3. Benefizgala der BayWa Stiftung mit Altinger & Haindling

Bei der 3. Benefizgala der BayWa Stiftung am Freitag, den 11. Oktober 2013, in der Orangerie am Hofgarten Ansbach kam eine stolze Spendensumme von 260.000 Euro zusammen.

V.l.n.r.: Maria Thon und Katharina Montag (BayWa Stiftung),
Moderatorin Sabine Sauer und BayWa AG-Vorstandsvorsitzender Klaus Josef Lutz


Spätestens beim Michael Jackson-Song „We are the world“ von Natasha Wright und Alfred McCrary war die historische Orangerie im fränkischen Ansbach von Emotionen der 210 Gala-Gäste voll erfüllt und der „Dresscode“ des Abends – Spendier-Hosen – fand großes Gehör.

Nachdem die BayWa Stiftung, seit 15 Jahren Förderer von nachhaltigen Bildungsprojekten in Ernährung und erneuerbaren Energien, überzeugend dargestellt hatte, wie effektiv man Not lindern und Bildung fördern kann, erfreute sie sich bei ihrer 3. Benefizgala über 260 000 Euro zugunsten ihrer guten Taten im In- und Ausland.

Unter der versierten Moderation von BR-Profi Sabine Sauer informierten die Gastgeber Klaus Josef Lutz, Vorstands-vorsitzender der BayWa AG und BayWa Stiftung, und BayWa Stiftungs-Geschäftsführerin Maria Thon über ihre Projekte im Rahmen von "Hilfe zur Selbsthilfe", mit denen benachteiligten Menschen zukunftsweisende Entwicklungschancen ermöglicht werden. Maria Thon, die der Stiftung seit 2009 engagiert vorsteht: "Eines unserer regionalen Projekte heißt  Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten. Hierbei legt die BayWa Stiftung direkt an bayerischen Grundschulen Gemüsegärten an. Beim gemeinsamen Pflanzen, Pflegen und Ernten wird bei den Grundschülern die Freude und Begeisterung für frisches Obst und Gemüse sowie für eine gesunde Ernährung geweckt." Das Projekt startete an zunächst sieben Schulen in Oberbayern, Schwaben, Oberfranken und Erfurt und wird künftig bayern- und deutschlandweit fortgeführt.


Ein aktuelles Projekt der BayWa Stiftung: Das Schul-Programm Gemüse pflanzen. Gesundheit ernten.


Gleich zwei bayrische Staatsministerien – Unterricht und Kultur sowie Ernährung, Landwirtschaft und Forsten – fördern diese Projekte. Klaus Josef Lutz ergänzte einen ganz wichtigen Part: "Die Besonderheit der Stiftung liegt in der Tatsache, dass 100 Prozent der Spendengelder direkt in die Projekte fließen, denn die Verwaltungskosten der Stiftung übernimmt die BayWa AG." Zudem verdoppelt die BayWa auch noch jede Spende an die BayWa Stiftung. Vor allem die internationalen Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung und Energie haben das Ziel, die Lebensqualität insbesondere von benachteiligten Menschen zu erhöhen. Die Projekte der BayWa Stiftung unterstützen die Idee der Hilfe zur Selbsthilfe,  so dass die benachteiligten Menschen in verschiedenen Regionen später einmal aus eigener Kraft für die Verbesserung ihrer Lebensumstände sorgen können. Dabei kann der Konzern die BayWa Stiftung mit Knowhow und Erfahrung unterstützen.


Die bayrische Kultband "Haindling" mit Leader Hans-Jürgen Buchner (Mitte)


Für kurzweilige Unterhaltung der Gäste, darunter Manfred Nüssel, Raiffeisen-Präsident und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BayWa AG, sowie des Hauptsponsors des Abends, Manfred Geyer, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Volksbank eG Gewerbebank Ansbach, sorgten der humorvolle Kabarettist Michael Altinger, die  Band „Somersault“ mit Gudrun Mittermeier, der Frau von Comedian Michael Mittermeier, und die vielumjubelte bayerische Kult-Band „Haindling“.

Weitere Infos unter www.baywastiftung.de, zu den Künstlern unter www.haindling.de und www.michael-altinger.de


Die Leistungsträger der Stiftungs-Gala: Klaus Josef Lutz, Manfred Geyer,
Maria Thon und Manfred Nüssel


Kabarettist Michael Altinger


Engagierte Stiftungs-Förderer: Das Gesangs-Duo Natascha Wright und Alfred McCrary


Gudrun Mittermeier sang mit ihrer Band "Somersault"


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour