Vorstellung ADAC Reisemagazins "Südliches Piemont"

Italiens Gourmet-Landschaften Alba und Cuneo luden am Dienstag, den 28. August 2012, ins Restaurant Primafila im Schlosspark in Nymphenburg zur Präsentation des neuen ADAC Reisemagazins "Südliches Piemont - Die grünen Hügel Italiens". Außerdem wurde das neue touristische Angebot der Provinz Cuneo und die Idee der Narratori del Territorio, derHeimat-Erzähler,vorgestellt.


Die grünen Hügel Italiens sind nicht nur etwas für Naturliebhaber, vor allem Genießer kommen hier auf ihre Kosten. Wer ins südliche Piemont reist, der trifft auf exzellente Weine und die besten Trüffeln. Obwohl Reisende hier die schönsten Seiten Italiens erleben, ist die Region bei deutschen Urlaubern noch relativ unbekannt. Tradition, Kultur und zahlreiche Königschlösser sind ebenfalles zu bestaunen, denn das Piemont blickt auf eine tausendjährige Geschichte zurück.

Von 1861 bis 1865 war Turin Hauptstadt Italiens und von 1861 bis 1946 regierte das Königshaus Savoyen das vereinte Italien. Das neue ADAC Reisemagazin „Südliches Piemont" stellt die Region der Überraschungen in all ihren Facetten vor. Trüffeln werden von Trüffelschweinen erschnüffelt und gefunden. Glaubt man zumindest. Im Piemont wurden die weißen und schwarzen Knollen schon immer mit speziell ausgebildeten Hunden gesucht. Von September bis Januar hat der weiße Alba-Trüffel Saison. Der Spitzenpreis für eine Knolle lag 2007, bei der traditionellen Versteigerung bei 143 000 Euro für 750 Gramm. Ein guter Suchhund ist seinem Trüffier deshalb lieb und teuer. Mit dem Suchen und Finden des Trüffels ist sein Weg aber nicht vorbei. Am Ende muss er hauchdünn über einen duftenden Teller Pasta gerieben werden. Nicht nur dafür lohnt ein Abstecher ins südliche Piemont.

Für das ADAC Reisemagazin öffnen fünf Familienrestaurants ihre Küchentüren und geben Einblick in die traditionelle piemonteser Kochkunst. Dort, so mussten die Reporter feststellen, regiert in den Küchen, la mamma. Und die zaubert von Risotto über Ochsenschwanz in Barolosoße bis hin zu gefüllten Aprikosen viele Köstlichkeiten. Im Piemont haben die Frauen nicht nur in der Küche das Sagen. Auch an den Weinbergen, die Barolo oder Barbaresco hervorbringen, leiten weibliche Hände die Geschicke. Mit einem gewissen Urbewusstsein für Qualität bringen die Frauen aus den Trauben der Region traditionell hergestellte Weine auf den Weg, die nicht umsonst mit Preisen überhäuft werden. Einigen Erbinnen konnte das Team des Reisemagazins über die Schulter schauen. Informationen, Tipps und vor allem wichtige Adressen und Telefonnummern erleichtern den Aufenthalt.

Das Reisemagazin „Südliches Piemont" ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC Geschäftsstellen, unter www.adac-reisemagazin.de und unter der Hotline 05241-94 77 95 erhältlich. Die Geschichten aus dem Heft und vieles mehr sind unter www.adac.de/reiseblog nachzulesen.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour