Maxlrainer Oldie Feeling

Süddeutschlands größtes Oldtimer-Event, die ADAC Bavaria Historic, feierte seinen 25. Geburtstag. 141 Teams aus ganz Europa nahmen von 7. bis 9. Juni 2012 die Gleichmäßigkeitsfahrt in Angriff.




Wie keine andere Veranstaltung für automobile Klassiker vereint die Bavaria Historic bayerische Lebensart mit sportlicher Herausforderung für Mensch und Maschine. Und auch die Nähe zu den Zuschauern ist auf der rund 800 Kilometer langen Strecke mit 150 Zeitmessstellen da.

Traditioneller Auftakt war wieder das „Volksfest der Oldtimer“ vor der eindrucksvollen Kulisse von Schloss Maxlrain nahe der oberbayerischen Kur- und Bäderstadt Bad Aibling. Dort standen am Fronleichnams-Feiertag über 3000 automobile Klassiker und Motorräder auf dem weitläufigen Gelände der Brauerei und verwandelten es in einen riesigen Oldtimer-Parkplatz.

Unter den Gästen sind auch Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner, der zweifache Rallye-Weltmeister Walter Röhrl, Ex-Rennfahrer und DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck sowie ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk. Von 10 bis 18 Uhr konnten die Zuschauer Automobil-Ingenieurkunst aus sieben Jahrzehnten live erleben und eine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Den Startschuss zur ersten von drei Etappen gaben um 14.30 Uhr die Antenne Bayern-Morgenmoderatoren Wolfgang Leikermoser und Christian Franz. Für die Pause zwischendurch gab es mehrere Biergärten sowie ein Kinderland, bei dem auch kleine Besucher gut aufgehoben sind, während ihre Eltern entlang der Odtimer-Parade flanierten.

Die Stars der Traditionsveranstaltung, die an den drei Tagen durch Oberbayern und das angrenzende Österreich tourten, hießen unter anderem Aston Martin, Lotus, Jaguar, BMW, Mercedes und Porsche. Der historische ADAC Straßenwachtkäfer war heuer zum 20. Mal in Folge und immer mit Startnummer 1 dabei. Ebenfalls ein Blickfang war der legendäre Funkwagen „Isar 12“ des Polizeipräsidiums München. Der BMW 501 aus dem Baujahr 1963 war jahrelang als Einsatzfahrzeug der Stadtpolizei auf den Straßen der Landeshauptstadt unterwegs und ist heute ein rollender Zeitzeuge.

www.bavaria-historic.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour