Münchner Viktualienmarkt ist Eckart 2016 Preisträger

In der BMW Group Classic in München verlieh „Jahrhundertkoch“ Eckart Witzigmann den nach ihm benannten ECKART 2016 an Dominique Crenn, Andreas Caminada, Sebastian Copeland und den Münchner Viktualienmarkt. Einen Ehrenpreis erhielten Julia und Tobias Moretti.

Der Internationale Eckart Witzigmann Preis, kurz ECKART, ist seit über zehn Jahren einer der bedeutendsten Ehrungen für herausragende Verdienste um Kochkunst und Esskultur und wird zum fünften Mal in Kooperation mit der BMW Group verliehen.

ECKART 2016 für Lebenskultur: Viktualienmarkt München.: Marina Bröckelt, Eckart Witzigmann, Elke Fett und Manuela Wilkerson (v.l.n.r).

Schauplatz der feierlichen Preisverleihung war die neue Zentrale der BMW Group Classic in München. Dort trafen die Empfänger der Auszeichnungen und die zahlreichen Ehrengäste in einem Bauwerk von historischer Bedeutung zusammen.




Das im Jahr 1918 errichtete Gebäude war einst die erste Produktionsstätte für industriell gefertigte Motoren von BMW und dient nach einer umfangreichen Renovierung und Umgestaltung heute als moderne Veranstaltungshalle sowie als Präsentationsfläche für einen Teil der Fahrzeugsammlung der BMW Group Classic. „Ein würdiger Rahmen, um 75 Jahre Eckart Witzigmann und 100 Jahre BMW Group zu feiern“, wie Maximilian Schöberl, Leiter der BMW Group Presse, in seiner Begrüßung hervorhob. Zusammen mit Moderatorin Verena Wriedt führte Schöberl durch den Abend.


ECKART 2016 für Große Koch-Kunst: Andreas Caminada, Fürstenau.

Mit 33 Jahren wurde Andreas Caminada zum jüngsten Drei-Sterne-Koch der Schweiz und hält seit 2010 mit seinem Restaurant in Schloss Schauenstein in Fürstenau dieses hohe Niveau. Der Graubündener Spitzenkoch arbeitet mit dem ursprünglichen Geschmack der saisonalen Alpenprodukte.



Durch unerwartete Kombinationen und Darreichungsformen von zwei, drei Produkten fügen sich alle Bestandteile am Ende zu einem kulinarischen Ganzen. „Kochen ist ein Handwerk, das jeder erlernen kann“, findet Andreas Caminada. Seine Stiftung „Fundaziun Uccelin“ (rätoromanisch „Vögelchen“) fördert seit 2016 talentierte in- und ausländische Koch- und Servicekräfte individuell, um die Qualität der Schweizer Spitzengastronomie auch langfristig zu sichern.

„Zukunft braucht Herkunft. Und die Zukunft der Gastronomie hängt maßgeblich von ihrem Nachwuchs ab. Hier gab es in der Vergangenheit große Versäumnisse. Umso wichtiger ist das mutige Engagement von Andreas Caminda für die nächste Generation“, würdigte Eckart Witzigmann den Drei-Sterne-Koch.


ECKART 2016 für Innovation: Dominique Crenn, San Francisco

Dominique Crenn vereint Kreativität mit großem handwerklichen Können und einer innigen Liebe zu Präzision. Sie ist davon überzeugt, dass Essen die Menschen in der gleichen Weise berühren kann, wie ein Gedicht, ein Lied oder ein Gemälde. Die Speisekarte der Französin ist ein Gedicht, die einzelnen Speisen verbergen sich hinter Zeilen wie „Spaziergang im Wald“, „Die trägen Bewegungen dieser Geschöpfe“ oder „Ich berühre die Erde und spiele“.



Ihr „Atelier Crenn“ bescherte ihr als ersten weiblichen Küchenchef Amerikas 2012 zwei Michelin-Sterne. 2016 wurde Dominique Crenn von „World‘s 50 Best Restaurants“ zum „Weltbesten weiblichen Küchenchef“ ernannt.

Eckart Witzigmann ist großer Bewunderer ihrer Küche und auch Crenn dankte herzlich für die große Inspiration und die Leidenschaft für Spitzenküche, die ich mit Eckart Witzigmann teilen durfte“.


ECKART 2016 für Lebenskultur: Viktualienmarkt München

Mit rund 112 Händlern für Lebensmittel, Feinkost und Blumen in erstklassiger Qualität ist der Münchner Viktualienmarkt ein Aushängeschild Münchens. Rund 30 Händler importieren außerdem allerlei exotische Köstlichkeiten in die bayerische Landeshauptstadt.



Eckart Witzigmann: „Für mich war der Viktualienmarkt immer ein Ort der Inspiration. Hier findet man Zeit für ein anregendes Gespräch. Grundlage für eine gute Küche sind Spitzenprodukte und diese bekommt man vor allem hier am Viktualienmarkt.“

Stellvertretend für den ganzen Markt wurden Elke Fett, mit ihrem Stand für Trockenblumen, „Duftschmankerl“, Manuela Wilkerson von „Teltschiks Wurststand“ und Marina Bröckelt von „Marinas Feinkost“ geehrt. Elke Fett: „Dass sich die internationale Sterne-Küche so um das Regionale und Lokale bemüht, freut uns besonders. Wir sind stolz auf unsere Arbeit und unsere Herkunft.“


ECKART 2016 für Kreative Verantwortung und Genuss: Sebastian Copeland, Los Angeles

Sebastian Copeland ist Polarforscher, Umweltaktivist, Abenteurer und ein vielfach ausgezeichneter Fotograf. Er hält Vorträge vor den Vereinten Nationen und dem World Affairs Council, veröffentlicht Bücher und Filme und warnt anschaulich vor den Folgen des Klimawandels – in den Polregionen und auf der ganzen Welt.



Nach einer Durchquerung der Simpson Desert in Australien im August 2016 startet Copeland im Februar 2017 in den zweiten Teil seiner Expedition. Auf Ski bricht er vom kanadischen Festland zum Nordpol auf - über das Eis. In einer emotionalen Rede erläuterte er, dass dies zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich letztmalig möglich sein wird, denn in den vergangenen 30 Jahren habe sich die Eisdecke der Arktis mehr als halbiert, was eine Überquerung in Zukunft unmöglich mache.

„Meine Kamera ist für mich ein Mittel den Menschen die Schönheit unseres Planeten zu zeigen - und seine Fragilität. Wenn sich die Leute neu in unsere Welt verlieben, fällt es ihnen einfacher, sie zu bewahren. Es ist wichtig, dem Wandel im Umgang mit unserer Umwelt eine Bühne zu geben. Mit dieser Preisverleihung sind Eckart Witzigmann und die BMW Group Teil des Wandelns“, bedankte sich Sebastian Copeland. Der Preis ist von der BMW Group mit 10.000 Euro dotiert.


EHRENPREIS 75 Jahre Eckart Witzigmann: Julia und Tobias Moretti,Ranggen

Der Schauspieler Tobias Morretti und seine Frau Julia leben eher zurückgezogen auf einem 400 Jahre alten Bergbauernhof mit 35 Hektar in Tirol. Der „Omesberg“ in Ranggen liegt südlich von Innsbruck auf achthundert Metern Höhe.

EHRENPREIS 75 Jahre Eckart Witzigmann: Julia und Tobias Moretti, Ranggen.


Das Ehepaar setzt sich aktiv für regionale Wertschöpfung, eine nachhaltige Steigerung des allgemeinen Qualitätsbewusstseins und die Wahrung der Artenvielfalt durch alte Rassen ein. Unter anderem züchten die Morettis die älteste Rinderrasse Tirols „Tux-Zillertaler“ für eine eigene Vermarktungslinie.

„Die Morettis betreiben Landwirtschaft, so wie ich mir das vorstelle. Das ist Nachhaltigkeit im besten Sinn“, lobte Eckart Witzimann in seiner Rede. „Dieser Preis ist eine Ehre für uns, vor allem aber ein Auftrag, mit unseren Weg weiter zu gehen“, bedankte sich Julia Moretti.

Ihr Ehemann Tobias Moretti zeigte sich überzeugt, dass es eine Zukunft für die alpine Landwirtschaft gibt: „Es hat uns sehr geärgert, dass einerseits Ursprünglichkeit und Natürlichkeit Modewörter der modernen Gesellschaft geworden sind, man andererseits von dieser Art der Landwirtschaft bisher nicht überleben konnte. Wir wollten einen Gegenentwurf zeigen und ich denke, das haben wir geschafft.“

Weitere Info unter www.eckart-witzigmann-preis.de

Preisverleihung des ECKART 2016 am 18. Oktober 2016 in der BMW Group Classic in München.





Eckart 2012 Preis mit BMW im BMW Museum

Der Internationale Eckart Witzigmann Preis wurde am 15. Oktober 2012 erstmals in Partnerschaft mit BMW vergeben. Die Verleihung fand im Rahmen eines Festaktes im BMW Museum in München statt. Der „Eckart“ – ab diesem Jahr trägt der Preis den Vornamen seines Gründers – würdigt herausragende Leistungen der Kochkunst.
Der Preis wurde in drei Kategorien verliehen: für Große Kochkunst, für Innovation und für Projekte, die sich durch ihr Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung auszeichnen. Die Jury, die sich aus den Preisträgern der letzten sieben Jahre zusammensetzte, gab die Gewinner Anfang September 2012 bekannt.

Im Vorfeld der Verleihung des „Eckart 2012“ lud die Internationale Eckart Witzigmann Preis Gesellschaft zu einem Symposium mit internationalen Experten und Studierenden ein. Eine der zentralen Fragen lautete: Was ist gutes, gesundes und nachhaltiges Essen in der Kantine? Wie in der Spitzenküche spielen auch im Alltag Qualität, nachhaltiges Wirtschaften und regionaler Bezug eine immer größere Rolle. In solchen Fragen sind Spitzenköche die Experten. Die Bedeutung des Essens, der Küche sowie der Koch- und Konsumgewohnheiten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Ein neues Bewusstsein für Ernährung zeichnet sich als Trend ab.

Auch in den Betriebsrestaurants der BMW Group spielt gesunde Ernährung eine große Rolle. „Wir legen besonderen Wert auf die Verwendung von regionalen Zutaten und stimmen unsere Speisen auf die Bedürfnisse an den verschiedenen Standorten weltweit ab. Ein ausgewogenes Angebot ist wichtig für die Motivation und Gesundheit unserer Mitarbeiter.“ , sagte Martin Straubinger, Leiter der BMW Group Gastronomie.

Der Internationale Eckart Witzigmann Preis wird seit 2004 verliehen. Eckart Witzigmann (71) ist ein Pionier der hohen Kochkunst in Deutschland. Er war Schüler von Paul Bocuse und Paul Haeberlin. 1974 läutete sein Engagement im Tantris in München die Revolution der Küche in Deutschland ein. Als erster Koch in Deutschland und weltweit als einer der ersten beiden Köche außerhalb von Frankreich verlieh ihm der Guide Michelin 1979 drei Sterne. Als Legende gilt sein berühmtes Restaurant Aubergine am Münchener Maximiliansplatz, in dem er bis 1994 wirkte.

Mit Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet ist er einer von vier Köchen, die der Gault&Millau mit dem Titel „Koch des Jahrhunderts“ ausgezeichnet hat. In seiner Karriere als Spitzenkoch hat Eckart Witzigmann mit zahlreichen Köchen zusammengearbeitet, die heute das Gesicht der deutschen Spitzengastronomie prägen.

Eckart Witzigmann wies darauf hin, dass alle, die ausgezeichnet wurden, eine wichtige Botschaft mittragen: „Die Freude am Genuss ist eine entscheidende Grundlage für die Freude am Leben. Dass gerade Kinder und Jugendliche von ihren Eltern diese Lebenskunst lernen und erfahren, wie wichtig eine gute und gesunde Ernährung ist, das ist uns allen ein großer Herzenswunsch.“ Er verwies dabei auf das Buch „Gartenland in Kinderhand“. Dieses Kinder-Garten-Koch-Buch gibt Tipps zur Anlage und Pflege von Nutzgärten in Kindergärten.

Weitere Info unter www.eckart-witzigmann-preis.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour