Gauder Fest 2013 eröffnet

In Zell am Ziller stand am Freitagabend, den 3. Mai 2013, die Eröffnung des größten Frühlings- und Trachtenfestes im Alpenraum am Programm. Das Gauder Fest 2013 startete mit dem traditionellen Bockbieranstich durch den Tiroler Landeshauptmann Günther Platter und der Gambrinusrede wurde vom Tiroler Kabarettisten Markus Koschuh gehalten.


Bierkönig Gambrinus hat während dem Gauder Fest 2013 die Herrschaft in Zell übernommen.


Das Gauder Fest in Zell am Ziller hat sich als größtes und wichtigstes Frühlings- und Trachtenfest Österreichs etabliert. Am ersten Maiwochenende, von 2. bis 5. Mai 2013, lassen das Zillertal und seine Bewohner das tiefverwurzelte Brauchtum aufleben – vom traditionellen Bieranstich bis hin zum Ranggeln um den Gauder Fest Hogmoar. Beim Gauder Fest zeigen die Bewohner des Tales, wofür sie weit über die Grenzen Tirols bekannt sind: ihre Gastfreundschaft und ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat.

Tirols Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgte zum offiziellen Auftakt des Gauder Festes 2013 dem Ruf nach Zell am Ziller. Dort eröffnete Landeshauptmann Günther Platter mit dem traditionellen Bockbieranstich das größte Frühlings- und Trachtenfest im Alpenraum, das nun bis Sonntag rund 30.000 Besucher anziehen wird. Und wie es beim Gauder Fest Tradition ist, stellte sich die versammelte Prominenz zum Auftakt den kabarettistischen Seitenhieben bei der Gambrinusrede. Die versammelte Prominenz amüsierte sich prächtig über die satirische Ansprache, allen voran Entertainer Alfons Haider und Kitzbühels singende Wirtin Rosi Schipflinger.


Die Zillertaler Skistars Stephan Eberharter (li.) und Leo Stock beim Gauder Fest.


Nach alter Tradition wurden am Freitagabend auch neue Gambrinus Freunde feierlich in den caritativen Zirkel der traditionsreichen Brauerei Zillertal Bier aufgenommen, indem sie den traditionellen „Ritterschlag“ mit dem Maischescheit durch Bierkönig Gambrinus höchstselbst erhielten. Mit der überlieferten Eid-Formel „Puritas Omnia Superat“ besiegelten die Novizen ihre Mitgliedschaft im exklusivsten Bierclub Österreichs. Der Verein der Gambrinus Freunde wurde 2001 gegründet und hat sich seither wichtigen Aufgaben verschrieben: In Not geratene Tiroler Familien, die Förderung des Brauchtums und des Gauder Festes sowie die Pflege einer neuen gehobenen Bierkultur werden durch die Arbeit der Gambrinus Freunde unterstützt.

Neu im Festzelt sind 2013 neben den klassischen Bars, wo die traditionellen Gauder Bierspezialitäten aus dem Hause Zillertal Bier ausgeschenkt werden, die beiden neuen proBIERbars. Dort wird für die Besucher feinste Bierkultur mit Bierspezialitäten aus Großflaschen zelebriert.

Für Bierliebhaber steht das Gauder Fest gleichbedeutend mit höchstem Biergenuss. Den Tirols älteste Privatbrauerei, Zillertal Bier, versorgt das wichtigste Frühlingsfest Österreichs seit Jahrhunderten mit ihren legendären Starkbier-Spezialitäten: dem „Zillertal Gauder Bock“ und dem „Zillertal Gauder Steinbock. Der „Gauder Bock“ ist mit 7,8 Volumsprozent seit jeher Österreichs stärkstes Festbier und wird nur zur Gauder Zeit ausgeschenkt. Seit Jahrhunderten ist die älteste Privatbrauerei Tirols mit dem Gauder Fest verbunden. Bereits um 1500 hatte die Brauerei in Zell am Ziller als einzige das kaiserliche Privileg, ein eigenes, hochgrädiges Festbier zu brauen. Eine ganz besondere Bierspezialität ist der „Zillertal Gauder Steinbock“, der seit dem Vorjahr wieder nach dem Originalrezept aus den 1920er-Jahren gebraut wird. Der „Gauder Steinbock“ überzeugt durch fein abgestimmten Geschmack und stolze 10,4 Volumsprozent sowie 22 Grad Stammwürze.

Mehr Infos auch unter www.gauderfest.at

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour