Munich Creative Business Week - bis 1.3.


Im Rahmen der Munich Creative Business Week treffen nationale und internationale Designer, Architekten, Kreative und Unternehmer in der Landeshauptstadt aufeinander. In diesem Jahr steht erstmalig der Themenschwerpunkt „Metropolitan Ideas“ im Mittelpunkt zahlreicher Veranstaltungen.

Im Fokus stehen dabei die Herausforderungen von Städten und Regionen und die Lösungsansätze von Gestaltern und Unternehmen, die sich mit der zunehmenden Urbanisierung der Gesellschaft in all ihren Facetten auseinandersetzen. Wie schon im vergangenen Jahr lebt die MCBW ihr Motto „Design connects“ und spiegelt die gewohnte Vielfalt an Disziplinen, Themen und Formaten wider.



Darüber hinaus bringt das neue Format MCBW TALENTE mit dem Ziel der nachhaltigen Stärkung des Wirtschaftsstandortes Bayern erstmals Start-ups, Nachwuchsdesigner, Unternehmen und ihre Ideen gezielt zusammen.

Das umfangreiche Programm aus Konferenzen, Workshops, Preisverleihungen, Ausstellungen, Events, Führungen und Aktionen von verschiedenen Partnern verspricht auch in der vierten MCBW-Runde Inspirationen und Innovationen für Fachwelt und designinteressierte Öffentlichkeit.

Welche Impulse geben Unternehmen, Designer, Stadtplaner und Architekten in der Entwicklung von Metropolregionen? Welche Antworten finden Gestalter auf neue Anforderungen an Arbeitsplätze, Infrastruktur, Mobilität und Energieversorgung? Welche Wohnformen, Service-Design-Leistungen oder Produkte werden benötigt, um selbstständiges Leben im Alter zu ermöglichen?

Im Zentrum der Diskussionen stehen Städte und Regionen mit all jenem, was ihnen Gestalt gibt und die Lebensqualität ihrer Bewohner bestimmt. Die MCBW sensibilisiert damit für Design und dessen gesellschaftliche, kulturelle und ökonomische Bedeutung – und das in den unterschiedlichsten Themenbereichen wie Stadtplanung, Infrastruktur, Healthcare, Interior Design, Lifestyle und urbanen Lebensweisen.

Zahlreiche kostenfreie Ausstellungen, Events, Workshops, Führungen sowie Diskussionsrunden locken bis zum 1. März 2015 Fachbesucher und alle, die sich für Design interessieren, nach München.

www.mcbw.de



Rückblick

Die dritte Munich Creative Business Week MCBW 2014 stand unter dem Motto „Design connects“ und lies München vom 22. Februar bis 2. März 2014 zum Treffpunkt der internationalen Designszene werden.



Zum dritten Mal in Folge trafen sich in München internationale Designer, Architekten und Wirtschaftsvertreter sowie Design-Interessierte mit einem Ziel: der Sensibilisierung für Design und seiner gesellschaftlichen, kulturellen und ökonomischen Bedeutung. Mit über 200 hochrangigen Referenten und über 140 Veranstaltungen sowie zahlreichen internationalen Delegationen war die Munich Creative Business Week (MCBW) in diesem Jahr Vorreiter im
globalen Design-Diskurs.


Programmheft 2014




Gesellschaft, Technologie und Marke sind zentrale Triebfedern der Gestaltung. Daher gliederte sich die MCBW 2014 in die Themenbereiche „Design: Connected to technology“, „Design: Connected to brands“ und „Design: Connected to culture“. Aber erst durch Vernetzung und Ideenaustauch über Branchen- und Ländergrenzen hinweg erreicht kreatives Schaffen die notwendige Tiefe, aus der erfolgreiche Innovationen entstehen. Die Munich Creative Business Week bot hierfür die ideale Plattform und hat sich deshalb in den letzten Jahren zum Anziehungspunkt und Treffpunkt der Branche entwickelt.


Design: Connected to culture

Design und Architektur präsentierten sich im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels, demografischer Entwicklungen, zunehmender Internationalisierung und vieler weiterer Bereiche, die den Alltag verändern. Im Fokus standen dabei u. a. die Themen „universal design“, interkulturelles Design oder Design & Handwerk.


Design: Connected to technology

Innovative Technologie benötigt innovatives Design. Nur in dieser Kombination entsteht ein stimmiges Produkt. Auf der MCBW lies sich die Gestaltung von morgen, die Hand in Hand mit modernster Technologie geht und interdisziplinäre Wege mit Forschung & Wissenschaft einschlägt, erleben. Schwerpunkte waren die Themen Innovationen, Materialien, Konstruktion & Engineering sowie Mediengestaltung.


Design: Connected to brands

Marken wollen Kunden inspirieren und eine Verbindung zum Produkt schaffen. Die Gestalter verleihen diesen Marken ein eigenes, individuelles Gesicht. Auf der MCBW konnte man live die Macher großer Marken kennenlernen und mehr über die Entstehung und Positionierung dieser Marken erfahren. Im Mittelpunkt standen die Themenbereiche Mobilität, Interior Design, Kommunikationsdesign sowie Markenführung.

Ergänzt wurden die drei Themenblöcke durch übergreifende Veranstaltungen wie die MCBW Momente, die in der Alten Kongresshalle vom 26. Februar bis 02. März 2014 offene Denkräume für Design bot und zum Austausch von Ideen einlud.

Einen Glanzpunkt im Rahmenprogramm stellte die iF design awards night mit Gästen aus rund 30 Ländern am 28. Februar 2014 in der BMW Welt dar.

Mehr Info unter  www.mcbw.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour