Rosstag in Rottach-Egern

Schnaubende Rösser und prachtvolle Kutschen – am 25. August 2013 verwandelt der Rosstag unter dem Motto „d´Fuhrleut kemman z´amm“ die Ferienregion Tegernsee in einen festlichen Schauplatz inmitten der malerischen Voralpenlandschaft.



Seit über 40 Jahren präsentieren sich vor der Kulisse des Tegernsees traditionelle Pferderassen und alte geschmückte Fuhrwerke in Rottach-Egern. Begleitet von Blaskapelle, Spielmannszug und Trachtenverein führt der Umzug an der Seepromenade entlang bis zum Ortsteil Enterrottach.

1972 lud der Pferdeliebhaber Thomas Böck erstmals nach Rottach-Egern, seitdem ist das alljährliche Schauspiel ein fester Termin am Tegernsee. Für Unterhaltung sorgen zahlreiche Vorführungen der Reitergruppen, Schaufahren der Gespanne sowie die Mulis und Haflinger der einzigen Tragtierkompanie Deutschlands aus Bad Reichenhall.

Gemütlich wird es bei musikalischen Einlagen der Rottacher, Südtiroler und Schwarzwälder Blasmusik. Regionale Schmankerl bei den Brotzeitständen und Bier vom Herzoglichen Bräustüberl Tegernsee verbreiten Volksfest-Stimmung bei Jung und Alt.



Startpunkt für die über 200 herausgeputzten Pferde, einspännigen Almkarren und historischen Prachtkutschen am Rosstag ist das Seehotel „Überfahrt“ in Rottach-Egern. Nach den Konzerten lokaler und benachbarter Musikkapellen in der Kuranlage sowie dem musikalischen Frühschoppen am Festplatz in Enterrottach, setzt sich der Zug ab 12 Uhr von der Ganghoferstraße zum Festplatz in Bewegung. Auf halber Strecke des fünf Kilometer langen Wegs empfangen Mensch und Tier an der Rosskapelle den Segen der Kirche.

Weitere Informationen zum „Rosstag“ unter www.tegernsee.com

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour