Rückblick Golf Ladies German Open am Wörthsee

Es wurde noch einmal richtig spannend bei den Ladies German Open im Golfclub Wörthsee bei München. Die Schottin Kylie Walker machte es spannend und gewann im Stechen, Sandra Gal belegte einen vierten Platz.



Carlota Ciganda aus Spanien wurde Dritte (oben), Siegerin Kylie Walker


Kylie Walker (Schottland) musste vor 6.500 Besuchern erkennen, wie schnell eine komfortable Führung von sechs Schlägen schmelzen kann. Während Walker auf Bahn 2 ihr erstes Bogey des Turniers spielte, startete Charley Hull mit drei Birdies die am Vortag angekündigte Aufholjagd.

Nach dem 18. Loch lagen die beiden gleichauf und mussten ins Stechen, dessen Durchführung von einem herannahenden Gewitter bedroht wurde. Nervenstark setzte sich Walker am ersten Extraloch mit Par gegen Bogey durch und landete damit in ihrem vierten Jahr als Profi auf der Ladies European Tour ihren ersten Sieg.

Hinter diesem Duell verblassten die hervorragenden Leistungen der weiteren Spielerinnen. So reichte für die Vorjahressiegerin Carlotta Ciganda aus Spanien der Spitzenscore von 9 unter Par (63) „nur“ für den dritten Platz mit einem Gesamtergebnis von 265 Schlägen.

Die deutsche Spitzenspielerin Sandra Gal konnte auch mit einer bogiefreien Runde nicht mehr in das Duell zwischen Kylie Walker und Charley Hull eingreifen und belegte den ausgezeichneten vierten Platz.

Ein noch besseres Ergebnis verhinderte ein Missgeschick an Loch 12. Für einen Bunkerschlag, bei dem Gal auf dem hohen Bunkerrand stehen musste, kam sie kurz aus dem Gleichgewicht und berührte mit dem Schläger den Sand, was zwei Strafschläge zur Folge hatte. Am Ende standen insgesamt 270 Schläge auf der Scorekarte.

Eine Topprunde spielte auch Gwladys Nocera mit -7 (65) und belegte zusammen mit Gal, der Waliserin Amy Boulden und der Chinesin Yu Yang Zhang den geteilten vierten Platz.

Sehr zufrieden mit ihrem ersten Turnier als Profi war auch Sophia Popov (Karlsruhe). Sie erreichte mit vier Runden unter Par und einem Gesamtergebnis von 275 Schlägen (-13) den geteilten 16. Platz. Dort landete auch die Siegerin des Jahres Diana Luna.


Endergebnisse:
1. Kylie Walker (Schottland) 263 Schläge (25 unter Par) am ersten Extraloch;
2. Charley Hull (England) 263 (-25);
3. Carlota Ciganda (Spanien) 265 (-23);
4. Sandra Gal (Düsseldorf), Glwladys Nocera (Frankreich), Amy Boulden (Wales), Yu Yang Zhang (China) alle 270 (-1); …
16. u.a. Sophia Popov (Karlsruhe) 275 (-13);…46.) u.a. Nina Holleder (St. Leon-Rot) 284 (-4); …49.) u.a. Steffi Kirchmayr (Nürnberg) 285 (-3); …61.) Karolin Lampert (St. Leon-Rot) 291 (+3); … 64. Miriam Nagl 263 (+5).


Die Ladies German Open presented by Marriott, vom 17. bis 20. Juli im Golfclub Wörthsee bei München, sind das Highlight des internationalen Damengolfsports in Europa. Die Schottin Kylie Walker führt nach der dritten Runde, Publikumsliebling Sandra Gal liegt auf dem siebten Rang. 


 Bild oben: Sandra Gal


Update vom Samstag, den 19.07.2014

Wer soll die Schottin Kylie Walker bei den Ladies German Open presented by Marriott im Golfclub Wörthsee bei München noch stoppen? Nach einem weiteren Birdie-Festival beendete sie vor 5.800 Besuchern auch die dritte Runde mit 64 Schlägen (8 unter Par) und baute ihren Vorsprung im Turnier weiter aus.

Mit insgesamt 192 Schlägen (-24) rangiert sie nun sechs Schläge vor Yu Yang Zhang (China) und Charley Hull (England) mit jeweils 198 Schlägen (-18). Hull notierte ebenfalls 64 Schläge auf der Scorekarte.

Nur zwei Schläge mehr benötigte Publikumsliebling Sandra Gal (Düsseldorf), die sich im Gesamtergebnis mit 202 Schlägen (-14) auf den siebten Rang verbesserte. Ihr gelang dabei nach einem Eagle auf der 12 – zwei Schläge unter Standard - ein hervorragender Endspurt.

Dagegen waren die ersten neun Löcher nicht nach Wunsch gelaufen: „Ich bin nicht richtig in das Spiel gekommen und habe einige Schläge verloren. Morgen werden ich mich noch besser vorbereiten um am Anfang nichts zu verschenken.“

Sehr gut hält sich Sophia Popov (Karlsruhe) bei ihrem ersten Profiturnier, auch wenn sie sich am Samstag über einige unnötige Fehler ärgerte. Nach einer Runde von 70 Schlägen (-2) liegt sie in diesem hochklassigen Feld auf Rang 14. „In die Top Ten zu kommen wäre schön und das ist für die Finalrunde mein Ziel.“

Steffi Kirchmeier beendete den dritten Tag auf Platz 38 (211/-5), Nina Holleder auf Rang 41 (212/-4), Karolin Lampert (St. Leon-Rot) auf Platz 58 (215/-1) und Miriam Nagl (Berlin) auf 62 (217/+1).


Ergebnisse nach dem dritten Tag:

1. Kylie Walker (Schottland) 192 Schläge (24 unter Par);
2. Yu Yang Zhang (China) und Charley Hull (England) jeweils 198 (-18);
4.) Celine Herbin und Anne-Lise Caudal (beide Frankreich) jeweils 200 (-16);
7.) u.a. Sandra Gal (Düsseldorf) 202 (-14); … 14.) u.a. Sophia Popov (Karlsruhe) 205 (-11); 38.) Steffi Kirchmayr (Nürnberg) 211 (-5); …41.) u.a. Nina Holleder (St. Leon-Rot) 212 (-4); 58.) u.a. Karolin Lampert (St. Leon-Rot) 215 (-1); 62. Miriam Nagl 217 (+1)

Fans der internationalen und nationalen Spitzenspiele­rinnen und Anhänger des Golfsports sollten die Chance nutzen, sich Tickets im Vorverkauf zu sichern. Bei Bestellung bis einschließlich 4. Juli kosten die Tageskarten für Samstag oder Sonntag jeweils 10,00 Euro. Der Preis an der Tageskasse beträgt 15,00 Euro.

Karten können unter www.ladiesgermanopen.com bestellt werden


Turnier - Magazin zum Durchblättern





++++

Dafür wird das vermutlich stärkste Feld von Spielerinnen sorgen, das bei diesem bedeutenden Turnier der Ladies European Tour an den Abschlag geht. In den letzten Tagen haben weitere Profigolferinnen mit klangvollen Namen ihre Meldung abgeben und die Zuschauer können sich auf absolute Weltklasse freuen.

Mit Cheyenne Woods (USA), der Nichte von Tiger Woods, geht ein absoluter Publikumsliebling in Wörthsee an den Abschlag. Sie feierte in dieser Saison bei den RACV Ladies Masters in Queensland/Australien ihren ersten Sieg auf der Profitour und freut sich auf ihren zweiten Auftritt in Deutschland.

Zu den Favoritinnen zählt auch die derzeit erfolgreichste deutsche Spielerin Sandra Gal, die nach 2011 und 2012 zum dritten Mal teilnehmen wird. Sie hat zuletzt mit einem Platz 22 bei den US Women’s Open überzeugt und will gerade vor deutschen Publikum ihre beste Leistung abrufen um einen Spitzenplatz – möglichst Rang 1 – zu erreichen.

Höchstes internationales Niveau verkörpert auch Sophie Gustafsson aus Schweden, eine der erfolgreichsten Profigolferinnen weltweit. Die begeisterte Motorradfahrerin hat in ihrer Karriere insgesamt bereits 26 Turniere siegreich beendet.

Die Chance als erste Spielerin in zwei aufeinanderfolgenden Jahren zu gewinnen, möchte Carlotta Ciganda (Spanien) nutzen, die sich im Vorjahr im Stechen gegen Jungstar Charley Hull (England) – auch sie ist 2014 erneut dabei – den Titel sichern konnte. Weitere Siegerinnen bisheriger Ladies German Open, die in Wörthsee spielen werden, sind Jade Schaeffer (Frankreich/2009), Diana Luna (Italien/2011) und Anne Lise Caudal (Frankreich/2012).

Mit der Empfehlung eines Sieges bei den Italian Ladies Open 2014 kommt Florentyna Parker nach München. Sie ist in Henstedt (Schleswig-Holstein) geboren und hat viele Fans und Anhänger in Deutschland, von denen sicher einige ihre Runden in Wörthsee vor Ort verfolgen werden.

Nicht zu vergessen die Gruppe der starken deutschen Nachwuchsspielerinnen mit Ann-Kathrin Lindner, Gewinnerin der Pilsen Golf Masters 2013, an der Spitze. Die bayerischen Farben werden Elisabeth Esterl aus Dingolfing und Steffi Kirchmayr aus Nürnberg vertreten



++++++++++++

Bei den Ladies German Open presented by Marriott im Golfclub Wörthsee vom 17. bis 20. Juli 2014 führt Sandra Gal das international hochklassiges Feld an. Es ist das erstes Qualifikationsturnier für die Olympische Spiele 2016.



Sandra Gal wurde von der renommierten Fachzeitschrift Golf Digest als „hottest golfer“ ausgezeichnet und ist gleichzeitig Deutschlands erfolgreichste Repräsentantin auf der Profi Golf Tour in den USA (LPGA Tour). Die 29-Jährige wird bei den Ladies German Open presented by Marriott an den Abschlag gehen, ein international hochklassiges Feld von Teilnehmerinnen anführen und mit Sicherheit für großes Zuschauerinteresse sorgen.

Gewinnerinnen der Turniere 2011 und 2012 waren Diana Luna (Italien) und die Französin Anne-Lise Caudal, die beide im Golfclub Wörthsee an den Abschlag gehen und versuchen werden, als erste Spielerin den Siegerpokal ein zweites Mal zu holen. Gleiches gilt für Jade Schaeffer, die Siegerin der Ladies German Open 2009.

Auf eine Revanche auf das Finale des Vorjahres hofft Charley Hull (England), die im Stechen Carlotta Ciganda aus Spanien unterlag. Ciganda könnte als erste Teilnehmerin ihren Titel verteidigen. Beide gehörten 2013 dem Team Europa an, das in überragender Manier den Solheim Cup in Denver gegen die USA gewann.

Weitere klangvolle Namen aus dem internationalen Profigolfsport, die um das Gesamtpreisgeld von 250.000 Euro spielen werden, sind Lee-Ann Pace (Südafrika), Becky Brewerton (Wales), Gwladys Nocera (Frankreich), Lydia Hall (Wales), Holly Clyburn (England), Marianne Skarpnord (Norwegen) und Cassandra Kirkland (Frankreich).

Insgesamt zeigt sich Turnierdirektor Nikolaus Peltzer vom Veranstalter Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) sehr zufrieden mit dem Stand der bisherigen Meldungen und der Gesamtvorbereitungen: „Wir haben schon jetzt, rund zwei Monate vor Turnierbeginn, ein sehr hochklassiges Feld von Spielerinnen und ich bin überzeugt, es wird bis zum ersten Abschlag noch der eine oder andere klangvolle Name dazu kommen. Der neue Termin direkt im Anschluss an die Women’s British Open scheint die richtige Wahl zu sein.“

Eine zusätzliche Aufwertung erhält die Ladies German Open presented by Marriott durch eine neue Regel des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Zur Qualifikation für das Olympische Golfturnier 2016 in Rio De Janeiro wird eine spezielle Rangliste herangezogen, die Olympic Golf Ranking (OGR), die vom 14. Juli 2014 bis 20. Juli 2016 geführt wird. Das bedeutet, die ersten Punkte in Europa für diese Rangliste werden am Sonntag, 20. Juli im Golfclub Wörthsee vergeben.

Die Ladies German Open presented by Marriott zeigen sich am neuen Austragungsort auch in neuem Erscheinungsbild und mit neuen Sponsorpartnern. So hat Marriott International mit der Marke „Marriott Hotels“ seine im Vorjahr erfolgreich eingegangene Kooperation deutlich ausgebaut und wird dieses wichtige Turnier der Ladies European Tour als Presenting Partner unterstützen.

Einen neuen Premium Partner können die Veranstalter mit Avalon Premium Cars München begrüßen. Das Unternehmen wird mit den Marken Jaguar und Land Rover den Fuhrpark bestücken und den gesamten Shuttle-Service für die Spielerinnen durchführen. Außerdem wird Avalon während der Turnierwoche den Besuchern vor Ort einen Einblick in die Modellpalette von Jaguar und Land Rover geben.

Keine Änderungen wird es für die Besucher geben. Sie können am Mittwoch das ProAm-Turnier und die beiden ersten Turniertage am Donnerstag und Freitag bei kostenlosem Eintritt verfolgen. Am Samstag und Sonntag wird der Eintritt 15,00 Euro (Onlinevorverkauf 10,00 Euro) betragen. Tickets können unter www.ladiesgermanopen.com bestellt werden.

Weitere Informationen unter www.ladiesgermanopen.com

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour