Filmfest München

Neue Reihen, neue Kinos, neues Design - Filmfest-Leiterin Diana Iljine hat zum 30. Jubiläum des Filmfest München, das von 29.6 bis zum 7.7 geht, ein klares Ziel vor Augen. Über München soll neun Tage lang ein magisches Filmfest-Flimmern liegen, dem sich keiner entziehen kann. So sollen die Filmfest-Tickets das Must-have des Münchner Sommers sein.




Mit einer ganzen Reihe von Veränderungen will die neue Filmfest-Leiterin vor allem junge Filmfans noch stärker ansprechen. Man will mehr mit der Zeit zu gehen und neue Dinge auszuprobieren, um das Filmfest fit für die Zukunft zu machen. Im Mittelpunkt steht daher nun eine übersichtlichere Neugestaltung des Festivalprogramms. Das Filmfest München zeigt seine internationalen Filme künftig in vier Reihen: International Independents, Spotlight, CineMasters und CineVision.

Die Gala-Vorstellungen des Filmfest München werden künftig stärker herausgestellt.  So sollen bekannte Stars, die mit ihren neuesten Filmen zum Festival kommen, noch mehr im Mittelpunkt stehen. Deshalb wird es jeden Abend eine Gala geben - mit Stars und Gästen auf dem Roten Teppich.

In der Reihe International Independents finden Filmfans künftig junges, innovatives Kino aus der ganzen Welt. Die erfolgreiche Reihe American Independents, ein Markenzeichen des Filmfest München, wurde ausgeweitet, um Filme mit einer persönlichen Handschrift aus allen Kontinenten zu präsentieren.  "Wir denken global - und bieten unseren Besuchern einen anderen Zugang als eine rein geographische Einteilung nach Filmregionen", sagt Diana Iljine. "Ein Programm nur nach Ländern abzugrenzen, ist nicht mehr zeitgemäß."  Die neue Reihe Spotlight präsentiert künftig ausgewählte Filme für alle Fans von großen Geschichten und großen Stars vor und hinter der Kamera.

Mit CineMasters und CineVision stellt das Festival seine beiden bisherigen internationalen Wettbewerbe besonders heraus. In der Reihe CineMasters stehen ausgewählte Filme im Wettbewerb um den ARRI-Preis für den besten internationalen Film. In der Reihe CineVision konkurrieren Regie-Talente mit ihren ersten oder zweiten Filmen um den CineVision Award. Diese Reihe ergänzt damit auf internationaler Ebene die Reihe Neues Deutsches Kino, in der deutsche Nachwuchstalente um den Förderpreis Deutscher Film im Wettbewerb stehen.

Bestehen bleiben die Festival-Reihen Neues Deutsches Kino, Neues Deutsches Fernsehen, das Kinderfilmfest und die Open-Air-Reihe. Festivalbesucher können sich auch wieder auf die Reihen CineMerit und Retrospektive freuen, die gemeinsam mit dem traditionellen Stummfilm mit Live-Musik-Begleitung sowie weiteren Specials zu Ehren bestimmter Persönlichkeiten künftig als Hommage firmieren. Geplant ist auch, die Zahl der auf dem Festival präsentierten Filme zu reduzieren. "In den vergangenen Jahren wurden bis zu 240 Filme gezeigt. Das ist für das Publikum und die Gäste aus aller Welt eine enorme Zahl", sagt Diana Iljine. "Wir wollen uns deshalb dieses Jahr auf die 200 besten Filme konzentrieren."

Komplettiert wird der neue Auftritt des Filmfest München durch ein neues Design. Das Plakat des Jubiläumsfestivals bricht mit der Tradition der letzten Jahre und zeigt ein neues Motiv sowie ein neues Festival-Logo. Die Sonnenbrille auf dem Plakat, unerlässliches Accessoire des Sommerfestivals, wurde von dem Künstler René Birkner gemalt, einem der letzten großen Kinoplakatmaler Deutschlands.

Zu den bekannten Spielstätten im Festivalzentrum Gasteig, Rio Filmpalast, CinemaxX, Filmmuseum und Mathäser Filmpalast kommen zwei weitere Kinos hinzu. Festival-Vorstellungen finden 2012 erstmals in dem neu eröffneten Gebäude der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) statt. Auch das renommierte ARRI-Kino, das bereits 1983 zu den ersten Filmfest-Kinos gehörte, ist wieder reguläre Spielstätte. Damit geht mit insgesamt 18 Leinwänden in 7 Spielstätten die Filmfest-Meile bis in das Kunstareal rund um die Pinakotheken und in das Universitätsviertel.

Der Online-Kartenverkauf startet am 18. Juni. Weitere Info unter www.filmfest-muenchen.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour