Runder Geburtstag: 90 Jahre Bayerisches Pilgerbüro

Ob Pilgerreisen, Studienreisen, Wanderreisen oder Kreuzfahrten – seit 1925 organisiert das Bayerische Pilgerbüro Reiseerlebnisse, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Am Sonntag, den 1. Februar 2015 feierte man dies mit einem Festakt und einem Infotag.





Am 1. Februar klangen die Gläser: Mit einer Festveranstaltung in München beging das Bayerische Pilgerbüro seinen 90. Geburtstag. Nach einem Festgottesdienst in der Bürgersaalkirche, den der Präsident des Bayerischen Pilgerbüros, Weihbischof Wolfgang Bischof hielt und einem Festakt im Karmelitersaal, präsentierte das Bayerische Pilgerbüro
sein vielseitiges Reiseangebot mit Musik und internationalen Spezialitäten.

Außerdem standen eine Kinder-Ralley, Führungen durch die Synagoge oder das Ägyptische Museum sowie u.a. ein Meditationsweg durch die Münchner Innenstadt auf dem Programm.

Mit zwei Jubiläums-Pilgerreisen läutet das Bayerische Pilgerbüro den Frühling ein: Vom 23. bis zum 26. März 2015 führt eine Busreise zum Lago Maggiore und Comer See. Am Lago Maggiore erkunden Reisende die Borromäischen Inseln mit ihren Palästen, Kunstschätzen und Gartenanlagen. Ursprüngliche Dörfer und eine üppige mediterrane Natur hält der Comer See am nächsten Tag bereit. Die Heimreise führt über Locarno mit seiner berühmten Wallfahrtskirche Madonna del Sasso.

Am Samstag, den 28. März 2015 veranstaltet das Bayerische Pilgerbüro eine Dankwallfahrt nach Altötting mit Weihbischof Wolfgang Bischof. Der Zug bringt die Pilger nach Heiligenstatt. Von dort geht es eineinhalb Stunden zu Fuß nach Altötting, wo eine Andacht und ein Gottesdienst in der Gnadenkapelle gefeiert werden.

Das Highlight des Jubiläumsjahres steht im Oktober an, wenn das Bayerische Pilgerbüro mit der Star Clipper zu einer Jubiläumskreuzfahrt zwischen Griechenland und Malta auf den Spuren von Apostel Paulus in See sticht. Der 4-Mast-Großsegler, ausgestattet mit Pool, zwei Bars und eleganten Kabinen, hisst am 17. Oktober die Segel in Athen. Die Reise führt vorbei am Inselberg Monemvasia, nach Olympia und weiter zur Sizilianischen Küste bis nach Malta, wo die Reise am 22. Oktober nach einer Stadtbesichtigung mit einem maltesischen Festmahl ihren Abschluss findet.

Mit über 200 Pilger-, Studien- und Wanderreisen rund um den Globus weckt das Bayerische Pilgerbüro jedes Jahr die Lust am Reisen: ferne Länder erkunden, spirituelle Erfahrungen sammeln oder während einer Wanderung den Einklang mit der Natur erleben.



Alles begann 1925, als Johannes Neuhäusler, der spätere Weihbischof von München das „Bayerische Pilgerkomitee“ gründete, um Pilger auf ihrem Weg in die Heilige Stadt Rom zu unterstützen. Ende der 1970er Jahre kamen Studienreisen dazu und Mitte der 1990er Jahre Wanderreisen. Nun wird der Marktführer im deutschsprachigen Raum für Pilgerreisen und Wanderungen auf dem Jakobsweg 90 Jahre alt.

Weitere Informationen unter www.pilgerreisen.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour