Abwintern auf der Hospiz Alm

Die Wintersaison 2012/2013 ist am Arlberg zu Ende. Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder die legendäre Abwinterparty am Sonntag, 21. April 2013, auf der Hospiz Alm in St. Christoph statt. Ein besonderes Highlight war der Donauwalzer der Pistengeräte am Maienseehang.




Das kleine, fein und ursprüngliche St. Christoph am Arlberg ist auf 1800 Metern einer der höchstgelegenen Alpinskiorte. Bekannt geworden ist St. Christoph durch eine im 14. Jahrhundert erbaute Unterkunft, die der Hirte Heinrich Findelkind von Kempten als schützenden Platz gegen die Unbilden der Natur baute. Hier wurde auch 1901 der erste Skiclub am Arlberg gegründet.

Während im Tal bereits der Frühling Einzug hielt, luden in St. Christoph die Firnhänge zum letzten Mal ein, Schwünge durch den Firn zu ziehen. Die Hospiz Alm ist Teil der kulinarischen Welt des 5-Sterne-Hotels Arlberg Hopiz und weit über die Grenzen der Arlberg Region hinaus bekannt. Exquisite Tischkultur trifft hier auf uriges Ambiente und ausgelassene Stimmung. Die exklusive Skihütte am Arlberg lockt mit kulinarischen Genüssen auf 1.800 Metern Seehöhe. In den kleinen Holzstuben der Alm und auf der Sonnenterrasse genießen Sie köstliche Gerichte mit Blick auf majestätische Gipfel, die der Schnee in ein weißes Gewand gehüllt hat. Delikatessen, Bordeaux und die wärmende Sonne, in der Hospiz Alm befindet man sich fast im Gourmethimmel. Die Küche dieses kulinarischen Hotspots hat eine Haube und ist damit wohl die nobelste Skihütte am Arlberg.


 

Mit besonderer Passion betreut Gastgeber Adi Werner seinen Großflaschenkeller an Bordeau-Weinen, für welche das Hospiz Hotel und die Hospiz Alm bekannt sind. Eine beeindruckende Zahl dieser Großflaschen lagert im Weinkeller unter der Hopiz Alm sowie im historischen Bruderschafts-Weinkeller im Hospiz Hotel. Adi Werners Weinsammlung besteht aus einer handverlesenen Auswahl an flüssigen Juwelen und ist die größte private Weinsammlung erstklassiger Bordeaux- und Burgunder-Weine in Großflaschen. Sie ist mit dem 5 Star Diamond Award ausgezeichnet, eine der angesehensten internationalen Auszeichnungen. Seit Beginn der 1980er Jahre lässt Adi Werner erlesene Tropfen, die in den Weinfässern in Bordeaux gereift sind, in Flaschen zu 12,15 und 18 Liter abfüllen. Anschließend reift der Wein in den Großflaschen besonders schonend. Hinter den dicken Eisentoren des Weinkeller haben schon Staatschefs, Könige und Wirtschaftsbosse von den besten Weinen der Welt probiert.

Die Hospiz Alm ist ab der Wintersaison 2013/14 wieder täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr geöffnet. Weitere Info unter www.arlberghospiz.at





Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour