Fränkische Gemütlichkeit im Herzen Münchens


Klirrende Weingläser, der herrliche Duft deftiger, gutbürgerlicher Speisen und ein herzlicher Service – das versteht man unter fränkische Gastlichkeit. Im „Alten Hof“, eines der ältesten und geschichtsträchtigsten Gebäude Münchens, erlebt der Gast seit dem 21. September in zeitgemäßem Ambiente fränkische Ess- und Weinkultur. 



Wenn die Franken von Einem etwas verstehen, dann von gutem Essen! Ob deftige Spezialitäten oder saisonale Gerichte, eine handfeste Brotzeit oder süße Desserts – die fränkische Küche ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt und sehr beliebt. Der Feinkosthändler Dallmayr, dem auch der Alte Hof gehört, hat die Geschäfte jetzt nun mit einer Tochterfirma selbst übernommen. Und so war es für Johannes Stegmann, den Geschäftsführer des Restaurant Alter Hof, eine spannende Herausforderung, der fränkischen Kultur ein neues Zuhause im Herzen Münchens zu geben.

Dabei verbindet er den Geist des wahrhaftigen Frankens charmant mit dem mondänen Touch der bayerischen Landeshauptstadt und das mit feinen Weinen im Glas, liebevoll zubereiteten Gerichten auf dem Teller ebenso wie im stimmungsvollen Ambiente. „Die fränkische Küche ist ehrlich, bodenständig und unkompliziert. Ebenso wie der Alte Hof: Egal ob Familien, Geschäftsleute, Münchner Urgesteine, Touristen oder Opernbesucher, hier ist jeder willkommen, der eine gute Küche und ausgesuchte Weine schätzt.“ sagt Johannes Stegmann, Geschäftsführer Alter Hof.

Das Konzept im Restaurant Alter Hof in der früheren Residenz von Ludwig dem Bayern ist klar formuliert: Unkompliziert, echt und köstlich. Für diese Attribute steht die fränkische Gastlichkeit, die vom Küchenteam mit warmen und kalten Schmankerln sowie Klassikern umgesetzt wird. Dazu reicht der Service des Hauses hochwertige und innovative Frankenweine und steht gerne allen Gästen beratend zur Seite.




Im Gewölbe der neu in Szene gesetzten Weinbar können die Gespräche anschließend weiter vertieft werden. Nach kurzer und intensiver Umbauphase erstrahlen die Räumlichkeiten des Restaurants Alter Hof nun in neuem Glanz. Liebevolle Details, intime Nischen, individuelle Sitzgruppen und markant gesetzte Lichtpunkte unterstreichen die geschichtsträchtige Architektur und verleihen den Räumlichkeiten eine Gemütlichkeit.

Schon im Eingangsbereich werden die Gäste in fränkisch-vinophile Stimmung gebracht: Im Mittelpunkt des Entrees beeindruckt eine kunstvolle , eigens für das Restaurant Alter Hof entworfene,
beleuchtete Glasskulptur mit stilisierten Weinflaschen. Dazu greifen mannshohe Glasetageren, auf denen Flaschen stehen, das Thema Wein auf. Der Aufgang wird durch architektonische Zitate von Spitzbögen-Radierungen inszeniert.

Der Restaurantbereich, bestehend aus Hof- und Burgsaal, bietet mit seinem neuen Konzept aus modernen Sitzmodulen sowie offener Bestuhlung Platz für rund 120 Gäste. Im Hofsaal fällt der Blick auf ein großes Weinbuffet im Zentrum des Raumes, auf dem eine Auswahl von Frankenweinen präsentiert wird.

Auch unterhalb des Restaurants erwartet die Gäste eine neue Welt, bestehend aus einer Weinbar, dem Winzerkeller und dem Einsäulensaal. Der Winzerkeller sowie der Einsäulensaal können für private Feste oder Firmenveranstaltungen gebucht werden. Hier werden zukünftig regelmäßig genussvolle
Weinproben, Events und exklusive Partys gefeiert. Die neu gestaltete Weinbar soll auch Treffpunkt für Münchens Nachtschwärmer.

Fazit
Mit Sorgfalt und Bedacht, einer großen Liebe zum Detail und vor allem viel Respekt vor der historischen Architektur, ist es dem neuen Besitzer gelungen, im Herzen Münchens eine zeitgemäße Gastronomie zu erschaffen.

Öffnungszeiten Restaurant Alter Hof: Mo-Sa von 11.30 Uhr bis 23.00 Uhr, Weinbar Alter Hof: Mo-Sa von 17.00 Uhr bis 1.00 Uhr, Sonntag Ruhetag. Mehr unter www.restaurant-alter-hof.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour