Clouds enlightend by​ Audi in d​er Schrannenhalle​

Auf rund 200 Gäste wartete am Abend des 25. September 2012 eine ganz besondere Vernissage in der Schrannenhalle. Der Münchner Künstler Michael Pendry präsentierte seine Multimedia-Installation „Clouds“. 



Unter der Decke der Schranne entstand ein „Himmel der Bayern“, eine Projektionsfläche für viele Assoziationen, die Pendry zu seiner Heimat hat. Dieser Himmel wurde aus 20.000 extra angefertigten weißen Schnüren, die es zusammen auf ganze 47.000 Meter bringen, gefertigt. Unterstützt wird er dabei von Audi: „Eine Installation dieser Größenordnung ist ohne starken Partner nicht möglich. Mit Audi habe ich einen Sponsor gefunden, der einen genauso hohen Anspruch an qualitativ hochwertige Arbeit hat wie ich.“ Thomas Günther, Gesamtvertriebsleiter Audi Region Süd fügte hinzu: „Michael Pendrys „Clouds“ entführt den Besucher in den „Himmel der Bayern“   und das passenderweise mitten im Herzen von München.

Die Dynamik der Installation lässt den Betrachter auf ganz subtile Weise bald selbst zu einem Teil des Kunstwerks werden, und spielt durch Farben, typische Geräusche und Bewegung auch mit den Assoziationen jedes Einzelnen zur Stadt. Man muss kein Kunstexperte sein, um sich auf dieses Erlebnis einzulassen – und wird sich bei einem Besuch in der Schrannenhalle dessen kaum entziehen können.

Unter den zahlreichen begeisterten Gästen waren auch die Schauspielerinnen Jutta Speidel und Ursula Buschhorn sowie Moderatorin Nina Ruge anzutreffen.  Die Multimediainstallation wird noch drei Wochen in der Schrannenhalle zu sehen sein.


(Bild: Schneider-Press/W.Breiteneicher)

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour