Sixt feierte 100jähriges Firmenjubiläum

Vom lokalen Anbieter zum weltweit präsenten Mobilitätsdienstleister: Sixt feierte sein 100-jährige Bestehen mit rund 1.600 Vertretern des Topmanagements sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehr als 100 Ländern am 31. Oktober 2012 in der BMW Welt. 


 
Martin Sixt gründete 1912 das Unternehmen „Sixt Autofahrten und Selbstfahrer“ als erste Autovermietung Deutschlands in München. Der Unternehmer startete damals mit gerade einmal drei Fahrzeugen, darunter Mercedes sowie Luxus-Deutz-Landaulets. Im Jahr 1927 übernahm der Neffe des Gründers, Hans Sixt, die Leitung des Unternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg startete das Unternehmen neu und wurde in „Auto Sixt“ umbenannt. Unter Hans Sixt führte Sixt zahlreiche Innovationen ein wie die ersten Funktaxis Europas im Jahr 1948 oder das erste Leasingprogramm Deutschlands im Jahr 1967 und setzte bereits konsequent auf engen Kooperationen etwa mit Autoherstellern.
    
Anfänge von Sixt

Der heutige Vorstandsvorsitzende Erich Sixt übernahm im Jahr 1969 die Leitung von Sixt. Zusammen mit seiner Frau Regine Sixt baute er das Unternehmen kontinuierlich zur heutigen Größe und Marktbedeutung aus. So startete Sixt die Präsenz an allen deutschen Flughäfen, knüpfte weitere Beziehungen zu namhaften Hotels und Fluggesellschaften weltweit und setzte den Innovationskurs zum Beispiel mit Einführung von Anmiet-Automaten (Sixt Express) fort. Im Jahr 1986 ging Sixt an die Börse und firmiert seitdem als Sixt Aktiengesellschaft. Zu Beginn der 1990er Jahre erreichte Sixt die Marktführerschaft in Deutschland.
    
Reinhold Messner, Regine und Erich Sixt beim Galaabend

Regine Sixt startete bereits im Jahr 1991 die internationale Expansion und baute die Präsenz des Unternehmens zügig aus. Heute ist Sixt in mehr als 100 Ländern weltweit präsent. Im Jahr 2009 trat die vierte Generation der Familie Sixt in das Unternehmen ein: Alexander Sixt übernahm die Leitung der Konzernentwicklung, Konstantin Sixt verantwortet seitdem das gesamte Internetgeschäft, das für Sixt von zentraler Bedeutung ist. Im Jahr 2011 erweiterte Sixt seine Dienstleistungen auf den Bereich Premium-Carsharing und gründete zusammen mit BMW das Joint Venture DriveNow.
 
    
Video: Die Firmengeschichte von Sixt 

Auf der ITB in Berlin wurde dieser Film mit dem Preis "Das goldene Stadttor" ausgezeichnet.
   
  
   
Regine Sixt gründete im Jahr 2000 zudem die Regine Sixt Kinderhilfe e.V. in München und wandelte diese im Jahr 2011 in eine Stiftung um. Unter dem Motto „Tränchen trocknen“ unterstützt sie weltweit Projekte für Kinder in Armut und Not. Die Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung ist heute das offizielle Corporate Social Responsibility-Programm in allen Ländern weltweit, in denen Sixt vertreten ist.


Sixt und die Mille Miglia

Sixt war auch 2012 wieder exklusiver Mietwagenpartner der weltweit berühmten italienischen Oldtimer-Rallye „Mille Miglia“ sein. Als Kooperationspartner hatte Sixt erneut den Autohersteller BMW ausgewählt. Die „Mille Miglia“, die traditionell auf einer Strecke von mehr als 1600 Kilometern dem klassischen Kurs von Brescia nach Rom und zurück folgt, fand vom 16. bis 20. Mai 2012 statt. Sixt unterstützte die Oldtimer-Rallye bereits zum fünften Mal mit umfassenden Services und hielt anlässlich seines Firmenjubiläums entlang der Rennstrecke einige besondere Überraschungen für die Teilnehmer und Zuschauer bereit.

Darüber hinaus fuhr Sixt die Teilnehmer, Beifahrer und die Presse mit einer modernen Sixt-Flotte zur Rennstrecke und zum Hotel und begleitete die Rallye mit Service Cars. Mit seiner Oldtimer-Flotte nahm Sixt auch selbst an der spektakulären Rallye, bestehend aus den Auto-Klassikern wie zwei Mercedes 300 SL Flügeltürer, einen Jaguar XK 120, einen Porsche Speedster, einen VW Standard und einen Ferrari 250 GT Coupé.
 


Über Sixt 

Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter integrierter Mobilitätsdienstleistungen. Das 1912 gegründete Unternehmen ist in mehr als 100 Ländern vertreten sowie an allen wichtigen Flughafen-Destinationen vertreten und arbeitet eng mit zahlreichen Airlines und allen führenden Hotelketten zusammen. Sixt ist in der Autovermietung Marktführer in Deutschland, Österreich und vielen weiteren Ländern weltweit. Sixt Leasing ist einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,56 Mrd. Euro (2011) und beschäftigt weltweit rund 3.000 Mitarbeiter (ohne Lizenznehmer).

Weitere Info unter www.sixt.de


  





Suche

Artikel Archiv

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour