DriveNow nimmt BMW i3 in deutsche Flotte auf

DriveNow nimmt diesen Juli die ersten 100 vollelektrischen BMW i3 in die deutsche Carsharing-Flotte auf. Sie lösen die 60 elektrischen BMW ActiveE ab, die seit 2013 in Berlin und München unterwegs waren.

Zunächst werden 40 BMW i3 in Berlin und jeweils 30 Fahrzeuge in Hamburg und München eingesetzt. Ein weiterer Ausbau der i3-Flotte ist für den Herbst geplant. Dann soll der Stromer auch in Köln und Düsseldorf aufgenommen werden. Insgesamt werden in den nächsten Monaten bis zu 400 BMW i3 in die DriveNow Flotte integriert. Bereits seit Mai dieses Jahres fahren 30 BMW i3 in der Londoner DriveNow Flotte.

„In den vergangenen zwei Jahren haben wir viele wertvolle Erfahrungen beim täglichen Betrieb von Elektrofahrzeugen in einem Free Floating Carsharing System gesammelt. Unsere Kunden haben den BMW ActiveE genauso häufig genutzt wie die konventionell angetriebenen Fahrzeuge unserer Flotte“, sagt Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow. „Mit der Einführung des BMW i3 in unsere Flotte in Deutschland und Europa können wir Elektromobilität im Carsharing auf eine neue Stufe heben. Unsere Kunden werden im Vergleich zu heute ein noch innovativeres, nachhaltigeres und komfortableres Auto fahren können“, ergänzt Gabriel.

DriveNow konnte in den zurückliegenden zwei Jahren im Schnitt jeden Monat 3.000 Menschen zum ersten Mal in ein rein elektrisches Fahrzeug bringen und für die Elektromobilität begeistern. Insgesamt sind mehr als 60.000 DriveNow Kunden den BMW ActiveE gefahren und haben dabei mehr als eine Million Kilometer elektrisch zurückgelegt. Damit gehört DriveNow derzeit zu den Treibern der Elektromobilität in Deutschland.

Im Zuge der Einflottung des BMW i3 stellte die BMW Group in Berlin zudem ihr neu geschaffenes Kompetenzzentrum Urbane Mobilität vor. Dr. Bernhard Blättel, Leiter Mobilitätsdienstleistungen BMW AG: „Wir sehen, dass unsere Kunden und die Gesellschaft einen Wandel vollziehen, dem wir natürlich Rechnung tragen. Das Ziel ist der Wandel hin zu einer menschengerechten Stadt mit viel Raum für das urbane Leben.“ Seit Anfang des Jahres entwickelt das Kompetenzzentrum Urbane Mobilität gemeinsam mit Städten und allen dazugehörigen Interessensgruppen Konzepte, wie städtische Mobilität künftig organisiert werden kann.

DriveNow gehört mit über 470.000 Kunden in acht Städten und mehr als 3.000 Fahrzeugen zu den weltweit größten Carsharing Unternehmen, seit 2014 arbeitet DriveNow zudem profitabel.

Weitere Informationen unter www.drive-now.com.

+++

DriveNow auch a​m Flughafen München​

28.03.13 - DriveNow, das Carsharing Joint Venture der BMW Group und der Sixt AG, bietet seinen Service ab sofort auch am Flughafen München an. Somit ist es künftig möglich, mit DriveNow-Fahrzeugen aus der Münchner Innenstadt zum Flughafen zu fahren und dort die Miete zu beenden. 


Im Gegenzug können DriveNow-Kunden MINI oder BMW von DriveNow am Flughafen anmieten und damit ins Münchner Geschäftsgebiet fahren. „Die Anbindung des Flughafens ist ein Meilenstein in der Entwicklung von DriveNow“, sagt Andreas Schaaf, Geschäftsführer bei DriveNow.

Immer mehr Mitglieder nutzen DriveNow auch geschäftlich, weil es eine bequeme, schnelle und kostengünstige Zusatzmöglichkeit, um künftig zum Flughafen und zurück zu gelangen. Wer beispielsweise beruflich nach München fliegt, kann nun bereits bequem am Flughafen in ein Fahrzeug einsteigen und muß nicht erst ins Stadtgebiet fahren, um dort ein DriveNow-Auto anzumieten.
    
Aber auch die Urlaubsreise können DriveNow-Kunden nun direkt an der Haustür beginnen und komfortabel bis zum Urlaubsflieger gelangen. Abgabe sowie Anmietung am Flughafen München sind während einer dreimonatigen Pilotphase jeweils gegen eine zusätzliche Servicegebühr von zwölf Euro möglich. Kunden können die DriveNow-Fahrzeuge bequem im Parkhaus P20 auf der Ebene 6 im Bereich Komfort- und Sicherheitsparken abgeben.

„Der Kunde gibt sein Fahrzeug zusammen mit dem Parkticket einfach in der DriveNow-Rückgabezone im Bereich Komfort- und Sicherheitsparken im Parkhaus P20 ab und beendet wie gewohnt die Miete. Ein Mitarbeiter des Parkhausdienstleisters am Flughafen übernimmt das Fahrzeug und stattet es mit einem Ausfahrticket aus“, erklärt Nico Gabriel, Geschäftsführerkollege bei DriveNow. Der nächste Kunde kann sich ein Fahrzeug auf den markierten Stellplätzen auf Ebene 6 anmieten und mit dem Ticket aus dem Parkhaus ausfahren.
     
Mittlerweile haben sich in den vier deutschen Städten München, Berlin, Düsseldorf und Köln über 85.000 Mitglieder bei DriveNow registriert. Sie können dabei auf rund 1.500 Fahrzeuge der Marken BMW und MINI zurückgreifen.

+++

12.09.2012 - Viele DriveNow Mitglieder warteten schon sehnsüchtig darauf, jetzt ist es endlich soweit. DriveNow hat das Münchner Geschäftsgebiet nach Laim und Neuhausen-Nymphenburg erweitert.


Aus der Vielzahl von Anfragen in den letzten Monaten hat DriveNow die Top Gebiete ausgewählt und über die Erweiterungen des Münchner Geschäftsgebiets abstimmen lassen. Auf der interaktiven Karte durfte jeder Nutzer zwei Stimmen für Gebiete seiner Wahl abgeben. Mitmachen durfte jeder, ob Mitglied oder noch nicht. Man hat sich sehr über die große Beteiligung gefreut und wird Mitte September auch für Berlin abstimmen lassen.

Der aktuelle BMW 1er wird neues Mitglied der DriveNow Familie. In den nächsten zwei Wochen werden in der sogenannten Betaphase 100 dieser Fahrzeuge in den drei DriveNow Städten München, Berlin und Düsseldorf zur Verfügung stehen. In diesen Fahrzeugen wurde die Carsharing-Technik zum ersten Mal in das Bordsystem der Autos integriert und die Menüführung verändert.

Daher gibt es in dem DriveNow Blog die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge und Eindrücke zu den Fahrzeugen und der neuen CarSharing Technik zu posten. Diese werden dann von DriveNow bewertet und auf Umsetzbarkeit geprüft. Nach Abschluß der Betaphase werden in den DriveNow Städten bis zu 400 Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Darüberhinaus wird DriveNow familienfreundlicher und stattet testweise alle BMW 1er mit Sitzerhöhungen aus.

DriveNow wird international – nach drei deutschen Städten und bislang 45.000 Kunden zwischen Isar, Rhein und Spree, wird nun das Carsharing in San Francisco gestartet. Und dabei gibt es gleich ein Novum: Am Fuße der Golden Gate Bridge gibt es zum Start ausschließlich Elektrofahrzeuge.

70 vollelektrische und emissionsfreie BMW ActiveE sind über neun DriveNow-Stationen in ganz San Francisco verteilt. Nach der Registrierung im Internet oder der persönlichen Anmeldung an einer der DriveNow-Stationen vor Ort, können Kunden mit einem gültigen US-Führerschein die Fahrzeuge wie gewohnt über das Smartphone oder die Website lokalisieren und buchen. Im Unterschied zu DriveNow in Deutschland gibt es in San Francisco zunächst allerdings ausschließlich feste Stationen, um das Laden der 70 Elektro-BMW sicherzustellen.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour