Vorstadt-Hochzeit anno 1905 im Hofbräuhaus

2023 feiert die einzigartige Vorstadt-Hochzeit anno 1905 mit vielen prominenten Künstlern aus Funk und Fernsehen ihr 115-jähriges Bestehen. im Festsaal des Münchner Hofbräuhaus am Platzl. Zahlreiche Prominente aus Funk und Fernsehen haben bereits zugesagt – entweder aktiv auf der Bühne oder als Teil der spektakulären Hochzeitsgesellschaft. Es gibt noch wenige RestKarten für die älteste Bad-Taste-Party der Welt.

Der Einlass wird nur in einem Kostüm der Jahrhundertwende oder in historischer Tracht gewährt. Alle unsere Gäste sind Teil der Hochzeitsgesellschaft, ob Dienstbote oder Herrschaft, erlaubt ist alles, was die bunte Palette der Vorstadt 1905 zu bieten hatte. 


 

Da in den letzten Jahren immer wieder Gäste in Jeans, Landhausmode oder „Wiesntrachten“ das Gesamtbild störten, kehrten wir ab 2018 zur „strengen Tür“ zurück. Wir lassen die Gegenwart und den Alltag vor der Tür! Jeder der nicht dem Anlass entsprechend gekleidet ist, wird trotz gekaufter Karte, zum umziehen wieder nach Hause geschickt.

Dieses Jahr fwird nach 3 Jahren Corona-Pause, unter der Schirmherrschaft S.K.H. Prinz Luitpold von Bayern das115-jähriges Bestehen gefeiert. Als einer der ältesten Künstlervereine Bayerns, mit seinen Gründungsvätern um Karl Arnold und der Redaktion der Satirezeitschrift „Simplicissimus“, ist es der opulenteste Hochzeitsball Münchens.

Die Gäste erwartet ein unvergesslicher Abend im Kreise der skurrilen Hochzeitsgesellschaft sowie namhaften Gästen und Mitwirkenden aus Fernsehen, Kultur, Wirtschaft und Politik. Sie werden Zeuge wie Leopoldine Luchsinger (Anita Anita Aichorn, Dahoam is Dahoam) ihr Theophil Wirtsbrunner (Markus Baumeister, Dahoam is Dahom) ehelicht. 

Mit in der Hochzeitsgesellschaft sind noch viele weitere prominente Gäste, wie u.a. Gitti Walbrun, Hansi Kraus, Annimirl Spiess, Johanna Bittenbinder, Veronika von Quast, Conny Glocker…u.v.m.

Einen sehr guten Eindruck von der Historie und dem Ball bekommen Sie vom BR-Beitrag in „Bayern erleben“: 

https://www.ardmediathek.de/video/bayern-erleben/vorstadthochzeit-anno-1905/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzkzZGI0N2UxLTgwOGQtNDZjZS1hNGZmLTE4MjBiNmRiYTcwOQ

Tickets für die Veranstaltung und weitere Informationen unter www.vorstadthochzeit.de



Das könnte Sie auch interessieren

Französische Aperitif-Kultur über den Dächern Münchens


 

Lillet lud im Rahmen des "Les Ateliers Lillet" ein, die schönen Dinge des Lebens zu genießen. Das Skyloftstudio in München in der Taunusstraße 45 im MTC verwandelte sich dafür in eine exklusive Event-Location rund um die Marke Lillet vom 13. bis 15. Juni 2019.

Extravagant und exklusiv: Mit dem 3-tägigen Event Les Ateliers Lillet brachte die Marke Lillet ihr französisches Flair direkt in die bayerische Metropole. Im Münchener Skyloftstudio konnten alle Lillet und Frankreich Liebhaber die exklusive Marke über 3 Tage in all ihren Facetten hautnah erleben.

«Les Ateliers Lillet» bot die schönsten Seiten der französischen Aperitif-Kultur und inspirierte in diesem Jahr mit Podiumsdiskussionen zu den Themen Female Founders und Female Leadership.

Die offizielle Eröffnung des diesjährigen «Les Ateliers Lillet» fand am 13. Juni statt. Auf die Besucher des Events warteten neben französischen Spezialitäten und leckeren Lillet Drinks zahlreiche Aktivitäten und unvergessliche Momente.

Im Fokus stand dieses Jahr die Podiumsdiskussionen zu den Themen Female Founders und Female Leadership mit namhaften Speakerinnen wie Sara Nuru, Franziska von Hardenberg und Miriam Jacks.

Die Gäste selbst konnten sich bei exklusiven Beauty und Lifestyle Workshops mit den Partnern Jacks Beauty Department und Faulhaber einbringen. Ein professionelles Fotoshooting mit Profi-Fotograf Stefanos Notopoulus sowie die Zeichnungen der Illustratorin Virginia Romo rundeten das extravagante Programm ab.


Wer sich schon jetzt auf «Les Ateliers Lillet» einstimmen will, kann dies am besten mit einem sommerlichen Aperitif tun. Santé!




Rezept "Lillet Rosé Chic"

Zutaten für ein Glas: 5 cl Lillet Rosé, 5 cl Soda Wasser, 5 cl Ginger Ale, Eiswürfel, Zitronenscheibe

Mixanleitung: Lillet Rosé in ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas geben. Sodawasser und Ginger Ale zugeben und mit einer Zitronenscheibe garnieren.


Lillet ist eine der Kernmarken aus dem Sortiment der Pernod Ricard Deutschland GmbH mit Sitz in Köln. Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris ist weltweit der zweitgrößte Spirituosen- und Weinkonzern.

Auf dem deutschen Markt werden bekannte Premium Marken wie Ramazzotti, Havana Club, Absolut, Ballantine´s, Chivas Regal, Jameson, The Glenlivet, Malibu, Lillet und Monkey 47 angeboten.

Mehr Informationen unter www.pernod-ricard-deutschland.de




Neue Destination-Bar ‚Juliet Rose‘ steht für Raffinesse

München ist um ein Bar reicher: Ende Juli 2018 eröffnete in der Rosenheimer Straße 15 die Juliet Rose Bar. Statt Gin, Wodka oder Whiskey stehen hier Hingabe und Durchhaltevermögen einer Gruppe von Rosenzüchtern im Mittelpunkt des Konzepts.

Sie verfeinerten über Jahre hinweg unter hohem persönlichen und finanziellen Einsatz eine einzelne Rosenart – die Juliet Rose – zur heute raffiniertesten Züchtung der Welt. Von so viel Leidenschaft inspiriert, hat sich ein Team enthusiastischer Bar- und Gastro-Profis zusammengefunden, um es den Züchtern gleich zu tun und gemeinsam die raffinierteste Bar der Welt zu entwickeln, die Juliet Rose.

„Mich persönlich begeisterte von Anfang an die Idee, eine Bar zu schaffen, die ebenso einzigartig und feinsinnig ist wie die Juliet Rose“, erklärt General Manager Sebastian Lumpe. „Wir setzen das um, indem wir mit der sinnlichen Wahrnehmung des Gastes auf vielfältige Weise spielen“.

Angeregt von der Juliet Rose finden sich überall in der Bar vier botanische Elemente: holzig ‚woody’, pflanzlich ‚herbal’, blumig ‚floral’ und fruchtig ‚fruity’. Sie durchdringen das Interieur, das Licht, den Raumduft, Food und Drinks.

So ist jedes Produkt und jedes Ritual in der Juliet Rose sorgfältig kultiviert. Als Beverage Trainer unterstützt Bar-Ikone Oliver von Carnap das Team. Der Berater der Agentur Cocktailkunst übersetzt das Konzept in die Operative und bezeichnet seine Rolle daher selbst als „Gardener“.

„Kulinarisch erleben wir in der Juliet Rose alles ‚from root to fruit‘. Lavendel, Veilchen, Thymian, Rosmarin, Basilikum, Ahorn, Walnuss, Aprikose oder Calamondin-Orange – wir packen die ganze Vielfalt von woody, herbal, floral oder fruity in unsere Drinks.“ Auch ein Plastikstrohhalm kommt hier nicht ins Glas.

Roman Kotte ist der Culinary Head in der Juliet Rose. Er verbindet wohl wie kaum ein anderer Koch Leidenschaft und Kreativität mit analytischen Überlegungen und intelligenter Umsetzung. Besonders gerne arbeitet er mit Fermentation, verleiht so z. B. einer fruchtigen Zutat holzige oder pflanzliche Noten oder schafft neuartige Geschmackskombinationen aus Shiitake, Borschtsch oder Wachtelbrust mit Steckrüben.

Juliet Rose, Rosenheimer Straße 15, 81667 München, seit Juli 2018






Pop-up Champagner Bar „Eden by Perrier Jouët“


Ab dem 23. Juli öffnet im Herzen von München die einzigartige Pop-up Champagner Bar „Eden by Perrier Jouët“ die Tore für alle Münchner.

Vor einer Kulisse aus exotischen Grünpflanzen und digitalen Anemonen-Motiven werden die feinperligen Champagner-Qualitäten zu urbanen Sounds ausgeschenkt. Die Champagner Bar rundet das zweiwöchige Happening zu einer Erfahrung mit allen Sinnen ab. Gäste können unter anderem Hervé Deschamps neueste Qualität Perrier-Jouët Blanc de Blancs sowie die ikonische Qualität Belle Epoque genießen.

Öffnungszeiten Champagner Bar: bis Sonntag, 29. Juli 2018, täglich von 18 bis 2 Uhr, Ort: Lenbachplatz 6, 80333 München, www.eden-munich.perrier-jouet.com

Seit seiner Gründung im Jahr 1811 gehört Perrier-Jouët zu den bedeutendsten und unverwechselbarsten Champagnerhäusern Frankreichs und ist bekannt für seine eleganten floralen Cuvées, die den einzigartigen Charakter der Chardonnay-Traube offenbaren. Inspiriert von der Liebe der Gründerfamilie zur Natur und zur Kunst, kreiert Perrier-Jouët seither außergewöhnliche Erlebnisse und wundervolle Augenblicke, die den Alltag verschönern.

1902 entwarf Émile Gallé, einer der berühmtesten Künstler dieser Bewegung, ein Design aus goldumrankten Anemonen, die eine Perrier-Jouët Flasche zierten. Seither pflegt Perrier-Jouët die Vereinigung von Kunst und Handwerk durch die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlern wie Arsham, kloi DL, Makoto Azuma, Tord Boontje und aktuell mit Luftwerk.

+++

Bad-Taste-Party "Vorstadt-Hochzeit"


+++


Kulinarik-Festival im Englischen Garten


(Von links nach rechts, sitzend: Holger Stromberg, Christoph Mezger, Bernd Arold, Matthias Barthelmes, Michael Fell, Michael Hüsken, Andrea Schirmaier-Huber, Dominik Käppeler. Stehend: Anton Schmaus, Achim Hack, Maximilian Moser und Anton Pozeg)


Mit „Taste of München “ kam ein genussvolles Kulinarik-Festival nach München. Dreizehn Spitzenköche verwandelten vom 3. bis 6. August 2017 den südlichen Teil des Englischen Gartens in den Mittelpunkt von Gourmetdeutschland. „Taste of München“ war ein Fest unter freiem Sternenhimmel für jedermann.

Das Konzept von „Taste of München“ ist simpel: Im einzigartigen Ambiente des Englischen Gartens im Bereich des Hirschangers bei der Eisbachwelle kommen die Gäste in den Genuss der besten und innovativsten Köche der Stadt und Region. Unter freiem Sternenhimmel öffnet sich eine Arena aus Pagodenzelten für das Publikum, in der vier Tage lang gezeigt wird, wie München schmeckt und regionale Vielfalt in einem großstädtischen Kontext auf den Teller und ins Glas gebracht.


So erwarten den Gast pro Restaurant jeweils vier Gerichte im Degustier-Stil, die zwischen 5 und 8 Euro kosten, und können dabei zahlreiche Küchenstile und die Köche dahinter direkt kennenlernen. Folgende Köche sind bei „Taste of München“ 2017 vertreten:

Diethard Urbansky, Restaurant Dallmayr (2 Michelin Sterne), Dominik Käppeler, Showroom (1 Michelin Stern), Maximilian Moser, Aubergine (1 Michelin Stern), Anton Schmaus, Storstad (1 Michelin Stern), Michael Fell, Dichterstub’n (1 Michelin Stern), Bernd Arold, Der Gesellschaftsraum, Christoph Metzger, Tian, Michael Hüsken, Sophia’s Restaurant & Bar, Anton Pozeg, Schwarzreiter, Matthias Barthelmes, Vu Tang Kitchen, Holger Stromberg, Stromberg, Achim Hack, Restaurant HEIMAT, Franz Kuplent, Dallmayr Delis



Bombay Sapphire mit einer eigenen Bar, Veuve Clicquot mit seinem Champagner-Airstream, Circle by Cihan Anadologlu, Ketel One und Ron Zacapa mit Foodpairing schaffen den entsprechenden Rahmen für das Restaurant-Festival. Mit „Live Happilly“ präsentiert illy als exklusiver Kaffeepartner italienische Kaffeekultur an seiner Barista- Bar und zeigt in Master Classes, wie der perfekte Espresso und Cappuccino entsteht.

Für die Gäste gibt es neben den kulinarischen Stationen und Bühnen noch eine große Auswahl an lokalen Produzenten zu entdecken: allesOlive, Bäcker Gaues, Ballabeni Icecream, Broy Beer, die Bonbonmanufaktur München, Fever-Tree, FLSK, Holled‘ Auer Hopfen-Secco Manufaktur, Keksliebe (mit zusätzlichem Kinderprogramm), Leimgruber, Schumm Spirituosen, Sin-Gold, Skin Gin, The Duke, Weingut Andres, Weingut Markus Mair, Weingut Zöller-Lagas und viele mehr.


Das Festival beginnt am 3. August 2017 mit der Abendveranstaltung,  Eintrittsticket für die Mittags- oder Abendsession unter www.tasteofmuenchen.de und münchenticket.de , Tickets ab 16 €, Preis für Gerichte im Degustier-Stil zwischen 5 und 8 Euro

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour