CNN Award in München

Am Dienstag, den 27. März 2012, fand in München der CNN Journalist Award im  GOP Varieté Theater statt. Bereits zum sechsten Mal vergab der Nachrichtensender CNN International den Preis in den Kategorien Print, Radio, TV und Online für Beiträge zu internationalen Themen. Als Sponsor stellte Audi den hochkarätigen Gästen einen noblen Audi A8 Shuttle-Service zu Verfügung.





Als erster europäischer CNN Journalistenpreis reiht sich der CNN Journalist Award in das weltweite Engagement des US-Nachrichtensender zur Nachwuchsförderung ein.Neben Preisträgern in den einzelnen Kategorien wurde ein Gesamtgewinner geehrt: Martin Schlüter wurde als erster Fotojournalist CNN Journalist of the Year. Er erhielt den Hauptpreis für seine Fotostrecke Schweigen im Schnee – Kindesmissbrauch an der Beringsee, die in der Zeitschrift mare veröffentlicht wurde.  „Die Fotostrecke Schweigen im Schnee – Kindesmissbrauch an der Beringsee von Martin Schlüter hat die Jurymitglieder sehr fasziniert“, so Franz Fischlin, der Juryvorsitzende. „Die Jury war sich einig, dass die Bilder außergewöhnlich sind und die erzählte Geschichte sehr gut transportieren. Martin Schlüter veranschaulicht mit seiner Fotostrecke, dass gute Bilder sogar mehr Emotionen übermitteln können als Worte“, so Fischlin. „Zudem war sich die Jury einig, dass die Kategorie Foto in diesem Jahr die qualitativ hochwertigsten Beiträge vorzuweisen hat. “




Die Gewinner und die Jury v.l.-r. Kristin Zeier, Christine Auerbach (Gewinnerin Kategorie Radio), Franz Fischlin, Hannah Hölscher (Gewinnerin Kategorie TV), Fritz Schaap (Gewinner Kategorie Print), Frederik Pleitgen, Martin Schlüter (Kategoriesieger Foto und CNN Journalist of the Year 2012), Ingrid Thurnher, Volker Wasmuth
  
Die Preisträger der anderen Kategorien sind:


Print: Fritz Schaap (Grundkurs Islamismus, ZEITmagazin)
Schaaps Beitrag ist das Ergebnis einer vierwöchigen, verdeckten Recherche im Qortoba Institute for Arabic Studies in Alexandria, einer Sprachschule, die deutschen Ermittlern zufolge als eine Art Radikalisierungseinrichtung für im Westen angeworbene Stipendiaten gilt.


Radio: Christine Auerbach (Amani und die Revolution, on3-radio, BR)
Auerbach erzählt die Geschichte der ägyptischen Revolution anhand des Portraits von Amani Eltunsi, einer jungen ägyptischen Verlegerin und Radiomacherin. Der Beitrag ist eine Montage von Telefoninterviews und Originaltönen, die Amani in Kairo aufgenommen hat.


TV: Hannah Hölscher (Ethan McCord, stern TV)
Hölscher porträtiert den US-Soldaten Ethan McCord, der von Kindheit an in der US-Armee dienen wollte. Im November 2007, nach neun Monaten Einsatz im Irakkrieg, kehrt er in die USA zurück – als Kriegsgegner. Hölscher zeigt, unter Verwendung des von McCord selbst gedrehten Filmmaterials, wie es dazu kommen konnte.



Jonathan Mann (Anchor and Correspondent CNN International), Thomas Kreuzer (Staatsminister & Leiter Bayerische Staatskanzlei), Hannes Heyelmann (Geschäftsführer Turner Broadcasting System Deutschland), Conrad R. Tribble (US-Generalkonsul München)


Jeder Kategoriesieger erhält neben der Trophäe ein Preisgeld. Martin Schlüter gewinnt als CNN Journalist of the Year 2012 außerdem ein Vollstipendium für ein mehrwöchiges Journalistenprogramm im CNN Headquarter in Atlanta. Dort wird er hinter die Kulissen des größten internationalen Nachrichtensenders blicken, Einblicke in das weltweite Netzwerk der Time Warner-Gruppe gewinnen und die Möglichkeit bekommen, neue berufliche Erfahrungen und Kontakte zu sammeln.

Die internationale Fachjury bestand in diesem Jahr aus: Franz Fischlin (Tagesschau-Moderator Schweizer Fernsehen), Frederik Pleitgen (CNN Korrespondent), Stefan Plöchinger (Chefredakteur sueddeutsche.de), Ingrid Thurnher (Moderatorin und Redakteurin ORF), Volker Wasmuth (Chefredakteur n-tv), Dominik Wichmann (Stellvertretender Chefredakteur stern) und Kristin Zeier (Leiterin englischsprachige Radiound Onlineredaktion Deutsche Welle).



Zu den prominenten Gästen aus Medien, Politik und Wirtschaft zählten Uschi Glas, Katja Flint, Dana Schweiger, Katerina Jacob und
die Modedesignerin Sonja Kiefer. Außerdem reisten CNN Anchor and Korrespondent Jonathan Mann aus Atlanta sowie Deborah Rayner, Vice President and Managing Editor EMEA CNN International, aus London zur Preisverleihung an. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jörg Thadeusz.

© alle Foto Gert Krautbauer für CNN International

Eine vollständige Auflistung der Beiträge finden Sie auf  www.cnnjournalistaward.com


Gäste: Modedesignerin Sonja Kiefer, Radiomoderatorin Katja Wunderlich, Uschi Glas

Suche

Artikel Archiv

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour