Sommertipp: Es muss nicht immer Wein sein !

Bio Schorlen oder Erfrischungsgetränke können, vor allem im Sommer, eine leichte Alternative sein. Im Münchner Restaurant Kleinschmecker am Sebastiansplatz 3 zeigten die Experten von Adelholzener Alpenquellen Ende Mai 2014, wie die Bio Schorlen und Bio Erfrischungsgetränke das Mittagsmenü ergänzen und aufwerten.


Rhabarber ist nicht nur Trend, sondern auch perfekte Erfrischung für zwischendurch, warum also nicht auch zum Essen kombinieren? Mit elf Prozent Saftanteil – einer ausgewogenen Mischung aus Rhabarber, Zitrone und Holunderbeere, sorgt in diesem Sommer das neue Getränk „Adelholzener Bio Rhabarber“ für die perfekte Erfrischung der Gäste.



Ein ausgewogener Kohlensäureanteil im Mineralwasser rundet den Geschmack ab. Alle Saftzutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau. „Mit dem neuen Erfrischungsgetränk tragen wir dem Wunsch der Gäste nach Bio-Produkten Rechnung und freuen uns, das diese hochwertige und naturbelassene Produkt die Gastronomie ihren Kunden anbieten wird", erklärt Albert Weber von den Adelholzener Alpenquellen.

Dass auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke Ersatz für die Weinbegleitung eines Menüs sein können, erklärt Weinexperte und Leiter der Weinakademie München Tom Engelhardt: „Das Bio Erfrischungsgetränk Rhabarber der Adelholzener Alpenquellen ist in seinem Duft mit Grünem Veltliner, Riesling oder Cava vergleichbar. Den Variationsmöglichkeiten sind also keine Grenzen gesetzt“. Christoph Friedrich und Nepomuk Grau, „Küchengötter" vomr Restaurant Kleinschmecker, kombinieren dazu ein Dessert Trifle vom Rhabarber.


Bio Johannisbeere


Die weiteren Adelholzener Bio Getränke „Bio Johannisbeere“ und „Bio Apfel“ können wunderbar Weißburgunder, Sauvignon Blanc oder Trebbiano bzw. Cabernet Sauvignon, Merlot und Spätburgunder ersetzen. Im Kleinschmecker wurden dazu als Vorspeise Schinken vom Maibock mit roter Beete und Gemüse Crème Fraîche sowie als Hauptgang St. Pierre-Filet und Schneekrabbe mit Shiso Apfel und Sizilianischem Bio Olivenöl serviert.

Bio Apfelschorle


Neben einem breiten Mineralwasserangebot bieten die Adelholzener Alpenquellen auch ein buntes Portfolio an Bio Erfrischungsgetränken und Schorlen für Cafés, Restaurants und Hotels an. Selbstverständlich ist für die Adelholzener Alpenquellen, dass keinerlei künstliche Zusatzstoffe enthalten sind.

Basis aller Produkte ist das Adelholzener Mineralwasser, das sich durch seine besondere Reinheit auszeichnet. Dafür sorgt seine Herkunft: die bayerischen Alpen. Auf seinem Weg durch das alpine Gestein wird das Mineralwasser besonders rein und mit wertvollen Mineralien angereichert. Die Quellen befinden sich am Fuße des Hochfelln im Flora-Fauna-Habitat Naturschutzgebiet Bergener Moos, wo das Adelholzener Mineralwasser in 140 Metern Tiefe durch eine 40 Meter mächtige, natürliche und wasserundurchlässige Tonschicht geschützt wird.

In der gehobenen Gastronomie können Sie bald diese Bio Getränke bestellen: Eine Bio Apfelschorle aus Direktsaft, mit natürlichem Adelholzener Mineralwasser in naturlandzertifizierter Qualität, eine Bio Johannisbeere und die Bio Rhabarber in der 0,25l-Glasflasche aus natürlichem Adelholzener Mineralwasser mit elf Prozent Saftanteil, einer ausgewogenen Mischung aus Rhabarber, Zitrone und Holunderbeere.


Simples, aber köstliches Rezept für einen Aperitiv:

Johannisbeer-Aperitif: 2 Himbeeren, 2 Blatt Basilikum, im Glas zerstoßen und mit Adelholzener Bio Johannisbeere aufgießen – fertig

Rhabarber-Aperitif: 2 cl Ingwersirup (oder frischen Ingwer), 2 Kumquats, im Glas zerstoßen und mit Adelholzener Bio Rhabarber aufgießen


Die Adelholzener Alpenquellen mit Sitz in Bad Adelholzen stellen Heilwasser, Mineralwässer und Erfrischungsgetränke unter den Marken Adelholzener und Active O2 her. Die Adelholzener Alpenquellen gehören zur Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul. Mit den Erlösen des Unternehmens – nach Investitionen zur Erhaltung langfristiger Arbeitsplätze – finanziert die Ordensgemeinschaft ihre sozialen Projekte. Unter anderem betreiben die Barmherzigen Schwestern auch Krankenhäuser und Altenheime.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour