Am Abend des 14. Mai 2013 öffnete das "Tegernseer Tal" Bräuhaus in der Münchner Altstadt im Tal 8 seine Türen. 300 geladene Gäste feierten die neue Traditionswirtschaft und genossen den Abend bei toller Musik, fescher Tracht und leckeren Schmankerl. Hier gilt, wie man in Bayern gerne sagt, daß gutes Essen Leib und Seele zusammenhält.
Nach sieben Monaten Kernsanierung durch das Münchener Architektenteam Hildmann & Wilke und einem Investitionsbudget von über zwei Millionen Euro wird nun mit viel Liebe zum Detail an die Bier- und Brautradition des Hauses Tal 8 angeknüpft. Seit 1433 bis in die 1950er Jahre wurde in diesem Gebäude eine bayerische Traditionswirtschaft mit Brauereiausschank betrieben. Im “Tegernseer Tal” Bräuhaus zählt Regionalität. Vorallem will man die unglaubliche Produktvielfalt des Tegernseer Tals zu nutzen. Für Schnitzel, Fleischpflanzerl und Co. werden deshalb hauptsächlich Produkte direkt aus dieser Gegend verwendet, ein gelungenes Novum in München.
Hinter der neu gestalteten Fassade, die sich an der Architektur des 19. Jahrhunderts orientiert, bietet das Bräuhaus Platz für knapp 200 Personen. Der Gast nimmt unter der prächtigen Glaskuppel im Herzen des Bräuhauses Platz an einem der urigen Holztische und genießt gepflegte bayerische Bier- und Wirtshauskultur.
Der Künstler Wolfgang M. Prinz überreichte sein Geschenk an Mary-Ann und Constantin Wahl |
Constantin Wahl hat sich seit über zweieinhalb Jahrzehnten mit diversen erstklassigen Nightlife-Objekten in München etabliert. In Zusammenarbeit mit seiner Frau Mary-Ann und Peter Kinner, der Geschäftsführer der "Nymphenburg Catering" und Wirt des "Vinorant" im Alten Hof ist, als Berater für Küche und Service folgte nun der Schritt in die bayerische Traditionsgastronomie. Für die Küche verantwortlich ist Rainer Unglaub, der Küchenchef im "Alten Hof" und bei "Do&Co" zuständig für BMW München und die Formel 1 war. Mary-Ann Wahl ist sich sicher: „Regionalität wird immer beliebter. Zudem sind die Erzeugnisse frischer, gesünder und schmackhafter als Produkte, die Tausende Kilometer auf dem Transportweg hinter sich haben.“
Die Gäste konnten beim Flying Buffet leckere bayerische Schmankerl genießen wie Pflanzerl in vielen Varianten von Kälbern bis vegetarisch, dazu verschiedenste Sorten Kartoffelsalat, und auch das traditionelle Kuheuter-Schnitzel durfte natürlich nicht fehlen. Bei gemütlichem Ambiente und dem ein oder anderen Freibier aus dem Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee und der Hopf Weißbier Brauerei Miesbach genossen die Gäste den Abend. Für ausgelassene Stimmung sorgte zünftige Blasmusik der Band “Bayerisch Extrem”.
Peter Kinner, die Schauspieler Elisabeth Lanz und Francis Fulton-Smith (mit Frau Verena Klein) und Constantin Wahl (v.l.n.r.) |
Zahlreiche Prominente wie Mode-Designerin Sonja Kiefer (“Einfach nur köstlich, ich komme wieder"), Elisabeth Lanz (Schauspielerin, zu sehen als Tierärztin “Dr. Mertens dienstags 20.15 Uhr in der ARD), Escada-Erbe Sven Ley mit Begleiterin Carolin, Komponist Harold Faltermeyer, VIP-Caterer Ulrich Dahlmann (eröffnete gerade sein Rennbahn-Restaurant), PR-Lady Phoebe Rocchi (hat mitorganisiert), Top-Gastronom Mario Gamba vom Acquarello und Andreas Steinfatt (Paulaner Brauerei)durften dabei natürlich nicht fehlen.
Mehr Info unter TEGERNSEER TAL - Bräuhaus, Tal 8, 80331 München, 365 Tage im Jahr – täglich geöffnet ab 09:30 Uhr, Telefon 089-222626, www.tegernseer-tal8.com
Schauspielerin Elisabeth Lanz gratulierte Mary-Ann Wahl zur Eröffnung |