Foodfestival eat & Style

Top-Unterhaltung mit namhaften Köchen und Experten, dazu die aktuellsten Trends in deutschen Küchen: Ende Oktober 2014 gastierte die eat&Style in der Kulturhalle Zenith in München. 


Einen ersten Einblick in die Highlights gewährten Margarete Meyer und Thomas Köhl vom Veranstalter Fleet Events GmbH bereits vorab in Andi Schweigers Kochschule in der Innere Wiener Straße in München.

Backen macht glücklich, Kochen ist Kult. Auch die Münchner sind dem Back- und Kochtrend verfallen. Um die neuesten Tipps und Tricks eindrucksvoll zu inszenieren, präsentierte die eat&Style in Zusammenarbeit mit renommierten Experten und Partnern die Miele Backstube und die Miele KüchenTricks.




Backen boomt! So stehen heute rund 30 Prozent mehr am Ofen als noch vor fünf Jahren. Vor allem bei jungen Menschen ist Backen längst auch wieder außerhalb der Weihnachtszeit angesagt. In diesem Jahr traf sich die deutsche Back-Szene in München.

In der Miele Backstube versorgten sie die Besucher mit Tipps und Tricks rund um Eier, Mehl und Zucker. Sie luden nicht nur zum Zuschauen ein. In verschiedenen Workshops mit den Experten konnten Backneulinge und Hobbykonditoren auch selbst aktiv werden und die hohe Kunst des Backens erlernen.



Die Fans freuten sich unter anderem auf Andrea Schirmaier-Huber. Die Konditorweltmeisterin ist bundesweit spätestens seit ihrem Auftritt als Jurorin in der Sat.1-Show „Das große Backen“ bekannt. Auf der Showbühne präsentierte sie ihre neuesten Kreationen, wie beispielsweise „Goldpuder Push Up Cake Pops“, leckere Törtchen in Kunststoffröhrchen. Wie schon bei dem kultigen Eis aus den 1980er Jahren lässt sich der Inhalt mit dem Stiel nach oben aus der Verpackung schieben.

Zudem begeisterte auch Véronique Witzigmann, Tochter des berühmten Starkochs Eckart Witzigmann und Autorin mehrerer preisgekrönter Koch und Backbücher vor Ort. Sie verführte die Besucher mit ihrem berühmtberüchtigten „Linzer Streusel á la Vèronique“.



Mit von der Partie war auch Weltklasse-Patissier Matthias Mittermeier. Seine erfolgreiche Laufbahn in der Sterne-Gastronomie hat ihn zu einem renommierten und international bekannten „Food-Designer“ gemacht. Sein Fokus auf der Showbühne lag auf der spannenden molekularen Pâttissierkunst. Darüber hinaus verzauberte er unter anderem mit seinen Cassis-Rosinen-Zwetschgen Financiers.

Auf die Kochtöpfe, fertig, los, nicht nur Backen ist Trend. Immer mehr Hobbyköche verwöhnen sich und andere mit aufwendigen Kochkreationen. Auch in den Miele KüchenTricks, einer interaktiven Kochschule, wurden die Besucher auf Wunsch selbst aktiv.

Nach einer Umfrage stehen inzwischen neun von zehn deutschen Männern regelmäßig am Herd. Daher lag ein großer Fokus auf der Men ́s World, einem eigenen Bereich auf der eat&STYLE, der Männer herzen höher schlagen lies. Starkoch und passionierter Fleischliebhaber Lucki Maurer verriet in der Perfect Meat Academy seine Geheimtipps.

Weinkönigin von Rheinhessen und Deutsche Weinprinzessin Judith Dorst am Stand des Deutschen Weininstituts

Küchenprofis renommierter Kochschulen zeigten in den verschiedenen Workshops hilfreiche Tipps. So waren Andi Schweiger Nicole Just, Hannes von Veggie TV, Heiko Antoniewicz und Steffen Prase vor Ort.

Zudem unterhielten Vertreter der angesagten Kochschulen „Koch Dich Glücklich“ und „Feinschnabel“. Neben interessanten Rezeptideen, wie beispielsweise „Vegetarische Reggaeküche“ oder „Schnelle Pasta selbstgemacht“, standen neue Kochtechniken auf dem Programm. Zudem durften die Teilnehmer das delikate Fingerfood auch gleich kostenlos probieren.



Was ist ein gutes Essen ohne das passende Getränk? Deutsche Weine liegen aktuell voll im Trend. So präsentierten Experten vom Deutschen Weininstitut die besten und neuesten Kreationen deutscher Winzer. Darüber hinaus veranstaltete das DWI Weinseminare und inszenierte themenbezogene Aktionen wie „Wein und Schokolade“ oder „Wein und Käse“.

Aber nicht nur Weinliebhaber, auch Biertrinker kamen auf ihre Kosten. Craft Beer (zu Deutsch: handwerklich hergestelltes Bier) ist die ultimative Antwort auf die Massenproduktion von Bier. Kleine, unabhängige Handwerksbrauereien haben sich mit Experimentierfreude und Leidenschaft dem Ziel verschrieben, immer neue Geschmackvarianten zu kreieren. In der Craft Beer Corner konnten die Besucher verschiedene Biere testen, trinken und kaufen.


Kulinarisches Herzstück in diesem Jahr war der Food Truck Court. Hier konnten Besucher nach Lust und Laune schlemmen. Von internationalen Delikatessen bis hin zu bodenständiger regionaler Küche – die „Genussmeile“ lies keine Wünsche offen und lieferte schnelles Essen in Gourmetqualität.

Food Truck ist ein neuer Trend, der nun auch in Deutschland Einzug hält und den Begriff „Fast Food“ vollkommen neu definiert.

 

Rund 150 namhafte Aussteller und Partner präsentieren die volle Bandbreite der Genüsslichkeiten auf dem Food-Festival, wo die Gäste nach Herzenslust schlemmten und sich informierten.

Weitere Info unter www.eat-and-style.de/muenchen


Weitere Impressionen von 2014




+++ Rückblick 2013 +++

Top-Unterhaltung und Live-Shows, dazu regionale und internationale Qualitäts-Produkte gab es auf der eat&STYLE, Deutschlands großes Food-Festival, welche vom 1. bis 3. November 2013 in der Kulturhalle Zenith München gastierte.

Stefan Marquard

So wurde jetzt das Programm der diesjährigen eat&STYLE im Restaurant „Die Krake“ in der Schrannenhalle am Viktualienmarktin München vorgestellt. Exklusiv wurde einem kleinen Gästekreise ein Einblick in die Highlights des Foodfestivals gegeben. Verschiedene Food-Kreationen - zubereitet vom Küchenteam des neuen Fisch-Hot Spots „Die Krake“ - brachte die Anwesenden vorab schon einmal „auf den Geschmack“.



Schlemmen wie Gott in München durften die Besucher bei der eat&STYLE, die bereits zum fünften Mal in der Bayerischen Landeshauptstadt gastierte. Vom 1. bis 3. November 2013 gab es in der Kulturhalle Zenith kulinarische Genüsse und trendige Küchen-Neuheiten. Zudem sorgten auch in diesem Jahr die Kochshows mit beliebten Starköchen für unvergessliches Food-Entertainment. Die Besucher konnten darüber hinaus aus einer Fülle verschiedener Workshops und Seminare wählen.

Über 120 namhafte Aussteller, vom kleinen, exquisiten Familienbetrieb bis hin zum renommierten Großunternehmen, präsentierten edle Weine, Fisch und Fleisch, regionale und internationale Käsespezialitäten, erlesene Öle und köstliche Schokoladenkreationen. Professionelles Küchenequipment, trendige Wohnaccessoires und hochwertige Geschenkideen rundeten das Angebot ab.

Herzstück des Food-Festivals war die GourmetKitchen: Im eat&STYLE Restaurant verwöhnten verschiedenen Food-Partner Probierfreudige mit spektakulären Geschmackserlebnissen und luden auf eine Genuss-Reise um die Welt ein. Mit von der Partie waren hier das Steak-Restaurant „Zum goldenen Kalb“ sowie das neue Fischrestaurant „Die Krake“.

Besondere Unterhaltung garantierten die Koch-Shows. Im stilvollen Kesselhaus gewährten Star- und Sterneköche wie Alexander Herrmann, Nelson Müller & seine Soulband sowie Stefan Marquard unterhaltsame Einblicke in ihre Kochtöpfe. Interessierte Gäste hatten zudem die Möglichkeit „ihren“ Starkoch im Rahmen eines „Meet&Greet“ persönlich kennenzulernen.

Wie brate ich mein Fleisch richtig? Was macht eine gute Sauce aus? Und welches Gewürz ist ein wahrer Geheimtipp? Auf diese und weitere Fragen hatten die Spitzenköche der eat&STYLE Kochschule die richtige Antwort parat. In den 90-minütigen Workshops, die zu verschiedenen Themen rund um alle Facetten des Kochens angeboten wurden, erfuhren Hobbyköche von den eat&STYLE Experten, wie sie die eigenen Künste verfeinern.

Augen- und Gaumenschmaus, auch in diesem Jahr brachte die eat&STYLE Genuss und Lifestyle nach Bayern. Das Food-Festival für alle Sinne war deshalb Pflicht-Termin für alle Genießer in und um München.

Mehr Info unter www.eat-and-style.de


Impressionen


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour