Auf geht’s zum Chiemgauer Winter

Zwei Brettln, a g‘führiger Schnee, ein Einkehrschwung zur rechten Zeit — kann’s was Schöneres als Skifahren in der faszinierenden Chiemgauer Bergwelt geben? Deshalb lud am 23. Oktober 2012 der Chiemgau Tourismus in das Restaurant Roecklplatz in der Isartalstraße 26. Die Gäste konnten sich exklusiv bei Biathlonlegende Fritz Fischer, dem ehemaligen Eisschnellläufer Markus Ried, dem Ski-Ass Evi Mittermaier-Brundobler und dem Zirbenholz-Drechsler Günther Wallner über einige der Highlights des Chiemgauer Winters informieren.


Im Chiemgau gibt es keine lauten Aprés-Skipartys oder Hotelburgen, sondern idyllische Bergdörfer mit traditionsreichen Häusern inmitten unberührter Natur. Bei uns finden Sie ein herrliches Revier für ausgedehnte Winterwanderungen, rasante Schlittenpartien und gemütliche Skitage. Zwei Mal im Jahr kocht und brodelt es im Chiemgau. Bei den Eisschnelllauf-Meisterschaften in Inzell und beim Biathlon in Ruhpolding.

Auf den zahlreichen Loipen im Chiemgau können Langläufer entspannt ihren Sport betreiben oder in Ruhpolding Weltmeistern nacheifern: Zum Beispiel beim Schnuppertraining „Biathlon erleben“ mit dem Team von Biathlon-Legende Fritz Fischer. In der preisgekrönten Chiemgau Arena lernen
Wintersportler skaten und schießen wie die Profis. Durch Fritz Fischer konnten die exklusiven Gäste nicht nur einen ganz persönlichen Eindruck vom Biathlon-Sport  gewinnen, sondern auch hinterlassen: Fritz Fischer brachte nach München eine Biathlon-Schießanlage mit, an der man auch seine Schießfähigkeiten testen konnt.

Mit vielen großen und kleinen Seen ist der Chiemgau ein ideales Gebiet, um in romantischer Zweisamkeit Schlittschuhlaufen zu gehen. Zu sportlichen Höchstleistungen hingegen können Chiemgau-Besucher in Inzell auflaufen – in der Max Aicher Arena, Austragungsort des Eisschnelllauf-Weltcups 2013, kann man unter professioneller Anleitung übers Eis flitzen. Markus Ried, ehemaliger Eisschnellläufer im Landeskader, vermittelte dabei Profi-Einsichten für die kommenden Wettkämpfe im Chiemgau.
    
Entspannte Aktivität draußen in der Natur, das liegt im Trend. Immer mehr Menschen suchen deshalb in ihrer Freizeit einen Ausgleich. Und zwar nicht auf der Wohnzimmercouch, nein, ganz im Gegenteil, Bewegung und Naturerlebnis sind angesagt. Aber bitte ohne Stress wie beim Schneeschuhwandern.

 
    
Ski-Spaß für die ganze Familie und für jeden Geldbeutel: Das Skiressort Winklmoosalm-Steinplatte wurde vom ADAC Skiguide 2012 als Skigebiet mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in ganz Deutschland ausgezeichnet. Insbesondere Familienfreundlichkeit wird hier großgeschrieben. Evi Mittermaier-Brundobler, die jüngere Schwester von Rosi Mittermaier, kennt das Skigebiet von Kindheit an und unterrichtet auf dem Hochfelln den Skinachwuchs. Stellvertretend für alle Skischulen im Chiemgau gab die ehemalige Skirennläuferin einen Einblick in die Arbeit als Skilehrerin und ihr Konzept des ganzheitlichen Trainings. Michael Lücke, Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus e.V., informierte über die Wintersportangebote im Chiemgau speziell für Familien.

Holzgeruch und Weihnachtszeit gehören im Chiemgau einfach zusammen. Hier wird traditionelles Handwerk hoch geschätzt. Handgedrechselte Brottöpfe, wie sie Günther Wallner aus Zirbenholz fertigt, sehen nicht nur schön aus, sondern verhindern auch das Schimmeln des Brotes und erfüllen jeden Raum mit duftendem Aroma. Der Cheimgauer Drechsler informierte ausführlich über die Vorteile regionaler Materialien und die Geheimnisse althergebrachter Handwerkskunst.

Zum Schluß gab es ein Schmankerl-Abendessen. Gourmet-Koch Franz Karner vom Steinweidenhof in Schleching verwöhnte den Gaumen mit regionalen Produktenund einer Chiemgauer Alpen-Kulinarik. Eva Kulina vom Chiemgau Tourismus informierte über das EU-Projekt und die Rückbesinnung auf die heimische Landwirtschaft.

Am 12. Mai 1912 hat die Geschichte des Chiemgau Tourismus begonnen. Um den heutigen Anforderungen des touristischen Marktes zu entsprechen, wurde der Verband 2009 neu organisiert. Der nachfolgende Film zeigt die 100jährige Entwicklung des Tourismus im Chiemgau, Bayerns Lächeln.
     

      
Wenn Sie jetzt demnächst ein Winterwochenende im schönen Chiemgau verbringen möchten, finden Sie weitere Information unter www.chiemgau-tourismus.de


Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour