Im BMW Werk München startete am 27. Februar 2014 die Serienproduktion des neuen BMW M4 Coupé. Den offiziellen Startschuss dafür gab Hermann Bohrer, Leiter des Werks, zusammen mit dem BMW DTM Rennfahrer Martin Tomczyk.
Damit werden im Stammwerk der BMW Group erstmals seit 40 Jahren wieder vier Modelle auf einer Montagelinie gefertigt: die BMW 3er Limousine, der BMW 3er Touring, das BMW 4er Coupé und das neue BMW M4 Coupé. Werkleiter Hermann Bohrer anlässlich des Produktionsstarts: „Mit dem BMW M4 Coupé kehrt eine Legende nach Hause zurück. Nach 23 Jahren fertigen wir im Werk München wieder ein Fahrzeug der BMW M GmbH.“ Der Mythos BMW M ist traditionell eng mit dem Standort München verbunden. Zwischen 1986 bis 1991 wurden 17.970 BMW M3 der ersten Generation im BMW Werk München gebaut, darunter 786 Cabriolets. „Es gibt viele Mitarbeiter, die schon damals an der Produktion der Modellserie BMW M3 E30 beteiligt waren“, erläuterte Hermann Bohrer. „Dass wir künftig das BMW M4 Coupé hier am Standort fertigen, macht mich persönlich stolz. Auch für unsere hoch motivierte und flexible Mannschaft ist es eine besondere Wertschätzung.“
DTM Pilot Martin Tomczyk über den Produktionsanlauf: „Ich bin stolz darauf, im BMW Werk München beim Produktionsstart vom BMW M4 Coupé dabei zu sein und das erste Auto vom Band gefahren zu haben. Mein BMW M4 Coupé in der Farbe Austin Gelb ist bereits bestellt: Ich kann es kaum erwarten, mein neues BMW M4 Coupé endlich selbst zu fahren.“
Das Vorgängermodell, das BMW M3 Coupé der vierten Generation, wurde mit einer Gesamtstückzahl von mehr als 40.000 Exemplaren im BMW Werk Regensburg produziert. Die fünfte Generation der BMW M3 Limousine wird weiterhin in Regensburg gefertigt.
Das BMW M4 Coupé führt nun die Erfolgsgeschichte am Werksstandort München fort. Die neue Typenbezeichnung „M4“ stellt den Bezug zu der Baureihe her, die als Ausgangspunkt für das neue M Modell dient: das BMW 4er Coupé. Dieses Fahrzeug wird seit Sommer 2013 exklusiv im BMW Werk München gefertigt. Die Markteinführung des BMW M4 Coupé ist für Sommer geplant.
Insgesamt hat das BMW Werk München im letzten Jahr knapp 150 Millionen Euro in die Produktions- und Werksstrukturen investiert, darunter auch in die Fertigungsinfrastruktur für das neue BMW M4 Coupé. „Wir haben die Produktionsanlagen für Leichtbaukomponenten wie das CFK-Dach oder die Aluminium Frontklappe angepasst beziehungsweise neu integriert“, erklärte Werkleiter Hermann Bohrer. „Die parallele Produktion von vier Modellen auf ein- und derselben Montagelinie ist ein Beleg für die hohe Flexibilität unserer Produktionsstrukturen. Gerade im Werk München ist das aufgrund der natürlich begrenzten Flächen mitten in zentraler Stadtlage eine besondere Herausforderung.“ In 2014 wird weiterhin in Produktionsanlagen und Strukturen verschiedener Technologiebereiche investiert. Dazu werden die Investitionen deutlich das Niveau des Vorjahres überschreiten.
Das BMW Werk München ist das Stammwerk der BMW Group. Es verbindet höchste Ingenieurskunst und Innovationskraft mit der Leidenschaft seiner rund 7.250 Mitarbeiter aus über 50 Nationen für die Marke BMW und das Unternehmen. Das Werk liegt im Münchener Norden, in unmittelbarer Nähe zur Konzernzentrale, zum BMW Museum, zur BMW Welt und zum Forschungs-und Innovationszentrum FIZ. Bereits seit 1922 werden im BMW Werk München Fahrzeuge und Motoren produziert.
Aktuell laufen im BMW Werk München arbeitstäglich rund 950 Automobile vom Band, darunter die BMW 3er Limousine, der BMW 3er Touring, das BMW 4er Coupé und künftig auch das BMW M4 Coupé. Im Jahr 2013 fertigte das Werk insgesamt 247.330 Fahrzeuge, so viele Fahrzeuge wie nie zuvor in seiner Geschichte. Neben der automobilen Kernfertigung ist die Produktion von Motoren seit vielen Jahren eine Kernkompetenz des BMW Werks München. 2013 fertigte der Standort 464.968 Motoren. Dies entspricht über 2.000 Motoren pro Arbeitstag. Die Motorenpalette umfasst BMW 3-, 4-, 8- und 12-Zylinder-Benzinmotoren, BMW 6-Zylinder-Dieselmotoren sowie 8-Zylinder-Hochleistungsmotoren für die BMW M Fahrzeuge.
Das BMW Werk München in Zahlen
Produkte BMW 3er Limousine, BMW 3er Touring,BMW 4er Coupé, neu: BMW M4 Coupé
Anzahl Mitarbeiter ca. 7.250 (Kernfertigung) aus über 50 Nationen
Aktuelle Tagesproduktion ca. 950 Fahrzeuge, über 2.000 Motoren
Jahresproduktion 2013 247.330 Fahrzeuge, 464.968 Motoren
Investitionen 2013 knapp 150 Mio. € (Werks- und Produktionsstrukturen)
Weitere Informationen zum BMW Werk München unter www.bmw-werk-muenchen.de
Meistgelesen
Weitere Artikel
-
►
2024
(14)
- ► Sept. 2024 (3)
-
►
2019
(16)
- ► Sept. 2019 (5)
-
►
2018
(29)
- ► Sept. 2018 (2)
-
►
2017
(27)
- ► Sept. 2017 (1)
-
►
2016
(39)
- ► Sept. 2016 (1)
-
►
2015
(90)
- ► Sept. 2015 (9)
-
►
2013
(127)
- ► Sept. 2013 (12)
-
►
2012
(95)
- ► Sept. 2012 (12)