Amsterdam 2015 - Do not miss this!



Mit der Sail und den Ausstellungen „Der späte Rembrandt“ im Rijksmuseum und „Munch : Van Gogh“ im Van Gogh-Museum ist Amsterdam ein spannendes Reiseziel für 2015. Darüber informierte Amsterdam Marketing in der Kochgarage in der Nymphenburger Straße 25.

Jedes Jahr finden in Amsterdam zahlreichen Festivals, Ausstellungen, Exkursionen und Events statt. Das Amsterdamer Kulturprogramm ist in seiner Vielfalt zunächst einmal kaum zu überschauen. Deswegen anbei eine Übersicht der wichtigsten Events:





Was Amsterdam so attraktiv macht, ist die historische Atmosphäre des 17. Jahrhunderts in Kombination mit dem Flair einer modernen Metropole. Hinzu kommt die überaus freundliche und entspannte Mentalität der Amsterdamer.

Unsere Top 5 Sehenswürdigkeiten sind Rijksmuseum Amsterdam, Schifffahrtsmuseum, die Stadtteile von Amsterdam, Amsterdamer Märkte und der Strand in Amsterdam.

Neben den weltberühmten Museen am Museumplein sollte man sich unbedingt auch etwas Zeit für die anderen, über 50 Museen der Stadt nehmen. Mit der I amsterdam City Card ist der Museumseintritt oft reduziert oder sogar kostenlos, um die die großen kulturellen Schätze von Amsterdam zu entdecken. Diese sind oft in wunderschönen Grachtenvillen untergebracht.

Erstmals präsentiert das Rijksmuseum eine große Ausstellung des späten Werks Rembrandt van Rijns, in Amsterdam, der Stadt, in der er lebte, liebte, arbeitete und starb. Vom 12. Februar bis 17. Mai 2015.

Das Van Gogh Museum in Amsterdam besitzt die weltweit größte Van Gogh-Sammlung. Insgesamt werden in dem Museum 200 Gemälde, 500 Zeichnungen und über 700 Briefe sowie japanische Holzschnitte, die der Künstler selbst gesammelt hat, gezeigt.

Um das historische Stadtherz von Amsterdam herum ziehen sich die idyllischen Grachten. Schlendern Sie an den Kanälen entlang, bestaunen Sie die stattlichen Herrenhäuser mit ihren kunstvoll verzierten Giebeln, und lassen Sie sich von der weltoffenen, lebensfrohen Stimmung mittragen. Und gönnen Sie sich zwischendurch in einem gemütlichen Straßencafé eine Ruhepause.

Wenn Sie Amsterdam wirklich erleben wollen, vergessen Sie nicht, die Stadtgrenzen hinter sich zu lassen. Von der Innenstadt aus brauchen Sie nur eine knappe halbe Stunde und schon befinden Sie sich in der historischen Malerstadt Haarlem, bei den majestätischen Windmühlen in Zaanse Schans und den berühmten Tulpenfelder in und um den Keukenhof.


Fakten und Zahlen

Einwohner von Amsterdam: 802.000, Einwohner von Groß-Amsterdam: 2.289.000, Nationalitäten: 183, Fahrräder: 881.000 (geschatzt), Bäume: 220.000, Parks: 40, Straßenbahnen: 255, Fähren: 9, Märkte: 32, Blumenmarkt: 1, Antiquitätengeschäfte: 165, Diamantschleifereien: 24, Grachten: 165, Brücken: 1.281, Hölzerne Zugbrücken: 8, Rundfahrtboote, inklusive Salonboote: 112, Hausboote: 2.500, Häuser/Gebäude aus dem 16.,17.und 18. Jahrhundert: 8.863, Windmühlen: 8, Museen: 51, Galerien: 141, Gemälde von Rembrandt: 22 , Gemälde von Van Gogh: 206, Glockenspiele: 9, Konzerte und Theatervorstellungen pro Tag: 40, Theater und Konzertsäle: 55,Kneipen und Bars: 1.515, Diskotheken: 36, Restaurants: 1.150, Hotelbetten: 48.775, Campingplätze: 5

Weitere Info unter www.iamsterdam.com

Impressionen von Amsterdam





















Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour