Maibockanstich im Hofbräuhaus

Ein Höhepunkt des Bierjahres und ein gesellschaftliches Ereignis ist der Maibockanstich im Hofbräuhaus. Am 24. April 2013 luden der bayerische Finanzminister und der Direktor der Brauerei Hofbräu München über 600 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur ins Hofbräuhaus am Platzl. Die traditionelle Rede hielt Django Asül.

Finanzminister Söder und Brauereidirektor Möller zapfen das erste Fass Maibock an.



Neben Dr. Markus Söder und Martin Zeil warteten zahlreiche bayerische Spitzenpolitiker und Staatsminister wie Christine Haderthauer (Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen), Dr. Marcel Huber (Umwelt und Gesundheit), Dr. Beate Merk (Justiz und Verbraucherschutz), Martin Zeil (stellvertretender Ministerpräsident und Bayer. Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur Verkehr und Technologie) wieder darauf, ob Sie von Django Asül satirisch "auf die Schippe genommen“ würden. Die politischen Parteien des Bayerischen Landtages waren mit Ihren Parteivorsitzenden und Stellvertretern fast ausnahmslose vertreten. Unter den prominenten Gästen befanden sich fast alle Münchner Wiesnwirte, die Geschäftsführer der Münchner Brauereien, die Schauspielerin Uschi Glas, US-Generalkonsul William E. Moeller und viele mehr.

Pünktlich um 18 Uhr zogen der der Bayerische Staatsminister der Finanzen, Dr. Markus Söder und der Brauereiboss Dr. Michael Möller zum Erzherzog-Albrecht-Marsch in den historischen Festsaal ein. Musikalisch begleitet wurden sie dabei von der "Isartaler Blasmusik" unter Leitung von Adi Stahuber, die das Musikprogramm des ganzen Abends gestaltete.

Finanzminister Dr. Markus Söder heizte in diesem Jahr den anwesenden Gästen erstmalig selber mit einer kabarettistischen Ansprache ein. In seiner gut 20-minütigen Rede ging es auch um die innerparteilichen Probleme. Zu der Krisensitzung der CSU-Fraktionsspitze, an der er ob des Maibockanstiches nicht teilnehmen musste, meinte er: „ Wenn Du da rein gehst, weißt man ja derzeit nicht mehr, ob man hinterher sein Amt noch hat.“ Ministerpräsident Seehofer hatte seine Teilnahme am Maibockanstich aufgrund der aktuellen Situation in der CSU kurzfristig abgesagt. Dr. Söder hatte für seine Politik- Kollegen auch die seiner Ansicht nach passenden Getränke dabei: den „Eiskalt gehopften Hallodri“ für Horst Seehofer, die „Untergiesinger Erleuchtung“ für OB Christian Ude, „Lenins Hanfbier“ für die Grünen-Fraktionschefin Margarete Bause, das „Neandertaler Gesöffbier“ für Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger und den „Schlüpferstürmer“ für FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle. Aber auch sich selbst lässt er nicht aus. „Der Frankenbock ist nicht die parteiinterne Bezeichnung für den Finanzminister“.

Nach seiner Ansprache zapfte er den Hofbräu Maibock anschließend souverän an. Der stellvertretende Ministerpräsident Martin Zeil erhielt den ersten frisch gezapften Maibock. 34 Kellnerinnen und Kellner servierten anschließend allen Gästen im Saal den Maibock. In fünf Minuten hatten alle Gäste Ihr Bier: den Hofbräu Maibock, der laut Brauereidirektor Dr. Michael Möller „um diese Jahreszeit in keinem Kühlschrank fehlen darf.“


Video Festrede Django Asül vom BR




Dann folgte dann der Höhepunkt des Abends: Django Asül startete sein Kabarettprogram. Auch wenn Django Asül schon bissiger war, hat er dennoch der Polit-Prominenz wieder kräftig eingeschenkt. Besonders FW-Chef Hubert Aiwanger musste ordentlich einstecken.

Und weil lachen hungrig macht, sorgte die Küche des Hofbräuhauses für den leckeren Gaumenschmaus. Als Vorspeise gab es ein Gedicht aus einheimischen Räucherfischen mit Radieschen-Vinaigrette und roten Zwiebeln, zum Hauptgang wurde eine gebackene Rinderlende vom bayerischen Ochsen auf Bockbierpfeffersauce mit Millirahmerdäpfeln und Frühlingsgemüse serviert und zum Abschluss lockte ein Dessertbüffet mit Topfenmousse, Kuchenschnitte, Apfelstrudel, Kaiserschmarrn, Schokoladenmousse und Obstsalat mit Nüssen und Honig. Der Hofbräu Maibock floss dazu wieder bis in die späten Abendstunden.

Weitere Info unter www.hofbraeu-muenchen.de


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour