiber, Martina Ertl-Renz mit Mann Sven, Designerin Lola Paltinger mit Freund Andi Meister, Marko und Svetislav Pesic (FCB Basketball)und Designerin Sonja Kiefer im Entrée des Stammhauses die faszinierende Tape Art des niederländischen Künstlers Max Zorn zu den Klängen des angesagten DJs Christian Prommer.

Sportkommentator Marcel Reif und Moderatorin des Abends Karen Webb.

Im Anschluss begrüßte Hirmer Geschäftsführer Frank Troch die exklusive Gesellschaft, ehe Dr. Christian Hirmer, Ulrich Hirmer und Marcel Reif gemeinsam mit Prof. Dr. Marion Kiechle zur Eröffnung des modernisierten Stammhauses sprachen und das ein oder andere Detail zum typischen Einkaufsverhalten von Männern und Frauen launig beleuchteten.

Die ehemalige Skirennläuferin Martina Ertl-Renz mit ihrem Mann Sven Renz


Frank Troch, Geschäftsführer Hirmer: „Durch die Erweiterungen und Modernisierungen konnten wir nach wie vor unsere Tradition bewahren und geschickt mit der Moderne vereinen, getreu dem Motto: authentisch und innovativ – mit Stil.“ Ulrich Hirmer: „Die Mischung aus exklusivem Sortiment von höchstem internationalen Niveau und eindrucksvoller Atmosphäre soll unsere Kunden auch über die Grenzen Münchens hinaus begeistern.“

Das Konzept des Hirmer Stammhauses vereint alles, was Männer an Stil und Perfektion begeistert und bereichert die Shoppingcity München durch sein stilbildendes Design, progressive Technologie und seine große Auswahl an erstklassiger Konfektion internationaler Designer und Modelabels.


Zum Film vom Eröffnungsabend

http://vimeo.com/user11474135/review/109931081/9b078630a1


Sowohl die Stammabteilungen (Anzug, Mantel, Sakko, Hosen und Artikel) als auch angesagte Themenbereiche wie kerniger alpiner Lifestyle in der „Landlust“, Upper Causal im „Loft“, Premium Business im „Studio“ und eine Business Schuhwelt wurden neu inszeniert.

Dem Liebhaber von Outdoor-Fashion bietet Hirmer nun auch eine neue Freizeitwelt in einer eindrucksvollen Warenpräsentation mit vielen technischen Raffinessen.

Das traditionsreiche Familienunternehmen Hirmer ist Deutschlands führender Männermode-Spezialist. Das Stammhaus in München ist mit seinen ab Herbst 2014 über 9.000 qm Verkaufsfläche auf sechs Etagen das weltweit größte Herrenmodehaus und bietet mit seiner Auswahl deutscher und internationaler Topmarken, höchster Beratungskompetenz und bestem Service ein unvergleichliches Einkaufserlebnis.

Seit Jahrzehnten setzt die Institution für Männermode in der Kaufingerstraße in München Maßstäbe in der Branche. Das bereits in der dritten Generation geführte Familienunternehmen besticht durch höchsten Qualitätsanspruch.

Mit seiner charakteristischen Architektur im „Münchner Stil“ und aufgrund seiner Lage vor den beiden Türmen der Frauenkirche gilt das HIRMER Stammhaus im Herzen der Altstadt als eines der reizvollsten Fotomotive Münchens.

Mit über 1,2 Mio Gästen pro Jahr, hunderten von Mitarbeitern und tausenden Quadratmetern Verkaufsfläche denkt und handelt das Unternehmen im Sinne der familiären Tradition und der individuellen Nähe zum Kunden.

So sind kostenloser Zustellservice, Personal Shopping mit Wunschtermin, die nderungsschneiderei mit Schnellservice oder der ganzjährige kostenlose Verpackungs-Service für das Haus HIRMER schon vor Jahren zur Selbstverständlichkeit geworden.


Die Architektur

Das Haus „Zum schönen Turm“, die Heimat des Stammhauses Hirmer, entstand zwischen 1912 und 1914 im „Münchner Stil“ und gehört heute mit seiner charakteristischen Architektur und seinen prächtigen Geranien unverwechselbar zum Stadtbild Münchens. Herausragendes architektonisches Merkmal sind die 16 Rundbögen im Erdgeschoss. Den plastischen Figurenschmuck der Fassade schuf der Bildhauer Professor Julius Seidler.

Die Figuren zur Kaufinger- und Augustinerstraße symbolisieren die vier Menschenalter, die Steinfigur am Hauseck trägt den Namen gebenden „Schönen Turm“ auf den Schultern. Der Turm war nach dem Bau der äußeren Stadtmauer ab dem späten 13. Jahrhundert Wohnsitz der Kaufmannsfamilie Kaufinger, deren Namen die Fußgängerzone heute trägt.

Während des Zweiten Weltkrieges wurde das Traditionshaus stark beschädigt: So gingen die Bauplastiken zur Augustinerstraße verloren, die ursprünglich die acht Kreise Bayerns darstellten. Erst im Jahre 1954 konnten alle Stockwerke wieder vollständig aufgebaut werden.

In den 1960er und 1990er Jahren fanden weitere bedeutsame Umbaumaßnahmen statt und bereicherten das Haus um eine große Rundtreppe im Verkaufsbereich sowie den großzügigen Arkadengang zur Fußgängerzone, dessen Bögen im Hirmer Markenlogo aufgegriffen sind.


Onlineshop und weitere Informationen unter www.hirmer.de





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