Roadshow im Buchheim Museum der Phantasie

Zu seiner Road Show lud Ford Mitte November in das Buchheim Museum der Phantasie am Starnberger See. Die attraktive Fahrzeugflotte umfasste unter anderem die neuen Ford Mondeo-Varianten mit Bi-Turbo-Diesel, intelligentem Allradantrieb, 1,0-Liter-EcoBoost-Motor oder als Vignale-Premiumversion.

Darüber hinaus waren im Testfuhrpark der Mustang, die neue Generation des Galaxy, die neue Generation des S-MAX und der gründlich überarbeitete EcoSport.

Was es über die Produkte hinaus bei Ford an Neuem und Erwähnenswertem gibt und welche Ziele sich die Kölner für das restliche Jahr gesetzt hat, informierte Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH, bei einer angenehmen Atmosphäre von Kunst und Natur im Restaurant "Phoenix im Buchheim Museum" mit Panoramblick direkt zum Starnberger See.

Weitere Info zum Buchheim Museum unter Buchheim Museum der Phantasie, Am Hirschgarten 1, 82347 Bernried am Starnberger See, www.buchheimmuseum.de



Ford hat im September 2015 21.091 Pkw und Nutzfahrzeuge neu auf die Straße gebracht und damit 1.808 Fahrzeuge mehr als im Vorjahresmonat. Der Gesamtmarktanteil wuchs entsprechend um 0,3 Prozentpunkte auf 7,0 Prozent an. Dabei konnte Ford im September allein bei den Pkw mit gut 18.200 Fahrzeug-Neuzulassungen ein Plus von rund 1.600 Einheiten erreichen.

Der Kölner Automobilhersteller unterstreicht damit die positive Entwicklung des bisherigen Jahres. Laut Kraftfahrt-Bundesamt erhielten in den ersten drei Quartalen 2015 allein 164.588 Pkw von Ford eine Neuzulassung. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber den ersten neun Monaten 2014 um fast 5.800 Fahrzeuge.

Diese erfreulichen Zahlen resultieren auch aus der Produktoffensive, mit der Ford seine Modellpalette erneuert und erweitert. So fand die jüngste Generation des Mondeo auf dem deutschen Markt mehr als 15.000 Exemplare bereits einen Käufer. Weitere interessante Varianten des attraktiv designten Flaggschiffs stehen vor der Tür  wie der besonders exklusive Mondeo Vignale und die Ausstattungslinie Mondeo Business Edition. Bereits verfügbar sind der Mondeo mit dem 1,0 Liter großen EcoBoost-Motor, der Bi-Turbo-Diesel und die Allradversionen.

Der sportliche Ford S-MAX überzeugt ebenso wie sein großer Bruder, der neue Ford Galaxy, mit vielen innovativen Technologielösungen, angefangen von der Adaptiv-Lenkung über LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und dem intelligenten Allradantrieb bis hin zur Frontkamera mit Split View-Technologie, dazu ein großzügiges Platzangebot für bis zu sieben Personen und die für Ford charakteristische Fahrdynamik.

Befeuert wird das Wachstum auf dem deutschen Markt auch von den SUV-Modellen. Der kompakte Ford EcoSport profitiert von zahlreichen Detailverbesserungen wie etwa einem aufgewerteten Interieur und einem neu abgestimmten Fahrwerk. Das Reserverad an der Hecktür entfällt, bleibt aber optional bestellbar. Ebenfalls zur Wahl stehen fortan ein Winterpaket, eine Rückfahrkamera und Navigationssystem. Zudem rollt der Fünftürer schon bald als sportlicher EcoSport S zu den Kunden.

Mehr als neun Prozent gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres konnte der Ford Kuga bis September 2015 zulegen. Mit neu gestaltetem Interieur und zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen wie der sensorgesteuerten Heckklappe und einem modernen Kommunikations- und Entertainmentsystem  mit Touchscreen präsentiert sich das mit Front- oder Allradantrieb erhältliche SUV sehr attraktiv.

Nach oben abgerundet wird das SUV-Programm ab Mitte 2016 vom neuen Ford Edge. Zu den technischen Highlights des Fünfsitzers zählen die adaptive Servolenkung und die aktive Geräuschkompensation Active Noise Cancellation. Auf der Antriebsseite werden 2,0 Liter große TDCi-Vierzylinder-Diesel mit 132 kW (180 PS) und Sechsgang-Handschaltung sowie ein 154 kW (210 PS) mit Ford PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl stehen.

Dass er ein echter Renner ist, beweist der neue Ford Mustang mit atemberaubenden Fahrleistungen. Auch bei den Händlern legte die jüngste Generation der „Pony Car“-Legende einen Blitzstart hin. Im ersten Halbjahr 2015 hat sich der neue Mustang mit über 76.000 Exemplaren weltweit an die Spitze der Sportwagenverkäufe gesetzt. Angetrieben vom EcoBoost-Turbovierzylinder mit 2,3 Liter Hubraum und 233 kW (317 PS) beschleunigt der neue Mustang in nur 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Ausgestattet mit dem klassischen, 310 kW (421 PS) starken 5,0-Liter-V8 gelingt der Standardspurt sogar in 4,8 Sekunden.

Sparsam und sportlich, vielseitig und fortschrittlich ist der Fiesta, eine feste Größe im Modellprogramm von Ford. Europas erfolgreichster Kompaktwagen überzeugt mit einer immensen Angebotsvielfalt, die vom besonders genügsamen Fiesta ECOnetic mit einem Normverbrauch von 3,2 Liter/100 km1 bis zum rasanten Fiesta ST mit 134 kW (182 PS) reicht.

Besonders begehrt ist er in Kombination mit dem 1,0 Liter großen EcoBoost-Dreizylinder, der nun zum vierten Mal in Folge zum „Motor des Jahres“ gewählt wurde. Im Fiesta steht er mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 103 kW (140 PS) zur Wahl.

Seine Rolle als Bestseller bei Ford füllt der Ford Focus mit Stolz aus. Demnächst gibt es sogar eine besonders spektakuläre Modellvariante mit dem Ford Focus RS, der im Frühjahr 2016 kommt. Das bisher schnellste RS-Modell in der Geschichte des Konzerns erledigt den Sprint bis zur 100-km/h-Marke in nur 4,7 Sekunden, auf der Autobahn geht es mit bis zu 266 km/h vorwärts. Befeuert wird der extrem dynamische Kompaktsportler von einem 257 kW (350 PS) starken EcoBoost-Turbomotor mit 2,3 Liter Hubraum, der seine Kraft über einen hochmodernen Allradantrieb in hinreißendes Temperament umsetzt.

Für großes Aufsehen wird auch der neue Ford GT sorgen. Der High-Performance-Sportwagen mit extremem Leichtbau, ausgefeilter Aerodynamik und ultra-effizientem EcoBoost-V6 mit über 600 PS soll Ende 2016 in limitierter Stückzahl anlaufen. Ford wird 2016 den spektakulären Flügeltürer sogar unter anderem in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft und damit auch bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start schicken, 50 Jahre nach dem unvergessenen Dreifachsieg des Ford GT40 bei diesem Klassiker.

Wie reich die Geschichte von Ford ist, beweisen die aktuellen Jubiläen des Jahres 2015. So debütierte vor 30 Jahren der Ford Scorpio, die Transporter-Ikone Transit feiert sogar 50. Geburtstag. Und 90 Jahre ist es her, dass sich die Ford Motor Company ins deutsche Handelsregister eintragen ließ. Seither rollten hierzulande mehr als 30 Millionen Fahrzeuge der Marke vom Band.



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Ford Regionaltour im Frühjahr 2015


Zur Road Show im Frühjahr 2015 lud Ford in das Schloss Hohenkammer, knapp dreißig Autominuten nördlich von Mün­chen. Auch dieses Mal stand eine attraktive Fahrzeugflotte bereit. So testeten die Gäste den neuen Ford Mustang, Ford C-Max und Grand C-Max sowie die zweite Generation des Ford S-MAX.

Ausblick auf eine sportliche Zukunft gab Ford auf den Ford Focus RS, der 2016 mit über 320 PS und Allradantrieb auf den Markt kommen wird. Mit dabei war der legendäre Ford Scorpio, der 1985 sein Debüt feierte und damals den Höhepunkt und den Abschluss einer Ära bildete

Weitere info zum Schloss Hohenkammer unter www.schlosshohenkammer.de


Die Produktoffensive von Ford zahlt sich weiterhin aus. Nach der Einführung des überarbeiteten Ford Focus, der seit dem vergangenen Jahr das neue Familiengesicht der Marke trägt, und des Kompakt-SUV EcoSport sowie dem Europadebüt des Flaggschiffs Ford Mondeo und der Modernisierung der kompletten Nutzfahrzeugpalette legt der Automobilhersteller auf dem deutschen Markt in praktisch allen Segmenten zu.

Ford EcoSport


Dies belegte der April 2015 : Mit einem Plus bei den Pkw-Neuzulassungen von 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs Ford doppelt so stark wie der Marktdurchschnitt und konnte seinen Pkw-Marktanteil um 0,4 Punkte auf 7,5 Prozent steigern. Bei den Nutzfahrzeugen fiel der Zuwachs mit 36,1 Prozent sogar noch beachtlicher aus.

Denn die Neuheitenwelle rollt 2015 mit Tempo weiter. Ganz klar der Star des Frühjahrs ist der neue Ford Mustang. Gut 50 Jahre, nachdem in den USA die Produktion der Legende begann, startet die „Pony-Car“-Ikone in sechster Generation nun erstmals auch in Europa durch.



Angetrieben vom hochmodernen und besonders effizienten EcoBoost-Turbovierzylinder mit 2,3 Liter Hubraum1 und 233 kW (317 PS) beschleunigt der neue Mustang in weniger als sechs Sekunden auf Tempo 100. Ausgestattet mit dem klassischen, 310 kW (421 PS) starken 5,0-Liter-V8 gelingt der Standardspurt sogar in weniger als 5,0 Sekunden.

Ergänzt wird dieses Temperament dank serienmäßigem Performance-Paket durch eine agile Fahrdynamik, die auch anspruchsvolle deutsche Sportwagenfahrer überzeugt. Ford bietet den Mustang als Fastback-Coupé und offenes Convertible an, die Preise beginnen bei 35.000 Euro.

Neuer Ford Focus


Mit ganz anderen Attributen punkten der neue Ford C-MAX und Grand C-MAX. Die vielseitigen, mit bis zu sieben Sitzen erhältlichen Familien-Vans treten in neuem Design und mit modernisierter Technik an. Neben neuen, jeweils 1,5 Liter großen EcoBoost-Benzinern und TDCi-Turbodieseln umfasst dies zum Beispiel ein sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem, ein aufgewertetes Bedienkonzept und fortschrittlichste Assistenzsysteme. So feiert die sensorgesteuerte Heckklappe in dieser Baureihe ebenso ihr Debüt wie die selektive MyKey-Schlüsselfunktion und die jüngste Generation des Park-Assistenten.


Ford C-MAX und Grand C-MAX

Gleich mit mehr als 20 neuen Technologie-Innovationen feiert der neue Ford S-MAX derzeit sein Deutschlanddebüt. Die zweite, neu entwickelte Generation des Sportvans ist mit neuen Motoren – darunter auch ein 154 kW (210 PS) starker Bi-Turbo-Diesel – und auf Wunsch auch mit Allradantrieb erhältlich.

Eine der Besonderheiten: Das elegante Raumwunder kommt weltweit als erstes Fahrzeug von Ford in den Genuss eines intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzers. Die optional erhältliche Funktion gleicht das voreingestellte Tempo automatisch mit Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems ab und passt es entsprechend an. Der neue S-MAX kann ab 30.150 Euro sofort bestellt werden.

Und der Premierenreigen setzt sich fort. Er reicht vom kleinen Ka – den Ford jetzt in der auf nur 350 Exemplare limitierten Editionsserie „Red & Black“ anbietet – bis hin zum Ford Tourneo Custom in der Business Edition, dem rollenden Büro für Vielreisende.



Großer Nachfrage erfreut sich weiterhin der neue Fiesta Sport mit 103 kW (140 PS) starkem EcoBoost-Dreizylinder. Auch für den neuen Mondeo ist der besonders kompakte und hocheffiziente, 1,0 Liter große Turbo-Benzindirekteinspritzer, der dreimal in Folge zum „Motor des Jahres“ gekürt wurde, jetzt mit 92 kW (125 PS) erhältlich.

Der Blick in die nahe Zukunft lässt ebenfalls viel Neues erwarten. Speziell die Freunde sportlicher Fortbewegung kommen bei Ford auf ihre Kosten. So hat sich für 2016 die nächste Generation des Ford Focus RS angekündigt – über 235 kW (320 PS) stark und mit dynamisch ausgelegtem Allradantrieb. Als 30. RS-Variante von Ford ist das besonders fahragile Kompaktmodell eines von zwölf Performance-Fahrzeugen, mit denen die Marke bis 2020 reüssieren will.

Ford GT


Hierzu zählt auf jeden Fall der aufregend gestaltete neue Ford GT. Die Überraschung der diesjährigen Detroit Motor Show und Star des Genfer Automobilsalons setzt mit extremem Leichtbau, einer ausgefeilten Aerodynamik und ultra-effizientem EcoBoost-V6 neue Innovations-Standards. Die limitierte Produktion des über 600 PS starken Supersportwagens, der an das 50. Jubiläum des unvergessenen Dreifachsiegs von Ford bei den 24 Stunden von Le Mans erinnert, soll noch 2015 anlaufen.

Ford Edge


In den Startblöcken steht zudem der Ford Edge. Das neue Topmodell der europäischen SUV-Familie von Ford kommt in zweiter, neu entwickelter Generation noch in diesem Jahr über den großen Teich. Zu den technischen Highlights an Bord des 4,81 Meter langen, 1,93 Meter breiten und 1,70 Meter hohen Fünfsitzers zählen die adaptive Servolenkung – sie verbessert das Lenkverhalten und die Manövrierbarkeit des Fahrzeugs über den gesamten Geschwindigkeitsbereich spürbar – und die aktive Geräuschminderung . Auf der Antriebsseite werden 2,0 Liter große TDCi-Vierzylinder-Diesel mit 132 kW (180 PS) und Sechsgang-Handschaltung sowie ein 154 kW (210 PS) mit Sechsgang-PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe zur Wahl stehen.

2015 ist aus Sicht von Ford aber auch das Jahr eines bemerkenswerten Jubiläums: 1985, also vor genau 30 Jahren, löste der Scorpio den Granada an der Spitze des Modellprogramms ab. Anlass genug für einen ausführlichen Rückblick auf das einstige Flaggschiff, das als Höhepunkt und zugleich auch Abschluss einer erfolgreichen Ära in das Geschichtsbuch der Marke einging.


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Premiere des neuen Ford C-MAX im Handel

Ford C-MAX (oben) und der neue Ford Grand C-MAX

Am 20. Juni 2015 feierten der neue Ford C-MAX und der neue Ford Grand C-MAX ihre Premiere bei den Münchner Fordhändlern. Die neue Generation des Ford C-MAX ist äußerlich ein wahrer Blickfang und enthält viele raffinierte Technologien im komfortablen Innenraum.

Echte Highlights sind die sensorgesteuerte Heckklappe, der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion (Active Park Assist) und das beheizbare Lederlenkrad.

Der Ford Grand C-MAX mit seinen hinteren Schiebetüren ist ein Raumwunder und bietet optional Platz für bis zu sieben Personen. Hocheffiziente Motoren sorgen für kraftvolle Leistung und geringen Verbrauch. Den neuen Ford C-MAX gibt es ab € 13.990, und den neuen Ford Grand C-MAX für € 16.590.

Weitere Info unter http://www.ford.de, Probefahrt beim Ford-Händler




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Ford Modellshow am Münchener Flughafen


Für Autoliebhaber führte Anfang Mai 2015 kein Weg am Münchener Flughafen vorbei. Denn dort war Ford mit einer breiten Produktpalette am Start.

Der Ford EcoSport, der Ford Kuga und das jüngste Kind der Ford SUV-Familie – der Ford Edge – standen für ein Green Screen Foto-Shooting der besonderen Art bereit.

Ford bot im MAC Forum jede Menge für’s Auge: Angefangen beim Ford Fiesta ST und dem Ford Focus ST über den neuen Ford Focus RS bis hin zum neuen Ford Mustang. Viele Besucher knipsten ein Ford Selfie, taggten mit #FordMUC und kamen auf dem Meta Twist Tower am MAC-Forum des Münchener Flughafens ganz groß.

Wer es gern etwas luxuriöser mochte, fand Gefallen an den zwei ausgestellten Ford Vignale Modellen und der Ford Vignale Lounge. Ein Besuch lohnte sich auf jeden Fall – nicht nur für diejenigen, die auf der Durchreise waren.

http://social.ford.de/

Bilder von der Veranstaltung 

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Ford Regionaltour im Herbst 2014

Zur Road Show im Herbst lud Ford am Mittwoch, den 26. November nach Aying in die Ayinger Brauerei. Auch dieses Mal stand eine attraktive Fahrzeugflotte bereit. So testeten die Gäste den neuen Ford Focus und Ford Mondeo sowie den Ford Fiesta Sport mit lebhaften 140 PS.


Dem guten Brauch der Kölner folgend konnte man ab neun Uhr mit den Testfahrten beginnen. Im Mittelpunkt standen so attraktive Modelle wie der Ford Mondeo, der Ford Focus, der Ford Fiesta Sport sowie die Ford Transit und Tourneo Courier-Modelle.

Es gab außerdem die Möglichkeit, den Ford Trunkenheitsanzug live zu testen. Er simuliert einen Trunkenheitszustand von 1,5 Promille und wird im kostenlosen Ford Fahrsicherheitsprogramm für junge Fahrer „Vorfahrt für Deine Zukunft“ eingesetzt.

Mittags informierte Marketingdirektor Reinhard Zillessen über die Ford Produkte, wie sich Ford im Jahresverlauf 2014 im Markt behauptet hat, und welche Ziele sich Ford für die kommenden Monate gesetzt hat. Nach dem anschließenden Mittagessen standen die Fahrzeuge zu weiteren Testfahrten zur Verfügung.

Weitere Info zur Ayinger Brauerei, Münchener Str. 21, 85653 Aying unter www.ayinger.de


Ford setzt seine Modelloffensive fort mit dem grundlegend überarbeiteten Focus und der neuen Mondeo- Generation. Auc dazu zählen den Fiesta Sport mit lebhaften 103 kW (140 PS) und die Ford Courier-Familie.

Zugleich wirkt sich die Einführung der neuen SUV-Modelle Kuga und EcoSport sowie der jüngsten Fiesta-Generation bereits positiv bei den Marktanteilen aus: Von Januar bis Oktober des Jahres wurden im Vergleich zum identischen Vorjahreszeitraum 6,8 Prozent mehr Neufahrzeuge von Ford in Deutschland zugelassen. Damit liegt Ford deutlich über dem Branchendurchschnitt.

Zugleich konnte Ford hierzulande seinen Marktanteil auf 6,9 Prozent steigern. Bei den Nutzfahrzeugen erreichte der Ford-Marktanteil im Oktober 2014 sogar 11,6 Prozent. Angesichts des bevorstehenden Neuheiten-Reigens wird es wohl auch in den kommenden Monaten in diesem Tempo weitergehen.


So ist zum Beispiel der neue Ford Mondeo bereit für sein Europa-Debüt. In der 21-jährigen Geschichte der Baureihe ist dies die vierte Generation. Sie tritt wieder als fünftürige Limousine und Turnier an, hinzukommt endlich auch eine viertürige Limousine mit Hybrid-Antrieb.

Unter der formschönen Karosserie hat das neue Flaggschiff von Ford viele hochmoderne Technologien und Systemen. Dies reicht von der technologisch fortschrittlichen Motorenpalette über adaptiv mitlenkende Frontscheinwerfer mit LED-Technologie inklusive automatischer Leuchtweitenanpassung und die vielseitig einstellbaren Multikontursitze bis hin zum Gurt-Airbagsystem für die Passagiere auf den hinteren Außenplätzen.

Hinzu kommt eine echte Innovation: Im neuen Mondeo feiert der "Pre-Collision-Assist" mit Fußgänger-Erkennung seine Weltpremiere. Ebenfalls neu der 210 PS und 450 Nm starke 2,0-Liter-Diesel mit sequenzieller Bi-Turbo-Aufladung. Er zeigt sich ab Mitte 2015 mit einem extrem kraftvollen Antritt schon bei niedrigen Drehzahlen.

Wichtigster Repräsentant der ebenfalls neu aufgestellten Dieselfraktion ist ein überarbeiteter 2,0-Liter-Diesel, der mit 150 PS und 180 PS zur Wahl steht. Dank eines Turboladers mit variabler Schaufelgeometrie baut er unabhängig von der jeweils anliegenden Drehzahl optimalen Ladedruck auf. Für beide Leistungsstufen stehen sowohl ein Sechsgang-Handschalter und ein Automatikgetriebe zur Wahl sowie ein ab Mitte 2015 erhältlicher Allradantrieb, ein Novum für die Mondeo-Baureihe.

Die offizielle Markteinführung des neuen Mondeo bei den deutsche Ford Händlern ist am 7. Februar 2015.


Die dritte Generation des Ford Focus wurde umfassend überarbeitet und erhielt neue Motoren, die bis zu 19 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen. Der weltweite Bestseller steht seit November als Vier- und Fünftürer sowie in der Kombi-Variante Turnier bei den Vertriebspartnern.

Zu seinen Merkmalen zählen auch das hochmoderne System SYNC 2 mit Sprachsteuerung und Touchscreen-Bedienung, 18 neue oder verbesserte Fahrer-Assistenzsysteme und ein neues Design innen wie außen.

Das neue Modell kann ab sofort bestellt werden, der Einstiegspreis von 16.450 Euro liegt auf dem gleichen Niveau wie der des Vorgängermodells.

Nochmals dynamischer und variantenreicher ist die jüngste Generation des Ford Focus ST. Der Sportler steht nicht nur mit einem 2,0 Liter großen, 250 PS starken Motor zur Wahl, sondern erstmals auch in einer Dieselvariante.

Dessen 2,0 Liter großer Turbomotor leistet 185 PS, genug für einen Sprint auf 100 km/h in nur 8,1 (Kombi: 8,3) Sekunden. Mit einem Normverbrauch von 4,2 Liter/100 km und CO2-Emissionen von 110 g/km ist der Ford Focus ST Diesel unter den sportlichen Automobilen von Ford das sparsamste und abgasärmste der bisherigen Modellgeschichte.

Er wurde in die CO2-Effizienzklasse A eingestuft. Dank seiner Durchzugskraft von 400 Nm vergehen im sechsten Gang gerade mal 9,7 Sekunden für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 217 km/h erreicht.

Europas bestverkaufter Kleinwagen der vergangenen Jahre ist auch weiterhin in Topform: Die jüngste Generation der Ford Fiesta-Baureihe präsentiert sich attraktiv und abwechslungsreich in der bald 40-jährigen Historie dieser Modellfamilie.

Zu ihren Kennzeichen zählt ein aufregendes Design und fortschrittliche Antriebstechnologien sowie Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Dabei deckt der aktuelle Fiesta vom Einstiegsmodell bis hin sportlichen ST eine große Bandbreite ab.

Sieben der zwölf zur Auswahl stehenden Benziner-, Diesel- oder Autogas-Varianten unterbieten die Emissions-Schallmauer von 100 g CO2/km (kombiniert). Dies entspricht einem durchschnittlichen Normverbrauch von weniger als 4,6 Litern/100 km.

Der Fiesta ECOnetic mit 1,6 Liter großem und 95 PS starkem Turbodiesel begnügt sich sogar mit nur noch 3,3 Litern/100 km und einem Kohlendioxid-Austoß von 85 g/km. Dem steht der bis zu 223 km/h schnelle Fiesta ST gegenüber.



Neu im Programm ist der 196 km/h schnelle Fiesta Sport. Er wartet mit 140 PS auf und verfügt somit über den stärksten 1,0-Liter Dreizylinder aller Zeiten. Neben seinem agilen Temperament besticht der neue Fiesta Sport auch durch einen Kraftstoffverbrauch von 4,5 Litern/100 km und CO2-Emissionen von lediglich 104 g/km.

Der Dreitürer ist mit einer Zweifarben-Kontrastlackierung in Race-Rot mit schwarzem Dach oder in Panther-Schwarz Metallic mit rotem Dach erhältlich.



Bereits im Sommer 2014 ist der neue Ford Tourneo Courier in Deutschland gestartet. Das mit einer Länge von 4,16 Metern sehr kompakte Fahrzeug basiert auf der Grundarchitektur des
Fiesta. Sein Platz- und Kofferraumangebot für bis zu fünf Personen erfüllt die Anforderungen vor allem junger Familien und freizeitaktiver Menschen.

Die Motorisierungen vereinen vorbildliche Verbrauchseffizienz mit agilen Fahrleistungen. Exklusive Sicherheitsfunktionen verleihen auf kurzen wie auf langen Strecken ein beruhigendes Gefühl des Beschütztseins.

Neue 1,5-Liter-Benziner und überarbeitete 2,0-Liter-Turbodiesel zeichnen jetzt den Ford Kuga aus. Die zweite Generation des kompakten SUV-Modells tritt mit einem neuen Benziner an, der in 150 PS und 182 PS bereit steht. Den 2,0 Liter großen Diesel offeriert Ford mit 120 PS, 150 PS und 180 PS. Das verbrauchssenkende Start-Stopp-System gehört jeweils zur Serienausstattung, alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Der Kuga ist mit Front- und Allradantrieb erhältlich.



2015 ist mit der sechsten Generation des Mustang eine der weltberühmtesten Sportwagen-Dynastien bereit für den Sprung nach Europa. Sowohl der Fastback als auch der Convertible vereinen Fahrleistungen auf hohem Level mit einem besonderen Maß an Qualität.

In den Startblöcken stehen auch die neuen Van-Modelle C-MAX und S-MAX sowie der Ford Edge, mit dem das Unternehmen seine europäische SUV-Palette nach oben abrunden wird.

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Ford Regionaltour im Frühjahr 2014

Zur Regionaltour 2014 lud Ford in das Veranstaltungsforum Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck ein. Die Gäste nutzten die Gelegenheit, die moderne Ford Fahrzeugflotte zu testen. Im Mittelpunkt standen dieses Mal der attraktive Ford EcoSport und der Ford Fiesta mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor.


Dieses Mal lohnte es sich ganz besonders – denn im Mittelpunkt dieser Frühjahrs-Regionaltour standen Fahrzeuge wie der Ford Fiesta mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Motor in Kombination mit dem Ford PowerShift-Getriebe, das Lifestyle-SUV Ford EcoSport mit Markteinführung im Juni, der Ford Tourneo Connect , ein praktischer Personenwagen mit bis zu sieben Sitzplätzen mit Markteinführung: 2. Quartal 2014.

Der Ford C-MAX Energie, ein Plug-in Hybrid, dessen Markteinführung im dritten Quartal geplant ist, der Ford Transit Connect , ein leichtes Nutzfahrzeug im Segment bis zu einer Tonne Nutzlast, die neueste Generation des Ford-Freizeitfahrzeugs „Nugget“ (ab sofort bestellbar) sowie der neue Ford Transit als Kastenwagen-Variante, der im Mai auf den Markt kommen wird.

Außerdem steanden auch Fahrzeuge wie der Fiesta ST, der Kuga oder der Ranger bereit. Und natürlich fehlte auch nicht das sprachgesteuerte Multimedia-Kommunikationssystem Ford SYNC.

Was es über die Produkte hinaus bei Ford an Neuem und Erwähnenswertem gab und welche Ziele sich Ford für dieses Jahr gesetzt hat, informierte Wolfgang Kopplin, Managing Direktor Marketing und Verkauf der Ford-Werke GmbH.

Der Ford Fiesta: Kommunikativ wie ein Smartphone, innovativ wie ein Trendsetter. Mit seinem  Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC ermöglicht der Kleinwagen per Sprachsteuerung Musik von einem MP3-Player abzuspielen, Telefongespräche über die Bluetooth-Freisprecheinrichtung aufzubauen sowie Kontakte auszuwählen. Außerdem kann sein System eingehende SMS vorlesen und damit bei dem ein oder anderen kleine Streits schlichten, wie dieser Spot zeigt.

Ford hat im September 2012 für die kommenden fünf Jahre, also bis 2017 angekündigt, 25 neue Produkte und Technologien auf den Markt zu bringen. Der Automobilhersteller ist auf Kurs, das Neuheiten-Feuerwerk von Ford wird auch in diesem Jahr gezündet.

Während sich Modelle wie der batterie-elektrisch betriebene Ford Focus Electric, der frisch aktualisierte Fiesta, die zweite Generation des Kuga oder auch die für Ford komplett neue Transporter-Baureihe Custom bereits auf dem deutschen Automobilmarkt sind, stehen die nächsten Neuheiten schon in den Startlöchern.

Hierzu zählen außer dem Kompakt-SUV EcoSport und der Connect-Familie (Transit Connect / Tourneo Connect) auch die jüngste Generation der Transporterlegende Transit. In der zweiten Jahreshälfte 2014 geht es mit gleichem Tempo weiter. So folgen dem modernisierten neuen Ford Focus noch in diesem Jahr die nächste Mondeo-Generation und der C-MAX Energi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Und an die Tür klopfen bereits der Edge, das künftige SUV-Topmodell von Ford, sowie der von vielen Fans erwartete Mustang. Die Sportwagen-Ikone kommt 2015, gut 50 Jahre nach ihrem Produktionsjubiläum, erstmals auch offiziell nach Europa.

Beispiel Ford EcoSport: Das pfiffige Lifestyle-SUV basiert auf der B-Segment-Architektur des Fiesta und rollt in diesen Tagen zu den deutschen Händlern - die Markteinführung dieses Kompaktfahrzeugs ist für Juni geplant. Als Antrieb dient unter anderem der 1,0 Liter große EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS).

Zu den weiteren Besonderheiten des neuen EcoSport zählt das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit AppLink-Funktion. Sie ermöglicht die Sprachsteuerung ausgewählter Smartphone-Apps - ein Novum nicht nur in diesem Segment.

Apropos 1,0-Liter-EcoBoost-Benziner: Der "Internationale Motor des Jahres" 2012 und 2013 steuert weiterhin auf Erfolgskurs. Kaum zwei Jahre nach seinem Produktionsanlauf lief Ende Januar 2014 bereits das 250.000te Exemplar dieses hocheffizienten Turbo-Aggregats im Werk Köln vom Band, wo mit der neu eingeführten zweiten Schicht inzwischen mehr als 1.000 Motoren pro Tag gefertigt werden.

Der Dreizylinder steht derzeit für die Modelle Ford Focus, Fiesta, B-MAX, C-MAX und Grand C-MAX sowie für die Nutzfahrzeugbaureihe Transit Connect/Tourneo Connect zur Wahl - weitere Baureihen werden folgen.

Großen Anteil am Erfolg von Ford hat auch der Fiesta. Er war 2013 sowohl meistverkaufter Kleinwagen der Welt als auch meistverkaufter Kleinwagen in Europa sowie die Nummer zwei in Europa über alle Segmente hinweg.

Der Fiesta überzeugt mit einer Modellvielfalt. Sie reicht vom sparsamen Fiesta ECOnetic - der 3,3 Liter Diesel/100 km verbraucht und 85 Gramm CO2 pro Kilometer emittiert - über sechs weitere Motorisierungen mit CO2-Emissionen unterhalb von 100 g/km bis hin zum Fiesta ST mit 134 kW (182 PS).

Ein weiteres Highlight für alle, die es vor allem sportlich lieben, wird der neue Ford Fiesta Sport. Ausgestattet mit einem 1,0-Liter-EcoBoost mit 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-System bringt der Ford Fiesta Sport muntere 140 PS auf die Straße.

Vor allem seine zweifarbige Lackierung - wahlweise in der Grundfarbe Race Rot oder Panther Schwarz Metallic mit jeweils kontrastierender Dachfarbe sowie schwarz lackierten 16-Zoll-Leichtmetallrädern - zeigt, dass er in die Kategorie der besonders sportlichen und dynamischen Autos gehört. Erhältlich ist der Ford Fiesta Sport ab August.

Der Ford Focus war 2013 das meistverkaufte Auto der Welt. Die "ONE Ford"-Strategie, den Ford Focus äußerlich und technisch nahezu unverändert den Märkten anzubieten, also als "Weltauto", wird damit bestätigt. Und das bereits zum zweiten Mal in Folge. Denn auch im Jahre 2012 führte der Ford Focus die weltweite Verkaufsstatistik an.

Die erste Etappe seines Produktzyklus hat die aktuelle Ford Focus-Generation abgeschlossen, im Sommer übergibt der Weltbestseller den Stab an seinen modellgepflegten Nachfolger. Trotzdem wartet er noch mit interessanten Neuheiten auf - hierunter etwa das Sondermodell SYNC Edition oder auch eine weitere Variante des 1,0-Liter-EcoBoost-Motors.

Diesem Dreizylinder-Benziner gelingt erstmals in dieser Klasse der Sprung unter die CO2-Hürde von 100 g/km. Besonders erwähnenswert ist auch der Ford Focus ECOnetic, der 3,4 Liter Diesel/100 km verbraucht. Gänzlich abgasfrei unterwegs ist der Ford Focus Electric.

Wie in der Vergangenheit wird es den neuen Ford Focus auch wieder als Sportvariante geben, also als Ford Focus ST. Ein Novum ist, dass der "ST" nun erstmals auch als Diesel angeboten werden wird. Der 2,0-Liter-TDCi-Motor wird voraussichtlich 185 PS leisten und den "ST" in nur acht Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen.

Nachgefragt wird auch der Ford Kuga. Das Sondermodell SYNC Edition erweitert nun das Modellangebot. Notiz am Rande: Die sensorgesteuerte Heckklappe kommt bei Kuga-Kunden in Deutschland gut an, rund 57 Prozent aller Käufer entscheiden sich für diese praktische Wunschausstattung. SYNC Edition-Sondermodelle bietet Ford auch für seine Van-Baureihen B-MAX, C-MAX und Grand C-MAX an.

Innerhalb von zwei Jahren hat Ford sein Nutzfahrzeug-Angebot in Europa komplett erneuert und erweitert. Nach dem Debüt der Transit Custom- und Tourneo Custom-Baureihe geht es jetzt mit der Premiere der darunter angesiedelten Connect-Familie - "International Van of the Year" 2014 - weiter.

Aus den Startlöchern löst sich gerade auch die nächste Generation des "großen" Transit. Abgerundet wird das Angebot von vier eigenständigen Nutzfahrzeugbaureihen vom neuen Transit Courier (einem kompakten Lieferwagen) und Tourneo Courier (der entsprechenden Personentransporter-Variante).

Zugleich blickt Ford als Innovator weit über den Tellerrand hinaus. Ein vielseitiges Spektrum an Studien, Forschungsfahrzeugen und neuen Technologielösungen unterstreicht dies vom autonomen Fahren über moderne Sicherheitsfunktionen wie vollautomatischer Einpark-Assistent und Kollisions-Assistent bis hin zum EKG-Sitz mit Pulsfrequenz-Kontrolle.

Weitere Beispiele: das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC 2, das im neuen Ford Focus bereits sein Seriendebüt geben wird. Und dass die Marke auch in puncto alternative Antriebstechnologien bereit ist, unkonventionelle Wege zu beschreiten, beweist die Studie C-MAX Solar Energi Concept. Sie gewinnt elektrische Energie über Sonnenkollektoren auf dem Fahrzeugdach

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Ford EcoBoost-Tour im Frühjahr 2013

In guter Tradition lud Ford am 20.März 2013 nach Unterföhring ein, um seine neue moderne Motoren- und Modellpalette im Rahmen einer deutschlandweiten Regionaltour zu präsentieren. Sie steht dieses Mal unter dem Motto "Ford EcoBoost-Tour".

Der neue Ford Fiesta ist seit Ende Januar 2013 in Deutschland auf dem Markt

Ford treibt den Ausbau und die kontinuierliche Modernisierung seines europäischen Modellprogramms weiter voran. Getreu dem Marken-Claim "Eine Idee weiter" ebnet die aktuelle Produktoffensive komplett neuen Baureihen wie etwa dem Kompakt-SUV Ford EcoSport den Weg, öffnet aber auch attraktiven neuen Fahrzeugvarianten die Tür und ausgezeichneten Antriebs-, Schutz- und Assistenzsystemen das Tor.

Das Ergebnis sind innovative und qualitativ hochwertige Automobile, die ein hohes Maß an Sicherheit mit niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen verknüpfen, gut aussehen und mit einem besonderen Sinn fürs Praktische aufwarten.

2. Generation des Ford Kuga, welcher seit 9.März bei den Ford Händlern steht

Zwei technische Besonderheiten der jüngsten Modelle von Ford sind der 1,0 Liter große EcoBoost-Benziner, "Internationaler Motor des Jahres 2012", und das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Der Downsizing-Dreizylinder hat im Ford Focus sein Debüt und wird nun auch in den Baureihen Fiesta, B-MAX und C-MAX/Grand C-MAX eingebaut. Er steht für Laufruhe, Sparsamkeit und kraftvollem Antritt.

Das sprachsteuerbare Ford SYNC integriert unterschiedlichste elektronischer Geräte wie Mobiltelefone und MP3-Player. Für den in das Ford SYNC-System integrierten Notruf-Assistenten hat die renommierte Euro NCAP-Organisation dem Bediensystem jetzt sogar einen "Advanced Award" verliehen. "Powered by Ford EcoBoost, connected by Ford SYNC" - so lässt sich der aktuelle Erfolg vieler neuer Modelle der Marke auf einen Nenner bringen.

Im Frühjahr 2013 stehen bei Ford vor allem die zweite Generation des Kuga, die jüngste Entwicklungsstufe des Ford Fiesta und hierbei insbesondere die sportliche Topversion, der Fiesta ST, im Mittelpunkt.

Zum Ford Kuga: Das komplett neu entwickelte Modell ergänzt das Konzept des Vorgängers um ein spürbares Platzangebot im Interieur. Trotz unverändertem Radstand von 2,69 Metern legte die Karosserie um 81 Millimeter in der Länge zu - ein Plus, das auch dem Kofferraum zugute kam.

Zugleich sank der Verbrauch insbesondere der Benziner-Motorisierung um rund 26 Prozent, nicht zuletzt eine Folge der nun auch im Ford Kuga verfügbaren Ford EcoBoost-Motoren. Die Diesel präsentieren sich gut zehn Prozent sparsamer. Beispiel Ford Kuga mit 2,0 Liter großem Duratorq TDCi, 103 kW (140 PS) und Frontantrieb: Sein kombinierter Durchschnittsverbrauch sank auf nur noch 5,3 Liter/100 km.

Der neue Ford Fiesta, seit Ende Januar in Deutschland auf dem Markt, überzeugt mit einer bisher nicht gekannten Modellvielfalt. Sieben seiner elf zur Auswahl stehenden Ben-ziner-, Diesel- oder Autogas-Varianten unterbieten die CO2-Schallmauer von 100 g/km.

Als besonders genügsam empfiehlt sich dabei der 70 kW (95 PS) starke Fiesta ECOnetic: Er kommt mit nur 3,3 Litern Diesel/100 km* aus. Dies entspricht 87 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Schlüsselzahl, die Fans des neuen Fiesta ST begeistern wird, lautet 6,9, jene Zeit in Sekunden, die der 220 km/h schnelle Kleinwagen benötigt, um mit den 134 kW (182 PS) seines 1,6-Liter-EcoBoost-Motors aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die ersten Exemplare sind seit März bei ihren neuen Besitzer.


Video Ford B-Max




Bereits seit November des vergangenen Jahres rollt der neu entwickelte Ford B-MAX über deutsche Straßen. Dank seines charakteristischen "Panorama-Schiebetür"-Konzepts, das einen großzügigen Zugang in den Innenraum ermöglicht, hat der Kompaktvan viele weitere Alleinstellungsmerkmale. Hinzu kommen ein eigenständiges Design, fortschrittliche Assistenzsysteme und moderne Motorisierungen inklusive der effizienten und mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Turbobenziner.

Der Ford Focus lenkt mit einem speziellen Sondermodell die Aufmerksamkeit auf sich: Die Ford Focus"EcoBoost S"-Edition vereint zahlreiche Optik-Details des rassigen Ford Focus ST mit einer exklusiven Ausstattung und den 110 kW (150 PS) des 1,6 Liter großen EcoBoost-Vier-zylinders zu einem asehr attraktiven Angebot.

Darüber hinaus gibt es die auf 1.000 Einheiten limitierte "EcoBoost S"-Edition auch als Diesel. In den Startlöchern steht auch der Ford Focus Electric. Der erste rein elektrisch betriebene Personenwagen des Unternehmens fährt bei uns ab Sommer mit Strom bis zu 160 Kilometer pro Batte-riefüllung. Der Aufladevorgang ist zum Beispiel an der heimischen Steckdose nach fünf bis sechs Stunden abgeschlossen.

Dass die Kölner mit dem Ford Ranger neue Maßstäbe im Pickup-Segment setzt, hat im Herbst 2012 auch eine internationale Jury von Nutzfahrzeug-Fachjournalisten erkannt und der Ikone unter den Pritschenwagen einstimmig die Auszeichnung "International Pick-Up of the Year 2013" verliehen.

Für das in Europa weiterhin stark expandierende SUV-Segment stehen mit dem kompakten EcoSport und dem luxuriösen Edge schon bald zwei weitere attraktive Angebote bereit. Auch die nächste Mondeo-Generation, die 2014 nach Deutschland kommt, wirft bereits ihre Schatten voraus.


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