Tennis Charity Mixed Masters beim MTTC Iphitos



Ein offenes Tennisturnier für einen guten Zweck fand am 06. und 07. September im Iphitos am Aumeister statt. Auf die Beine gestellt hatten dieses Turnier Dr. Oliver Blume und Dr. Michael Back, dazu gab es ein Programm, das Langeweile mit Sicherheit ausschloß. 

Die Charity Mixed Masters 2014 gelten als inoffizielle Deutsche Mixed-Meisterschaft spendenbereiter Tennisfreunde. Es gab ein starkes Teilnehmerfeld. Austragungsort war der MTTC Iphitos München e. V. am Aumeisterweg 10 in München.

Das Turnier war offen für alle, die den Spaß am Tennis mit einer Guten Sache verbinden mochten. Die Teilnehmerzahl war auf maximal 64 Teams begrenzt, gespielt wurde im KO-System mit optionaler Nebenrunde auf 2 Gewinnsätze, der 3. Satz als Champions Tie-Break bis 10.

Das Turnier begann am Samstag, den 06.09. um 10.00 Uhr und am Sonntag, den 07.09. um 11.00 Uhr mit den Halbfinale und Finale.

Das Startgeld und weitere Spendengelder waren in Kooperation mit der Deutschen Cleft-Kinder Hilfe e. V. für medizinische Projekte in Ostafrika bestimmt. Der gemeinnützige Verein, für den sich Dr. Oliver Blume seit Jahren engagiert, setzt sich weltweit für die Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten ein.

Spaltkinder sind entstellt, sprachbehindert, ausgegrenzt und unterernährt. Seit 10 Jahren ermöglicht die Deutsche Cleft Kinderhilfe Operationen und umfassende Behandlungen. Jährlich hilft die Organisation mit 3.500 Operationen.

Nachdem Dr. Blume mehr als zehn Jahre an der Universität von Mbarara in Uganda Patienten operiert und Einheimische ausgebildet hat, konnte inzwischen auch ein Spaltzentrum in Ruanda
etabliert werden. Nicht zuletzt durch die „eingespielten“ 10.000 € des letzten Charity Mixed Masters konnten wieder viele Kinder operiert werden.

Mit der Ausbildung einheimischer Chirurgen können stetig grenzüberschreitende, mobile Einsatzteams gegründet werden, die gemeinsam und unter der Leitung von Dr. Blume in verschiedenen Ländern Ostafrikas die kleinen Patienten versorgen.

Die Praxis Dres. Müller-Hotop, Back und Blume freute sich über alle, die mit ihrer Teilnahmegebühr bei den Charity Mixed Masters dieses Hilfsprojekt unterstützten.

Weitere Info zum Charity Mixed Turnier unter www.iphitos.de/charity-mixed-master, zur Praxis Dres. Müller-Hotop, Back und Blume unter www.mkg-tal13.de und zur Deutschen Cleft Kinderhilfe unter www.cleft-kinder-hilfe.de



Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour