Preview der Kultserie München 7

Fast zwei Jahre haben die Fans der Kultserie „München 7“ warten müssen, nun kommt die 4. Staffel wieder ins Erste. Zum Preview der ersten von 16 neuen Folgen luden Akzente Film und Das Erste in die Hochschule für Film und Fernsehen, Bernd-Eichinger-Platz 1, in München.

Bild oben : Elfi und Xaver Bartl, Bild unten: Xaver Bartl (l.) und sein Kollege Felix Kandler

Die 16 neuen Folgen führen wieder mitten hinein ins Herz Münchens: Den Viktualienmarkt mit seinem bunten, ungewöhnlichen Treiben, wo die Grenzen zwischen legalen Geschäften und dubiosen Machenschaften fließend sind und viele Dinge einfach unter der Hand geregelt werden.

Die beiden Polizisten Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) mit ihren Kollegen vom Revier 7 haben alle Hände voll zu tun, damit bei all den Delikten auf Münchens prominentestem Marktplatz aus den fließenden Grenzen kein reißender Strom wird.

Im Ersten startet die 4. Staffel von „München 7“ am 8. Oktober um 18.50 Uhr.

"München 7" wird produziert von der Akzente Film & Fernsehproduktion GmbH im Auftrag der ARD-Werbung und des Bayerischen Rundfunks für Das Erste. Produzentin ist Susanne Freyer, Producerin Miriam Düssel. Regie führt Franz Xaver Bogner, der auch für die Drehbücher verantwortlich zeichnet. Die Redaktion hat Elmar Jaeger, Executive Producer ist Bettina Ricklefs (beide BR).


Zur 4. Staffel:

Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) vom Münchner Revier 7 müssen wieder jede Menge Fälle lösen, die sie schwer in Atem halten. Die beiden verbindet ihre Abneigung gegen jede Art von Schreibarbeit. Wo es ohne Protokoll geht, da werden die Fälle durch Kompromisse oder auch schon einmal "unter der Hand" gelöst.

Sehr zum Leidwesen der Revierleiterin Thekla (Luise Kinseher), der Xavers Eigenbrötelei ein echter Dorn im Auge ist. Als Xaver gar eine anonyme Anzeige bekommt, weil er Straftaten vertusche, da platzt ihr der Kragen. Xaver könne sich nicht aufführen wie der "Pate vom Markt".

Dass er das doch kann, beweist Xaver ihr in jeder Folge aufs Neue: So finden Felix und er die Schuldigen in einem "Pfandmarken-Großraub" beim Wirt auf dem Viktualienmarkt mit Intuition und Geschick. Mit mal mehr und mal weniger Fingerspitzengefühl versuchen die beiden, einen eskalierenden Ehestreit zu schlichten, indem sie sich mit dem Paar auf die Suche nach ihren alten Wohnzimmermöbeln machen.

Die nämlich sind ohne das Wissen des Ehemannes im Sperrmüll gelandet, während er auf Kur war. Und jetzt müssen sie wieder her, denn ohne das Wissen seiner Frau hatte der Ehemann eine erhebliche Menge Bargeld im Sessel versteckt. Kein Wunder, dass der Haussegen schief hängt.

Gemeinsam boxen sie Felix‘ Mutter aus einer heiklen Situation, als auffliegt, dass sie sich unwissender Weise als Hehlerin betätigt hat und das auch noch am Muttertag. Und gemeinsam lösen sie eine Einbruchsserie, die auch einen Freund von Xaver getroffen hat. Schließlich droht es, richtig zu knallen. Der Bombenalarm in einem Restaurant lässt eine Hochzeit platzen, und Felix und Xaver können sich vor Verdächtigen kaum retten. Das Brautpaar scheint nicht allzu beliebt zu sein.

Nicht ganz unkompliziert ist es bei Xaver auch privat. Seine Schwester Irmi (Dorothee Hartinger) haut ab und lässt Xaver mit ihrem Sohn Maxi (Jonas Wittmann) und dem ganzen Hotel allein. Sie ist stinksauer, weil sich die Marktfrauen Moni (Monika Gruber), Elfi (Christine Neubauer) und Lisa (Sarah Camp) gegen sie verbündet haben und Maxi ohne ihr Wissen Treffen mit seinem Vater ermöglicht haben.

Irmi will diesen Kontakt unterbinden, aber Maxi besteht auf seinem Recht, und alle sind auf seiner Seite. Nur Irmi nicht. Und so hat Xaver Bartl nicht nur im Revier jede Menge um die Ohren, sondern auch noch das Hotel am Hals. Kurzerhand spannt er die drei Verursacherinnen des Dramas ein und verdonnert sie dazu, das Hotel vorübergehend zu führen. Dass das nicht ohne Konflikte zwischen den Damen abgeht, versteht sich von selbst. Gott sei Dank ist Maxi, "der kleine Bartl", ein geborener Hotelier und packt mit an.

In durchgehenden Rollen sind weiterhin mit dabei: Julia Koschitz als Kripo-Frau und Felix‘ Freundin Sandra, Christian Lerch als Unterwelt-Kenner Zagreb sowie die Kollegen des Reviers: Winfried Frey und Johann Schuler als meist recht engagierte Streifenpolizisten Kneidl und Müller, Johannes Herrschmann als der Mann fürs Protokoll, Karl Haun und Jockel Tschiersch als Dago, der Allgäuer am Funkgerät.



++++++++++++

02.2012 - Premiere der ARD Serie "München 7"

Die neue ARD Krimiserie München 7 hatte in München im "Cadillac" Kino am 29.02.2012 Premiere. Die geladenen Gäste konnten sich vorab von den neuen komödiantisch- menschlichen Geschichten über das 7. Polizeirevier in der Münchner Innenstadt ein Bild zusammen mit Regisseur Franz X. Bogner und den Hauptdarstellern der Serie machen.

Von links: Luise Kinseher (Rolle: Thekla Eichenseer), Florian Karlheim (Rolle: Felix Kandler), Julia Koschitz (Rolle: Sandra Holzapfel), Christine Neubauer (Rolle: Elfi Pollinger) und Andreas Giebel (Rolle: Xaver Bartl)

Ein wahres Blitzlichtgewitter erstrahlte vor dem Münchner Cadillac-Kino, als die Stars der bayerischen Serie "München 7" den Roten Teppich betraten.  In Bayern ist sie bekannt wie die Münchner Frauenkirche und die Bavaria, jetzt hat die Serie von Franz X. Bogner erstmals ihren bundesweiten Auftritt , im Herbst 2004 lief die erste Staffel der Serie München 7 im Bayerischen Fernsehen, die zweite Staffel mit vier Folgen im April und Mai 2006. Im Ersten sind die acht neuen Folgen "München 7" in der Reihe "Heiter bis tödlich" im März und April immer mittwochs um 18.30 Uhr zu sehen.

Heiter bis tödlich - München 7 ist eine Produktion von Akzente Film & Fernsehproduktion im Auftrag der ARD-Werbung und des Bayerischen Rundfunks für Das Erste. Produzentin ist Susanne Freyer. Regie führt Franz Xaver Bogner nach sechs eigenen sowie zwei Drehbüchern von Carolin Otto.

Premiere im "Cadillac" Kino mit von link: Christine Neubauer (Rolle: Elfi Pollinger), Florian Karlheim (Rolle: Felix Kandler) und Andreas Giebel (Rolle: Xaver Bartl)

Kurzinfo zur Serie:

Franz X. Bogners Serie erzählt komödiantisch-menschliche Geschichten zweier Polizisten aus dem 7. Revier in der Münchner Innenstadt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein, doch als Duo sind sie unschlagbar. Sowohl Xaver Bartl (Andreas Giebel), der „Sheriff vom Marienplatz“, als auch Felix Kandler (Florian Karlheim) sehen sich privat mit Situationen konfrontiert, die ihrer Gelassenheit das Äußerste abverlangen: Xaver, der sich doch niemals fest binden wollte, hat mit Elfi Pollinger (als Gast Christine Neubauer) und Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) gleich zwei Frauen um sich, die ihre Vorstellungen mit Nachdruck formulieren. Und Felix, der am liebsten einfach seine Ruhe hätte, hat mit Sandra Holzapfel (Julia Koschitz) eine moderne Karrierefrau an seiner Seite, die sich immer wieder ungefragt auch um sein berufliches Fortkommen bemüht.

Am Set: Xaver Bartl (Andreas Giebel, r.), Felix Kandler (Florian Karlheim, l.) und Moni Riemerschmidt (Monika Gruber) (M.) im Camaro Cabrio (Foto: ARD/Barbara Bauriedl)


Und dabei gäbe es auch so schon genug zu tun für Xaver und Felix, denn es passiert viel in einer Millionenstadt. Die Polizisten vom Revier München 7 haben es aber nicht mit Mord und Totschlag, sondern meist eher mit den kleinen Missverständnissen und Pannen sowie ungewöhnlichen Fällen des Alltags und des menschlichen Zusammenlebens zu tun.

In den neuen Folgen sind sie mit Flashmobs – plötzlich auftauchenden Menschenmengen, die sich über das Internet in diesem Fall zu irgendeinem Unsinn verabreden – konfrontiert, mit betrügerischen Beamten, Ehemännern am Rande des Nervenzusammenbruchs, konkurrierenden Andenkenladen-Besitzern vor dem Hofbräuhaus, Hochzeits-Crashern auf bayerisch, streunenden Obdachlosen und handfesten Auseinandersetzungen zwischen Vermietern und Mietern. Bartl und Kandler sind immer und für alles zuständig, und sie lösen ihre Fälle mit Herz, Hirn und einer gehörigen Portion Anarchie. Denn im  Zweifelsfall ist ihnen gesunder Menschenverstand wichtiger als festgeschriebene Verfahrenswege.



Sendetermine „Heiter bis tödlich - München 7" um 18.30 Uhr

Flash-Mobs und eine wilde Ex zum Auftakt am 07.03.2012
Die Suche nach Nichts am 14.03.2012
Wilde Verhältnisse am 21.03.212
Ein freier Tag am 28.03.2012
München Melodie am 04.04.2012
Die Wüstenblume am 11.04.2012
Wachtmeister Abdul am 18.04.2012

Bilder Premiere: ARD/BR Theresa Högner

Mehr Info unter www.DasErste.de/heiterbistoedlich


Luise Kinseher (Rolle: Thekla Eichenseer) bei der Premiere
Christine Neubauer (Rolle: Elfi Pollinger) auf dem Camaro Cabrio

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour