Deutschlands spektakulärste Rooftop-Kunst: Heaven 7 by Flatz

Am Donnerstag, den 18. Juli 2013, hob der renommierte Vorarlberger Aktionskünstler Prof. Wolfgang Flatz ein weiteres Element für sein außergewöhnliches Kunstspektakel hoch über die Dächer Münchens: ein original Cadillac Eldorado Biarritz Baujahr 58 wurde auf sein Atelier-Dach in 30 Meter Höhe gebracht. Ein exklusiver Kreis an Gästen darf die Entstehung dieses Gesamtkunstwerkes hautnah erleben.



Der Skulpturengarten oben auf dem Kistlerhof in der Kistlerhofstraße 70 in Münchenaus zeigt auf 2.800 qm in 30 m Höhe seinen berühmten frühen Werken bis hin zu neuen einzigartigen Installationen. So wurde in Flatz Aktion III ein weiteres Highlight auf das Atelier-Dach gebracht. Dazu der Künstler: "Dieser Cadillac war das Vehikel der Marilyn Monroe, des James Dean, des Rock Hudson, um durch weitläufige Landschaften zu kutschieren und zu genießen." Der Innenraum des Cadillac ist zu einer luxuriösen Bar umgebaut. Kofferraum und Motorraum beherbergen zwei bequeme Strandkörbe zum Chillen. Der klassische Heckflossen-Cadillac befindet sich im Originalzustand, so wie Flatz diesen einst auf einem Autofriedhof in Texas entdeckt und gekauft hatte.



Im Heaven 7, was auch ein wenig L.A. in Sendling ist, interpretiert Flatz das Thema Garten auf seine Weise: "Der Garten war schon immer Abbild der Gesellschaft" So wurde in Flatz Aktion I der berühmte blattvergoldete Baum-Wohnwagen „Belle Etage“ per Kran auf das Atelier-Dach gebracht. Im vierzehntätigen Rhythmus folgten eine von Flatz umgestaltete Almhütte (Aktion II) und der Flatz Cadillac (Aktion III), dem eine zur Sternwarte umfunktionierte Seilbahn (Aktion IV) per Kran auf das Dach folgt. Das letzte und fünfte Werk ( Aktion V) wird dann auf noch spektakulärere Weise auf dem Rooftop installiert.


Impressionen




Die Werke des Ausnahmekünstlers und mehrfachen Documenta Teilnehmers sind weltweit angesehen und werden in den bedeutendsten Museen der Welt gesammelt, darunter auch eine provokante Kreuzigungsszene im Vatikanischen Museum. In vorherigen spektakulären Aktionen ließ sich Flatz in Stuttgart mit Dartpfeilen bewerfen oder pendelte in Tiflis, Georgien, als menschlicher Glockenschlägel zwischen zwei Stahlplatten bis zur blutigen Bewusstlosigkeit.

Künstler Flatz vor dem Flatz Cadillac

Momentan entwirft der Kult-Künstler in seiner Heimat Vorarlberg eine Bergkirche, die Betrachter inspirieren und in eine andere Welt mitten in den Bergen mitreißen wird.

Mit Heaven 7 inszeniert der Künstler einen ästhetischen Event und schafft mit seinen klassischen Werken und neuen Skulpturen ein wahres Kunst-Ereignis vor beeindruckender Kulisse. Das einst heruntergekommene Fabrikgelände des Kistlerhofs hatte Flatz zu einem farbigen Kunstwerk verwandelt, wodurch im Süden Münchens ein herausragendes Leuchtturm-Modell für die Nachwelt entstehen konnte. Insgesamt wird es 13 Kunstwerken bei Heaven 7 geben wird

Sammler können nach vorheriger Terminvereinbarung bei Flatz die Kunstwerke und das Heaven 7 Kunstprojet ansehen. Mehr Info zum Kistlerhof und den Künstler Flatz unter www.kistlerhof-muenchen.de


Mehr über die Geschichte des Cadillac Biaritz finden Sie hier





Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour