Saalfelden ist die größte Einkaufsstadt des Pinzgaus, seit drei Jahrzehnten wird das Internationale Jazzfestival ausgetragen, seit Jahren auch viele Seminare und Tagungen und zeitgenössische Kultur im Kunsthaus Nexus. Das bodenständige Leogang hat eine lange Tradition im Bergbau und im hochalpinen Tourismus. 480 Kilometer Wanderwege und über 1.000 Kilometer Rad- und Mountainbikerouten durchziehen das schöne Tal und die Grasberge. In den Leoganger Steinbergen und im Steinernen Meer warten 500 Kletterrouten auf ihre Entdeckung. Mit den Sommerbahnen der Leoganger Bergbahnen verkürzt man sich den Aufstieg – und genießt die herrliche Aussicht! Die beiden 18-Loch Golfplätze Brandlhof und Urslautal verleihen der Region zusätzlich Schlagkraft.
Da sind die Sommerthemen für 2013:
Vollholz, Tradition und nachhaltige Regeneration
Saalfelden Leogang hat sich schon sehr früh als Urlaubsregion auf Ökologie, Nachhaltigkeit und Werte besonnen. Zu den nachhaltigen Energieprojekten zählen E-Bikes, ein E-Bus und Segways. Der Urlaub am Bauernhof wird stark forciert. Es entstanden das erste Luis-Trenker-Châlet in einem Bergdorf und das erste Vollholzhotel Österreichs. Auch eines der führenden „Best Wellness Hotels Austria“ und das erste Lebensfeuerhotel der Welt liegen in Saalfelden Leogang. „Echt soll es sein!“ lautet das Motto im Landhotel Rupertus***S in Leogang: Hier wird authentischer Urlaubsgenuss von Naturzimmern über den Biogarten mit Wellnessteich und der Bioküche bis zum animierten Wochen- und Kinderprogramm in der reinen Natur geboten.
Biken, Klettern und Laufen wie die Weltmeister
2012 war Saalfelden Leogang erstmals Kulisse für das weltgrößte Mountainbike-Event des Jahres, die UCI Mountain Bike & Trials World Championships. Im Sommer geht das UCI Weltcup Finale (21.–22.09.13) über die Bühne. Es gibt unter anderem eigene Bike-Camps für Ladies und Rookies und das Out of Bounds Festival (20.–23.06.13). Auf den 1.200 Kilometern umspannenden Rad- und Mountainbikerouten kommen auch Familien mit Kindern in die Gänge. Es gibt 18 ausgewiesene Running- und Walkingstrecken mit insgesamt 120 Laufkilometern, regelmäßige Trial Running Camps und den 5. Asitzgipfelberglauf (15.09.13). Absolut im Trend liegt Klettern: Dazu passen die neue Kletterhalle und geführte Touren in den Steinbergen mit Kletter- und Bergführern.
Blick auf Saalfelden |
Golf-Turnier & Jazzfestival
Das renommierte 34. Internationale Jazzfestival Saalfelden (22.–25.08.13) bietet der experimentellen Musik eine Bühne – mit 31 Konzerten auf sieben Spielstätten. Fünf Konzerte und Workshops im Rahmen der Tonspuren (27.06.–15.08.13) werden den Asitz als Berg der Sinne bespielen. Das Theaterprojekt o r t s z e i t von Intendantin Ursula Reisenberger mit 28 Schauspielern bringt Experimentelles an ungewöhnlichen Orten zur Aufführung. Zum Sommerbeginn gibt es den Stoabergmarsch (15.–16.06.13), eine 24-Stunden-Wanderung zwischen Tirol und Salzburg und die Berge in Flammen (22.06.13). Der „Hoagascht“ und das „Ranggeln am Spielberg“ sind die traditionsreichen Veranstaltungen im Hochsommer.
Weitere Info unter Saalfelden Leogang, Mittergasse 21a, Postfach 29, 5760 Saalfelden, Telefon 00 43 - 65 82 - 7 06 60, www.saalfelden-leogang.at
Informationen zum Restaurant
Im Ö Eins erhalten Sie eine original österreichische Küche. Unser Tipp: Steirischer Backhendlsalat mit knusprig gebackenen Hühnerfiletstreifen auf knackigem Blattsalat und Kartoffelsalat, mariniert mit steirischem Kernöl. Wegen der guten Hausmannskost ist eine Reservierung empfohlen.
Weitere Info unter Ö Eins, Herzogstrasse 81, 80796 München, Telefon 30 00 59 56, Täglich ab 17.00 Uhr, www.oeeins.de