Das waren die 12. Residenzwoche 2014

Auch in diesem Jahr wurden im Rahmen der Residenzwoche München vom 11. bis 19. Oktober wieder außergewöhnliche Konzerte und Sonderführungen in der Residenz München angeboten. Das diesjährige Motto lautete „Schatzhaus im Herzen Münchens“.


Versteckte Ecken und Winkel der Münchner Residenz aufspüren und Bekanntes in After-Work-Führungen und Themenrundgängen neu erleben konnten Besucher während der 12. Münchner Residenzwoche, die Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder am Mittwoch im Comitéhof der ehemaligen Residenz der Wittelsbacher eröffnete.

Dabei präsentierte der Minister ein besonderes Glanzstück der Silberkammer der Residenz München: Die frisch restaurierte, frühklassizistische Silberterrine aus dem Tafelservice Herzog Karls II. Augusts von Zweibrücken, hergestellt zwischen 1780 und 1790 in Straßburg von Jean-Jacques Kirstein.

Die Münchener Residenzwoche ist bereits seit 2003 ein Erfolg. In diesem Jahr konnten damit bereits zum 12. Mal interessierte Besucher an neun Tagen hinter die Kulissen der Münchener Residenz blicken, an Themenführungen teilnehmen und viel Spannendes über die Schätze der ehemaligen Residenz der Wittelsbacher erfahren.

Neu in der Residenzwoche waren Themenführungen durch die Silberkammern, die Schatzkammer und das Miniaturenkabinett erstmals auch in den Abendstunden nach 18:00 Uhr. Es gab Sonderführungen für Erwachsene und Kinder. Türen, die sonst verschlossen bleiben, öffneten sich für die Besucher, z. B. der Ballsaalkeller, der Turm oder Werke aus dem Depot.

Sonst verborgenen Schätzen im Dachstuhl und im Keller wurde bei Sonderführungen nachgespürt. Im Keller konnten die unterirdischen Reste der Neuveste auf „mittelalterlichem Straßenniveau“ von München betrachtet werden.

Dazu gab es einen neuen Service: Führungen konnten nun auch online gebucht und Tickets bequem zuhause ausgedruckt werden. Es fanden acht hochkarätige Konzerte statt, darunter auch ein Kinderkonzert mit Puppenspiel. Die Konzerte fanden zum Teil in Prunkräumen statt, in denen sonst keine Konzerte stattfinden dürfen wie im Antiquarium oder im Schwarzen Saal.

Residenz München, Residenzstraße 1, 80333 München, Programminformationen unter www.residenzwoche.de.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour