Abriss-Beachparty auf dem Rodenstock-Areal

Wo bis vor kurzem der Brillenhersteller Rodenstock GmbH seinen Firmensitz hatte, wächst nun das Stadtquartier „Rodenstock Garten“. Anlässlich der beginnenden Baumaßnahmen lud die Baywobau Immobilien AG, die der neue Eigentümer des Geländes ist, am Donnerstag, den 14. Juni 2012, zur Abriss-Beachparty mit Live-Musik des Eddy Miller Orchestras, Barbecue und Cocktails ein.





Die Entkernung der alten Gebäude hat bereits begonnen und der Abriss steht bevor. Bis Anfang 2015 entstehen auf dem Gelände an der Münchner Auenstraße 284 Wohnungen, sieben Ladeneinheiten, eine städtische Kindertagesstätte sowie zwei Tiefgaragen. Für ein naturnahes Ambiente wird der unterirdisch verlaufende Westermühlbach freigelegt und in den Innengarten integriert. "Nach über 125 Jahren gewerblichen Gebrauchs wird das Gelände nun wieder seiner ursprünglichen Nutzung zugeführt und innerstädtischer Wohnraum geschaffen", sagt Albert Hofmann, Vorstand der Baywobau Immobilien AG.

Die bis zu 30 Meter hohen Bestandsgebäude müssen abgetragen und zirka 45.000 Tonnen Bauschutt abtransportiert werden. Allein die Entkernungsarbeiten füllen aktuell täglich acht bis zehn Container.  Das wohl beeindruckendste Gerät auf der Baustelle ist zur Zeit ein 85-Tonnen-Abrissbagger. Sein hydraulischer Arm verfügt über eine Reichweite von 32 Metern und macht ihn zum einzigen Gerät dieser Größenordnung in ganz Süddeutschland. "Die Höhe der Bestandsgebäude und ihre Lage zum Teil direkt entlang der Gehsteigkante machen diesen Abrissgiganten notwendig. Nur durch ihn können wir den Verkehrsfluss aufrecht halten", erklärt Florian Trinkl vom Abbruchunternehmen Balthasar Trinkl KG, das mit den Arbeiten beauftragt ist. Zunächst sollen die kleineren Gebäude im Innenhof sowie der nördliche Gebäudekomplex abgetragen werden. Anschließend setzen sich die Arbeiten mit den Bauten entlang der Isartalstraße im Nordwesten fort. 



"Rodenstock Garten": Daten und Fakten

- 13.000 Quadratmeter Grundstücksfläche
- 284 1,5- bis 5- Zimmerwohnungen, davon 174 Eigentumswohnungen und 110 reine Mietobjekte
- sieben Läden mit ca. 800 Quadratmetern Nutzfläche
- eine Kindertagesstätte - zwei Tiefgaragen mit insgesamt 336 Stellplätzen
- Energiestandard KfW 70 bei allen Wohngebäuden
- Wohnungen bereits zu über 90 Prozent verkauft
- Freilegung des Westermühlbachs im Zuge der Umgestaltung
- Schaffung von rund 6.500 Quadratmeter Freifläche, davon rund 4.000 Quadratmeter Innengarten
- Im Norden des Grundstücks entsteht zudem eine rund 1.000 Quadratmeter große Spielfläche.
- Fertigstellung geplant Ende 2014, Frühjahr 2015 

Weitere Info unter www.baywobau.de


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour