Wer selbst zum Schläger greifen will, kann dies im Rahmen der Tenniscamps mit vorheriger Anmeldung oder beim freien Spiel tun – an den Wochenenden treten dann hochrangige Profispieler gegeneinander an. Auch prominenter Besuch hat sich in diesem Jahr angekündigt: Sowohl Tommy Haas, als auch der deutsche Newcomer Alexander Zverev werden in den kommenden beiden Wochen am Flughafen vorbeischauen.
Video
Tennis in der Gepäckausgabe? Schaut selbst, wo der Ball überall fliegt.
Zum Auftakt der knapp dreiwöchigen Veranstaltung, standen sich in einem Doppel-Wettbewerb bei den "1. Internationale Presse Flughafen-Tennismeisterschaften von Bayern" Sport-Journalisten verschiedener Medien gegenüber.
Programm (zum Teil vorherige Anmeldung erforderlich):
Karfreitag, 3. April und Ostersamstag, 4. April 2015
Leistungsklassen-Turniere (LK 23-10, Freitag; LK 15-1, Samstag)
10 Uhr bis 19 Uhr
Ostersonntag, 5. April und Ostermontag, 6. April 2015
Kinder-Osterturnier an beiden Tagen
10 Uhr bis 19 Uhr
Dienstag, 7. April bis Donnerstag, 9. April 2015
Kids-Camps für Kinder zwischen fünf und 16 Jahren (Anmeldung erforderlich)
von 10 Uhr bis 12 Uhr
Freitag, 10. April bis Sonntag 12. April 2015
Rudi Berger Wildcard-Turnier
Qualifikation für das U18-Turnier im Rahmen der BMW Open
Montag, 13. April bis Freitag, 17. April 2015
Schul- und Erlebnistage an sechs Vormittagen mit Terminalführungen und Tennisunterricht
Donnerstag, 16. April 2015
Promi-Doppelmatch, anschließend Pressekonferenz
15:30 Uhr bis 17.30 Uhr
Samstag, 18. April 2015
Tommy Haas zu Besuch am Airport und Kids-Tennis
15:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Zielscheibentennis und freies Spielen für jedermann
werktags zwischen 12 und 14 Uhr für Besucher und Passagiere ohne vorherige Anmeldung
Detaillierte Infos unter www.munich-airport.de/tennis - Teilnehmer und Besucher des Events können bis zu fünf Stunden kostenlos im Parkhaus P20 parken
+++
Rückblick 2014
Auftakt für das große Tennisevent am Münchner Flughafen im Vorfeld der BMW Open by FWU AG: Im Forum des München Airport Centers (MAC) gaben am Montag, den 14. April 2014 Michael Otremba, Leiter Werbung, Medien und Marketing der Flughafen München GmbH, Michael Mronz, Turnierveranstalter der BMW Open und Helmut Schmidbauer als Präsident des Bayerischen Tennisverbandes den Startschuss für das Turnier am Airport, das bis zum 26. April 2014 dauern wird.
Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh: „Mit dieser attraktiven Veranstaltung beweist der Flughafen München einmal mehr, dass er nicht nur als leistungsstarkes Luftverkehrsdrehkreuz, sondern auch als faszinierende Kulisse für spektakuläre Sportevents bestens funktioniert.“ Das Highlight des ersten „Tennistages“ im MAC: Nach der offiziellen Eröffnung zeigten unter anderem Turnierdirektor Patrik Kühnen, der Kabarettist Django Asül und Martin Dagahs von der ATP ihr Können bei einem Showmatch. Im Laufe der kommenden 13 Turniertage folgen weitere Spiele von Profis und „alten Hasen“ des Tennissports.
Wer mag, kann bei dem Tennisevent nicht nur mitfiebern, sondern auch mitspielen: Tenniscracks unter den Passagieren und Besuchern und solche, die es noch werden wollen, können während des Turniers auf den beiden Tenniscourts selbst die Schläger schwingen. Zudem gibt es Schnupperkurse für Jung und Alt sowie spezielle Kindercamps in Zusammenarbeit mit dem Kinderland am Airport.
Ein technisches Schmankerl: Wer wissen möchte, wie kraftvoll sein Aufschlag ist, kann die Geschwindigkeit des Balls elektronisch messen lassen. Eine Anmeldung zu den Kursen ist – mit Ausnahme der Kindercamps – nicht nötig, hier gilt das Motto „Wer zuerst kommt, spielt zuerst“.
Den interessierten Gästen, die am Flughafen den Schläger schwingen wollen, stehen während des gesamten Turniers erfahrene Trainer des MTTC Iphitos München zur Seite. Bälle und Schläger können kostenlos ausgeliehen werden. Zudem sind Umkleidemöglichkeiten und Duschen vorhanden. Teilnehmer und Besucher des Events können bis zu fünf Stunden kostenlos im Parkhaus P20 parken.