ADAC Bavaria Historic: Glänzende Oldtimer, leuchtende Augen

Bei der 24. Auflage der ADAC Bavaria Historic vom 23. bis 25. Juni 2011 rollten rund 140 historische und klassische Automobile durch Oberbayern und das Salzburger Land. 



kriegsklassiker wie der BMW 328 waren bei der ADAC Bavaria Historic am Start. (Quelle:ADAC/ Gerleigner)

Zum Auftakt der Drei-Tages-Tour an Fronleichnam kamen trotz des launischen Wetters rund 15 000 Besucher auf das weitläufige Gelände von Schloss Maxlrain bei Bad Aibling, um die auf dem für Stunden größten Oldtimer-Parkplatz Deutschlands zu bewundern. Die an der Gleichmäßigkeitsfahrt teilnehmenden Klassiker wurden mit leuchtenden Augen und großem Applaus belohnt, bevor sie von Antenne Bayern-Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser, dem Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand, Schirmherrn der ADAC Bavaria Historic 2011 und Dr. August Markl, Vorsitzender des ADAC Südbayern, auf die erste von drei Wertungsetappen geschickt wurden.
    
Für die Pause zwischendurch gab es mehrere Bier­gärten sowie ein Kinderland, bei dem auch kleine Besucher gut aufgehoben waren, während ihre Eltern entlang der chromblitzenden Oldtimer-Parade flanierten. In einer Sonderschau präsentierten stolze Eigentümer ihre alten Heckmotor-Bullis der Baureihen T1 bis T3. Ob Samba, Bus oder Pritsche, Postbus, Westfalia Camper oder Mulitvan: VW-Bus-Fans konnten hier alle Bullis, die den Motor am rechten Fleck - hinter der Hinterachse - haben, detailliert betrachten.

Bei der Oldie Night feierte Bad Aibling am Freitag die Ankunft der Teams bis weit nach Mitternacht mit toller Stimmung, fetzigen Rhythmen und der Schlager-Band „Die Ramonas“.

In der Wertungsgruppe „Classic“ für Teams, bei denen ausschließlich die Stoppuhr zum Einsatz kommt, gewann nach 800 Kilometern und 128 Schnittkontrollen der 1970er Lancia Fulvia von Gianmaria Aghem und Rossella Conti aus Italien. Der Porsche 911 RSR (Baujahr 1975) von Norbert Henglein und Günter Röthel fuhr auf den Ehrenplatz vor dem Alfa Romeo Spider Veloce (Baujahr 1977) von Helmuth Bahr und Christian Zacherl.

Von den zehn Fahrzeugen in der Wertungsgruppe „Sportlich-Leger“ mit weniger Zeitmessungen und längeren Pausen lag nach 660 Kilometern und rund 70 Schnittkontrollen der Jaguar XK 150 (Baujahr 1958) von Dieter Glockner und Edith Fiermann vor dem Porsche 356 Speedster (Baujahr 1955) von Dr. Josef und Cornelia Gerold und dem VW Käfer (Baujahr 1951) von Georg Memminger und Renate Schrottenbaum vorn.

Am ersten Tag fuhr das millionenschwere Teilnehmerfeld die Glonntal-Etappe, am zweiten die Alpen-Etappe und am dritten Tag die Kloster- und Seen-Etappe ab. Einer der Höhepunkte war das Mittagessen im Lienbachhof auf dem Hochplateau Postalm im Bundesland Salzburg und der Abstecher zum Salzburgring, wo viele die Gelegenheit nutzten, zwischen den Lichtschranken richtig Gas zu geben.





An allen drei Tagen konnten die Teilnehmer landschaftliche Highlights genießen und sich über die winkenden Zuschauer am Wegesrand freuen, deren Augen beim Anblick der Boliden zu leuchten begannen. Auch zu den Zeitkontrollen am Waginger See, Walchsee und Reutberg kamen mehrere hundert Zuschauer, die Bilder machten und deren Herzen vor allem der VW Bulli T1 vom ADAC mit der Startnummer 125 im Nu eroberte.

Die Zuschauer spendeten aber nicht nur viel Applaus, sondern betätigten sich auch als Streckenposten: Als der erste Wagen der sportlich-legeren Gruppe rechts abbiegen wollte, winkten ihn die Zuschauer weiter, da die vorangehenden Fahrzeuge der Gruppe "Classic" immer geradeaus gefahren waren. Dass die zwei Gruppen leicht unterschiedliche Strecken hatten, daran dachte in diesem Augenblick keiner. Nach kurzem Zögern vertraute die sportlich-legere Gruppe dann aber ihrem Roadbook und bog trotz des Aufschreis der Zuschauer rechts ab.


25 Jahre ADAC Bavaria Historic

2012 feiert die ADAC Bavaria Historic ihr 25-jähriges Bestehen. Von Donnerstag, 7. Juni bis Samstag, 9. Juni ist die anspruchsvolle Gleichmäßigkeitsfahrt wieder vom Start- und Zielort Bad Aibling aus in Oberbayern und dem nahen Österreich unterwegs.

Infos gibt es beim ADAC Südbayern, Sport, Postfach 200144, 80001 München; E-Mail: sport@sby.adac.de, www.bavaria-historic.de.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour