Champagner Bollinger im Restaurant L’Atelier

Zur Vorstellung des Champagner La Grande Année 2005 aus dem Hause Bollinger lud Thomas Hänle, Geschäftsführer Grand Cru Select, in die Brasserie L’Atelier.

Das Haus Bollinger ist heute einer der wenigen verbliebenen großen Champagner-Hersteller im Privatbesitz in der Champagne. Die Champagner des Hauses Bollinger gelten als „Grand-Cru Classé“-Weine der Region.

Die Assemblage des Champagne Bollinger La Grande Année besteht nur aus Pinot Noir und Chardonnay. Das Traubengut stammt ausschließlich von Grand- und Premier Cru-Lagen. Das Traubengut aus den Cru-Lagen wird in kleinen Eichenfässern vinifiziert. Der Ausbau im Faß verstärkt die aromatische Vielfalt und das Reifepotential. La Grande Année reift mit Naturkork verschlossen mindestens fünf Jahre im Keller, bevor er degorgiert wird. Das Degorgierdatum ist auf jeder Flasche der La Grande Année vermerkt. Der Champagne Bollinger La Grande Année ist für eine Lagerung von 10 bis 15 Jahren ausgelegt.

Madame Lily Bollinger führte die Champagnerfirma von 1941-1971 mit großen Erfolg. Sie wurde im Zusammenhang mit Champagner Bollinger oft interviewt, eines ihrer bekanntesten Zitate ist:



„Ich trinke Champagner, wenn ich froh bin, und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich davon, wenn ich alleine bin; und wenn ich Gesellschaft habe, dann darf er nicht fehlen. Wenn ich keinen Hunger habe, mache ich mir mit ihm Appetit, und wenn ich hungrig bin, lasse ich ihn mir schmecken. Sonst aber rühre ich ihn nicht an, außer wenn ich Durst habe.“ Madame Lily Bollinger



Bollinger LA GRANDE ANNÉE 2005

2005 was a temperate and generous year and revealed a champagne with a great aromatic ripeness. La Grande Année 2005 is a must-have for gourmet restaurants and good hotels alike: it is the perfect champagne to serve with a fine meal. To fully appreciate its unique style, bouquet and aromas, La Grande Année 2005 is best served between 8 and 10°C. You can enjoy La Grande Année 2005 right away, or choose to age it in your cellar.

Sensation: To the eye: its delicate colour and golden reflections are a sign of the wine’s maturity and Bollinger’s wine-making methods. To the nose: great complexity; honey, gingerbread and cinnamon aromas; subtle notes of dried fruits (hazelnut) and dried flowers (lime blossom). To the palate: a mature, supple and full wine with a long finish. Pastry, candied orange and ripe fruit flavours with subtle notes of woodland and vanilla. A creamy effervescence; the subtle acidity of the finish adds freshness.

Pairings: Foie gras, fresh or pan-fried. Grilled fish, with or without sauce, lobster. Roast lamb or veal. Parmesan or Comté.

In 1976, Bollinger Vintage became Grande Année; then, in 1997, “La” Grande Année...
A name simple enough to illustrate its exceptional status: because only truly extraordinary
years become vintage at Bollinger. La Grande Année made its screen débuts two years later, in
James Bond’s Casino Royale.

Production: Blend of the 2005 vintage: 70% Pinot Noir, 30% Chardonnay. 13 crus: mainly Aÿ and Verzenay for the Pinot Noir and Avize, Chouilly and Mesnil-sur-Oger for the Chardonnay - 95% Grands crus and 5% Premier crus. Fermented entirely in barrels. Maturation: cellar aged for more than twice the time required by the appellation.

Mehr unter www.champagner-bollinger.de, www.champagne-bollinger.com und unter www.grand-cru-select.de,


Brasserie L´Atelier

Wer gerne französische Klassiker isst mit den passenden Weinen dazu, ist hier genau richtig. Direkt beim Isartor geht es garantiert französisch zu. Das Tagesgericht Plat du Jour kostet um die 15 Euro, der frankophile Feinschmecker sitzt an einem der kleinen Tische auf dem Gehsteig.

Brasserie l'Atelier, Westenriederstrasse 43, München, www.atelier-artetvin.de.




Rückblick

Unter dem Motto ‚Life can be perfect‘ hatte das Champagnerhaus Bollinger zum Aperitif in die neue Fantom-Bar am Maximiliansplatz Gäste, bekannte Gastronomen und Köche, allen voran die Kochlegende Eckart Witzigmann, der mit Freundin Nicola Schnellhofer kam.


Bild oben: Eckhart Witzigmann, Lebensgefährtin Nicola Schnellhofer, Thomas Hänle, GF Gran Cru Select


Unter den Gästen des von Petra Penzinger, Agentur In-Communication, organisierten Event waren Leute heute-Moderator Pierre Geisensetter, John Jürgens mit Frau Hayah (DJ John Munich), Regisseurin, Produzentin und Tierschützerin Sharon von Wietersheim, die Internet-Unternehmer Andreas von Maltzan und Johann Christian Schiessl, Stefan Klemm (entrepreneursclub und neu www.yuicery.de), Florian von Hornstein, Sven Kielgas (beide Serviceplan), Innenarchitektin Michaela Mayer, Robert Sandmann und Stefan Kossack (Focus-Verlagsleiter).


Madame Lily Bollinger führt die Champagnerfirma von 1941-1971 mit großen Erfolg. Sie wurde im Zusammenhang mit Champagner Bollinger oft interviewt, eines ihrer bekanntesten Zitate ist:



„Ich trinke Champagner, wenn ich froh bin, und wenn ich traurig bin. Manchmal trinke ich davon, wenn ich alleine bin; und wenn ich Gesellschaft habe, dann darf er nicht fehlen. Wenn ich keinen Hunger habe, mache ich mir mit ihm Appetit, und wenn ich hungrig bin, lasse ich ihn mir schmecken. Sonst aber rühre ich ihn nicht an, außer wenn ich Durst habe.“ Madame Lily Bollinger


Dies und weitere Geschichten gibt es im wunderbaren, neuen Champagner-Bollinger-Buch ‚Life can be perfect‘


La Grande Année ist die "Cuvée de Prestige" von Champagne Bollinger. Sie wird nur in besonderen Jahren produziert und ist Ergebnis des "Stil Bollinger", seines außergewöhnlichen Terroirs und seiner traditionellen Ausbaumethoden.



Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour