ADAC Sportgala 2014 - Der Abend der Champions

Dieser Abend war für Champions. Auf der ADAC SportGala in der ADAC Zentrale München ehrte der Automobilclub die Sieger der Saison. Im Mittelpunkt standen die ADAC Motorsportler des Jahres 2014. 


Durch den Abend führten die TV-Moderatoren Andrea Kaiser und Jan Stecker. Die rund 300 Gäste sahen ein attraktives Programm inklusive des Auftritts der Band "Hot Chocolate".

DTM Champion Marco Wittmann nahm aus den Händen von ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk den großen Christophorus aus Nymphenburger Porzellan entgegen. "Marco Wittmann hat in beeindruckender Weise gezeigt, dass er den Titel in der populärsten internationalen Tourenwagenserie zu Recht gewonnen hat", so Tomczyk.

Als ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde der Deutsch-Taiwanese Brian Hsu ausgezeichnet. "Brian Hsu ist eines der größten Talente im deutschen Motocross-Sport. Sein enormes Potenzial hat er mit dem Motocross-Junioren-Welt- und Europameistertitel bewiesen. Diese Auszeichnung ist Ansporn und Verpflichtung zugleich, seinen eingeschlagenen Weg konsequent fortzugehen", sagt Tomczyk.

Alljährlich wählt eine Fach-Jury aus Vertretern des ADAC und Journalisten die ADAC Motorsportler des Jahres. Auch die Sieger der ADAC Masters Serien wurden im Rahmen der ADAC SportGala geehrt. René Rast/Kelvin van der Linde (Fahrerwertung ADAC GT Masters ), Team Prosperia C. Abt Racing (Teamwertung ADAC GT Masters), Herbert Handlos (Gentlemenwertung ADAC GT Masters), Mikkel Jensen (ADAC Formel Masters Fahrerwertung), Team Neuhauser Racing (Teamwertung ADAC Formel Masters), Dennis Ullrich (ADAC MX Masters), Ruben Zeltner (ADAC Rallye Masters), Emil Bergkvist (ADAC Opel Rallye Cup), Mike Szymura (ADAC Motorboot Masters).

Unter den Gästen des Abends waren unter anderem: Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier, DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck und sein DMSB-Präsidiumskollege Dr. Hans-Gerd Ennser, FIVA-Präsident Patrick Rollet, Dr. Thomas Sedran (President and MD Chevrolet and Cadillac Europe), Jens Marquardt (BMW-Motorsdirektor) sowie zahlreiche frühere Preisträger.



Rückblick

Die ADAC SportGala 2012 n Alfons Schuhbecks Teatro war der glanzvolle Höhepunkt der Motorsportsaison. Der ADAC ehrte dabei den ADAC Motorsportler und ADAC Junior-Motorsportler des Jahres. Es war ein Abend voller Emotionen, großer Gefühle und glücklicher Sieger mit rund 350 Ehrengästen.    

Das Motocross Team Deutschland mit Max Nagl, Marcus Schiffer und Ken Roczen hatte im September erstmals in der Geschichte die Mannschaftsweltmeisterschaft gewonnen und wurde von einer Fachjury zum ADAC Motorsportler des Jahres gewählt. "Ken, Max und Marcus Schiffer haben mit ihrem Sieg historisches geleistet. Besonders stolz macht es uns, dass alle drei durch die verschiedenen ADAC MX Masters-Klassen den Weg an die Weltspitze gefunden haben. Wenn es gelingt, auf diesem Erfolg aufzubauen, dann haben wir die Chance, noch mehr Jugendliche für den Motocross-Sport in Deutschland zu begeistern", erklärte ADAC Sportpräsident Hermann Tomczyk.
    
Der Gewinner des ADAC Formel Masters, Marvin Kirchhöfer, ist ADAC Junior-Motorsportler des Jahres 2012. "Meine erste Saison im Formelsport war ein absoluter Traum. Gleich Meister zu werden und jetzt auch noch die Auszeichnung als ADAC Junior-Sportler des Jahres zu erhalten, damit hätte ich niemals gerechnet", strahlte der aktuelle Champion des ADAC Formel Masters.

Der 18-Jährige, der, von der ADAC Stiftung Sport gefördert wird, wurde von der Fach-Jury zum ADAC Junior-Motorsportler des Jahres gewählt. In seiner ersten Saison im ADAC Formel Masters holte er neun Siege, 16 Podiumsplatzierungen und sieben Pole-Positions.

Neben Kirchhöfer wurden auch Edagars Riabko (Sieger ADAC Motorboot Masters), Kim Boisen und Jesper Petersen (Sieger ADAC Rallye Masters), Maxi Götz und Sebastian Asch (Sieger ADAC GT Masters), Swen Dolenc (Sieger Amateurwertung ADAC GT Masters) und Harald Böttner (Sieger ADAC GT Masters Teamwertung) geehrt.

Der ADAC Motorsportler des Jahres wird seit 1980 für herausragende Leistungen im Motorsport verliehen. Die Liste der Gewinner beginnt mit den Rallye-Weltmeistern Walter Röhrl / Christian Geistdörfer. Unter anderem wurden auch schon der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, der dreimalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel, DTM-Rekordchampion Bernd Schneider sowie der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Anton Mang ausgezeichnet. Der Titel ADAC Junior-Motorsportler des Jahres wurde erstmals 1990 verliehen.  
 
Als Stargast des Abends, der von Volkswagen präsentiert wird, traten Dick Brave & The Backbeats auf und gaben ein 45-minütiges Konzert für die Besucher, welche im Anschluss noch bis tief in die Nacht in "Schuhbecks teatro" feierten. Moderiert wurde die glanzvolle ADAC Sportgala in diesem Jahr von der charmanten TV-Moderatorin Andrea Kaiser. Unter den Gästen waren unter anderem DTM-Pilot Martin Tomczyk mit Christina Surer, BMW-Motorsport Direktor Jens Marquart, der ehemalige Motorrad-WM-Pilot Ralf Waldmann und der Vorsitzende der ADAC Geschäftsführung Dr. Karl Obermair.

Weitere Info unter www.adac-motorsport.de 

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour