Bienvenido, Adam Pete in München

Wie einst Miró hat sich Adam Pete auf der Sonneninsel Mallorca niedergelassen, die ihn fasziniert und inspiriert. Jetzt kam der Künstler zum ersten Mal in die Galerie Mensing München und zeigt dort seine großformatigen Werke. 




Petes fulminante Stiergemälde begeistern mit expressiver Leidenschaft und vitaler Ausdruckskraft. Gleichermaßen beeindruckend sind seine Frauenmotive wie der Zyklus “Die Schwimmerin”, aus denen etwa Geheimnisvolles spricht und die von realistischer bis mitunter surrealen Darstellung reichen.

Als Ehrengast bei der Eröffnung dabei ist die Schauspielerin Michaela May, die eine interessierte Kunstliebhaberin ist und ein Faible für Petes Werke hat. In einer Live-Performance wird der Künstler, begleitet von temperamentvollen Flamenco-Klängen, vor den Augen des Publikums ein Bild gestalten.


Bilder aus dem Zyklus „Schwimmerin“


Geboren wurde Adam Pete in Oberschlesien, besuchte in Deutschland die Kunstschule und seit über 15 Jahren lebt und arbeitet er auf Mallorca. Der Künstler hat wie einst Miró die Sonneninsel zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht.

Bekannt wurde Pete vor allem durch seine großformatigen Gemälde und lebensgroßen Skulpturen von Stieren. Die fulminanten Bilder begeistern mit expressiver Leidenschaft und vitaler Ausdruckskraft. Überhaupt haben Tiere es dem Künstler angetan. Neben den Stieren bevölkern Pferde, Tiger und andere wilde Tiere der Savanne seine fantastischen, mitunter surrealen Szenerien. Gleichermaßen beeindruckend sind Petes Frauendarstellungen, denen etwa Geheimnisvolles anhaftet, wie in dem Zyklus „Die Schwimmerin“ oder dem Gemälde „Die Golfspielerin“, die in der Ausstellung unter anderem zu sehen sein werden.

GALERIE MENSING München, Residenzstraße 27, 80333 München, Telefon 089 24214691 | Telefax 089 24223769, muenchen@galerie-mensing.de . Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10.00 bis 20.00 Uhr, Sa. 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen unter www.galerie-mensing.de







Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour