Abendevent mit der französischen Region Dordogne-Périgord

Die französische Ferienregion Dordogne lud am 20. Febraur 2013 zu einem exklusiven Dinner in die Daily Highlight Towers in der Mies-van-der-Rohe-Str. 4 in München. 


 
 eine Autofahrstunde östlich von Bordeaux ist Périgord-Dordogne eines der größten, malerischsten Departements Frankreichs. Hier finden Sie geschützte Natur und großartige Landschaften mit magischen geschichtsträchtigen Orten. Das Périgord wird in der ganzen Welt auch um den Reichtum seiner traditionellen Gastronomie beneidet: schwarze Trüffel, Kastanien, Nüsse mit AOC-Herkunftsbezeichnung, Erdbeeren und nicht zu vergessen die Bergerac-Weine. "Frankreich mag eines Tages verschwinden, aber die Dordogne-Périgord wird bestehen" dieses Zitat des berühmten Amerikanischen Schriftstellers Henry Miller kann als gute Zusammenfassung dienen, um diese unglaubliche Region zu beschreiben. Eine Region, die bereits vor 400.000 Jahren als Zufluchtsort der Osteuropäer vor der Eiszeit diente. Umgeben von einigen der besten Weingüter war die Dordogne eine der ersten besiedelten Gebiete.


Video




Die Region findet weltweite Beachtung aufgrund ihrer erstklassigen Gastronomie und altertümlichen Stätten, ihren Höhlen, Schlössern, romantischen Landschaften: Das perfekte Rezept für eine charmante, kulturelle Frankreich-Erfahrung.
   
       
Anbei einige Empfehlungen für Ihre nächste Reise:

Das Périgord Tourist Board informiert Touristen und bietet maßgeschneiderte Gruppen- und Einzelreisen an. Die Périgord Réservation Agency bietet über 400 Ferienhäuser und mehr als 60 “à la carte” Touren für Gruppen- und Einzelreisende an.

Dordogne Périgord Tourist Board, 25 rue wilson - BP 40032, 24002 PERIGUEUX Cedex, www.dordogne-perigord-tourisme.fr 

    
Die Campsite Association der Dordogne vertritt 90% der Campinganlagen in der Region Dordogne. Das Gebiet ist führend im Angebot von hochwertigen französischen Campingplätzen mit einer großen Angebotspalette vom 2- bis 5-Sterne-Produkt. Die Anlagen verteilen sich über die ganze Region, rund um die historische Stadt Sarlat. Alle Anlagen wurden unter strengen Naturschutzbestimmungen errichtet und mit dem European Eco-label ausgezeichnet. Die meisten Plätze bieten großzügige Stellplätze für Zelte und Wohnmobile sowie komfortabel ausgestattete Unterkünfte, Restaurants und Schwimmbäder. Auch außergewöhnliche Unterkünfte wie Baumhäuser oder Trailers stehen für die, die das Besondere suchen, auf dem Programm. Die vielseitigen Unterkünfte befinden sich in wunderschöner Landschaft und richten sich mit ihrer modernen Ausstattung an verschiedene Zielgruppen, vom Wohnwagen für Familien über kleine und intime Lodges für Paare.

The Campsite Association of Dordogne, Place Marc Busson, 24200 SARLAT, Telefon: 33 (0)5.53.31.28.01, www.campidor.com

Zurückhaltend elegant: ein 73er Peugeot 504 Cabrio ist ideal für eine Dordogne-Tour

     
Der Club Hôtelier du Pays de Sarlat ist eine Vereinigung von 44 unabhängigen Hotel in der Périgord Noir Region. Die 2- bis 5-Sterne-Hotels befinden sich in bevorzugten Lagen etwa bei Sarlat, den Höhlen von Lascaux, dem altertümlichen Les Eyzies sowie bei Schlössern und Gärten. Für Gruppen und Einzelreisende stehen zwischen 8 und 53 Zimmer zur Verfugung.
   
Club Hôtelier du Pays de Sarlat, Hotel association of Sarlat Country, 62 avenue de Sevles, 24200 Sarlat, Phone: 33 (0)5.53.30.20.87, www.hotels-sarlat-perigord.com 
    
     
Semitour Perigord verwaltet die Kulturstätten und Reiseangebote, das Freizeitangebot und die Unterkunftsangebote des Gebiets. Zuden Stätten zählen Höhlen und Schlösser, Kirchen und Gärten mit historischem Erbe.

Weitere Info unter www.semitour.com, www.les-grands-sites-du-perigord.com, www.semitour-locations-perigord.com
 
 
Zurückdatiert auf 1597 ist das Château des Vigiers ein international bekanntes Luxushotel mit Golf- und Wellnesseinrichtungen. Es befindet sich 25 Minuten vom Bergerac Airport und eine Stunde von Bordeaux entfernt.  Inmitten der Weinanbauregion bietet das Château des Vigiers 87 Zimmer und Suiten. Das Vier-Sterne-Hotel erstreckt sich über drei Einheiten mit einem glamurösen historischen Schloss aus dem 16. Jahrhundert als Herzstück. Die Region ist hier in allen Produkten und Dienstleistungen gegenwärtig: Wein- und Gourmettouren, Besuch von Landhäusern und Schlössern. Vor Ort gibt es einen 27-Loch-Golfplatz, Spa und Beautycenter, zwei Restaurants - “Les Fresques” im historischen Hauptgebäude mit erlesenen Speisen und Weinen. “Le Chai“für das Mittagessen und Dinner, in ungezwungener Atmosphäre werden hier auch kleine Snacks gereicht.

Weitere Info unter CHATEAU DES VIGIERS, Le Vigier, 24240 Monestier, Telefon 0033 (0)5 53 61 50 00, www.vigiers.com


Bergerac ist eine berühmte Region am Ufer des Dordogne Flusses. Die Stadt ist beruhmt für ihren ‘Cyrano’, einer der berühmtesten Gestalt der französischen Literatur. Auf uber 12,000 Hektar werden erlesene Rot-, Weiß- und Roséweine produziert, unter ihnen bekannte Namen wie Monbazillac, Pécharmant and Saussignac. Besucher können bei einem Besuch der Weingüter Wissenswertes über den Weinanbau erfahren und in Schlössern, Zitadellen und Festungen lernen Reisende unterhaltsames wie “Warum ist die New Yorker Achitektur vergleichbar mit mittelalterlichen Städten”; “Wie kann eine Mühle Recyclingpapier herstellen” und “Wie entsteht ein Stalaktit?”

Mehr Info unter www.bergerac-tourisme.com 
    
Das Peugeot 403 Cabriolet war auch das Privatfahrzeug von Inspektor Colombo
   
    
Périgueux ist das historische und gastronomische Zentrum der Dordogne im Herzen der Périgord Region mit ihrer 2.000 jährigen Geschichte. Als Heimat der Gallo-Römischen Kultur besticht es durch seine bezaubernden mittelalterlichen Straßen. Besucher können Häuser aus der Renaissanceepoche besichtigen und einen Spaziergang rund um die Kathedrale oder in andere Schutzgebiete unternehmen. Am Stadtrand finden Touristen unter anderem 200km Wanderstrecken, Canyoninggebiete und Golf Platze. Die Stadt ist auch Partnerstadt von Amberg in der Oberpfalz. Das Périgueux Fremdenverkehrsamt organisiert Touren, Besuche bei Einheimischen und von Privateinrichtungen, die zwischen einer Stunde bis 2.5 Stunden dauern. Besucher können verschiedene historische Epochen von den Römern bis zu den Anfängen des 20. Jahrhunderts entdecken. Das Angebot des Fremdenverkehrsamtes umfasst Theme-Gruppenreisen zu Gastronomie, Golf, Geschiches Erbe und Individualtouren wie Städtetrips, Museen und Kochworkshops.

Weitere Info unter www.tourisme-perigueux.fr 
   
   
Sarlat, das Zentrum von Perigord Noir im Herzen eines Waldgebietes, befindet sich nahe der Regionen Aquitaine und dem Dordogne Valley. Seine weltweite Bekanntheit gründet sich auf dem mittelalterlichen Erbe. Sarlat wurde unter dem Malraux Gesetz von 1964 unter Schutz gestellt. Es wird als kulturelle und historische Stadt klassifiziert. Die mittelalterlichen Straßen, Plätze und Häuser strahlen eine einmalige Atmosphäre aus.

Weitere Info unter www.sarlat-tourisme.com 


Die Architektur Hautefort zeugt mit seinen Schlössern, Gärten, Zitadellen und historischen Straßen von einer reichen Vergangenheit. Zahlreiche Aktivitäten stehen hier zur Wahl: Trekking, Wanderungen, Gastronomische Nachtmärkte, Freilichttheater und -kinos, Museen, Höhlen und archäologische Stätten, Schlösser und Gärten.

Weitere Info beim Hautefort County Tourist Office, Place Marquis JF de Hautefort, 24390 Hautefort, Telefon 0033 (0) 5 53 50 40 27, www.ot-hautefort.com

Ein Glas Wein aus dem Bergerac gefällig?

      
Anreise 
 
Gute Anbindung an Europa durch Direktflüge von Deutschland ab Düsseldorf (Weeze), einer neuen Flugroute ab 2013. Der Bergerac Dordogne Périgord International Airport bietet tägliche Flüge nach Belgien, Niederlande und Deutschland mit folgenden Airlines: Jet2.com, Ryanair, Flybe, Transavia und Twin Jet.
 
Mehr Info unter www.bergerac.aeroport.fr
   
     
Buchtipp

Wo Entenfett, Trüffeln und goldene Weine auf den Tisch kommen und ein sehr eigenwilliges, aber gastfreundliches Völkchen lebt, wohnt und schreibt der schottische Autor Martin Walker seit über zehn Jahren. Der berühmte Autor von Polizei-Romanen liebt es, sich im Périgord zu entspannen. Eine ganz persönliche Hommage an eine der schönsten Ecken der Welt ist Martin Walkers neuer Roman Schwarze Diamanten, der im diogenes Verlag erschienen ist. Im Mittelpunkt steht Bruno, Chef de police des kleinen Dorfs Saint-Denis im Périgord. Doch eine schwarze Knolle stiehlt ihm fast die Show: die Trüffel. Martin Walker enthüllt hier einige Geheimnisse dieser Delikatesse, die zu den teuersten der Welt zählt.

Als Bonvivant genießt der Autor die kulinarischen Spezialitäten des Périgord, die auf den Märkten angeboten werden (schwarze Périgord-Trüffeln, Foie gras, Erdbeeren, Nuss und Kastanie...), schlendert über traditionelle Märkte, stärkt sich mit einem Glas Wein aus dem Bergerac. Der 12ha umfassende Weinberg besitzt nicht weniger als 13 AOC-Appellationen, die bekanntesten sind der Pécharmant und der Monbazillac ... in Maßen zu genießen!


Weitere Info dazu unter www.diogenes.de 
      
    
Lassen auch Sie sich wie Martin Walker vom Périgord verzaubern und entdecken Sie dieses Land wahrer Freundlichkeit und unverfälschter Schönheit bei einer Ihrer nächsten Frankreichtouren beispielsweise im Volkswagen Golf Cabriolet



Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour