Münchner Marathonfest

Am 14. Oktober 2012 findet der 27. München Marathon mit den Deutschen Marathonmeisterschaften (DLV) statt. Parallel dazu findet am Samstag und Sonntag eine Marathonmesse in der Event Arena im Olympiapark statt.



Am Sonntag  findet der 27. München Marathon statt, bei dem, wie zuletzt 2006, die Deutschen Marathonmeisterschaften des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) ausgetragen werden. Insgesamt werden über 18.500 Teilnehmer am Marathontag an den Start gehen, so viele wie noch nie. Die Starter verteilen sich auf die Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon, 10KM-Lauf und Marathonstaffel. Der bisherige Teilnehmerrekord lag beim 25. München Marathon 2010 bei 18.246 Meldungen.

Wer wird Deutscher Meister?
Knapp 600 Vereinsläuferinnen und -läufer werden 2012 in der Deutschen Marathonmeisterschaft gewertet. Ermittelt und geehrt werden die Deutschen Marathonmeister, die Altersklassensieger und die Mannschaftssieger. Die Favoritenrolle bei den Männern ist offen. Gemeldet sind u.a. Martin Beckmann (bisherige Marathonbestzeit 2:13:42 beim Düsseldorf Marathon 2009), Tobias Sauter (Düsseldorf Marathon 2009: 2:17:27) und Sven Weyer (Berlin Marathon 2011: 2:19:06). Gute Chancen rechnen sich auch der Marathon-Debütant Tobias Schreindl (LG Passau) und der Vorjahres-Zweite Dennis Pyka (Marathonbestzeit 2:19:14 in Padua 2009) aus. Bei den Frauen zeichnet sich die diesjährige Olympiateilnehmerin, Susanne Hahn (2:28:49 Frankfurt Marathon 2011), als Favoritin ab.

Ein Lauffest für die ganze Stadt
Dominieren werden am Marathonsonntag jedoch die Hobby- und Freizeitläufer. Bis zu 7.500 Läuferinnen und Läufer trauen sich die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke zu. 5.000 gehen beim Halbmarathon an den Start, 3500 wählen die 10-Kilometer-Variante und 2500 Teilnehmer teilen sich jeweils zu viert dieMarathondistanz bei der Marathonstaffel.

Zieleinlauf mit großer Party ist im  Olympiastadion von 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Als Moderator mit dabei ist Roman Roell von Bayern 3. Auf der Strecke bei Kilometer 2,5 und 37,5 heizen Klaus Ruscher und sein Team Läufern und Zuschauern ein. Musikdarbietungen gibt es entlang Strecke an 18 Standorten. Moderiert wird zusätzlich auch am Marienplatz und bei Kilometer 41, Ecke Ackermannstraße/Spiridon-Louis-Ring. Nachmeldungen zum Marathon, 10KM-Lauf und zur Marathonstaffel sind noch möglich auf der Marathonmesse am 12. und 13. Oktober 2012 in der Event
Arena im Olympiapark. Der Halbmarathon ist bereits ausgebucht.

International gefragt wie nie
Nicht nur nationale Läufer zieht es zum Marathon in die bayrische Landeshauptstadt. Rund 26 Prozent der Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus dem Ausland. Auch das ist neuer Melderekord. Die Top 3 gemeldeten Nationen sind bisher Österreich mit 756 Teilnehmern, Italien mit 631 Teilnehmern und Großbritannien mit 321 Startern. Insgesamt sind 81 verschiedene Nationen vertreten.

Für alle Sportbegeisterten: zwei Tage Verkaufsmesse in der Event Arena im Olympiapark
Auf rund 5.000 Quadratmetern zeigen in der Event Arena im Olympiapark zahlreiche Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen zum Thema Ausdauersport, Gesundheit und Wellness. Erwartet werden an den drei Messetagen über 45.000 Besucher. Der Eintritt ist frei.

BMW mit BMW ActiveE als Führungsfahrzeug
40 Jahre ist es her, da lief der in München geborene Frank Shorter (USA) unter dem Jubel des Publikums im Münchner Olympiastadion über die Ziellinie und gewann mit einer Zeit von 2:12:19 Stunden Marathon-Gold bei den Sommerspielen 1972. Vier Jahrzehnte später wird am 14. Oktober wieder ein Marathonlauf im weltberühmten Stadion mit seinem einzigartigen Zeltdach enden: der München Marathon. Einen neuen Olympiasieger wird es dann zwar nicht zu feiern geben, wohl aber die neuen deutschen Marathonmeister. Von 2012 bis zunächst 2014 finden die nationalen Titelkämpfe beim München Marathon statt.

BMW ist im Rahmen seines Laufsport Engagements auch beim „Heimspiel“ als Automobilpartner mit von der Partie. Der Unternehmenssitz mit Vierzylinder-Hochhaus, BMW Museum und BMW Welt unweit des Olympiastadions zählt zu den markanten Wahrzeichen der Stadt. „Der München Marathon ist eine Veranstaltung, auf die sich BMW besonders freut. Denn im Zuge des BMW Laufsport Engagements spielt unser Firmensitz München natürlich eine wichtige Rolle“, sagt Johannes Seibert, BMW Leiter Marketing Deutschland. „Der Marathon beginnt und endet praktisch vor unserer Haustür. Zudem begeistern uns bei diesem Event vor allem das Miteinander von Spitzen- und Breitensportlern sowie die vielen Münchner Zuschauer. Sie machen die Veranstaltung zu einem großartigen Lauffest. Natürlich wird BMW auch beim München Marathon wieder zeigen, was wir bei den bedeutsamen Zukunftsthemen Effizienz, Nachhaltigkeit und Emissionsfreiheit erreicht haben.“

Als Führungsfahrzeug ist der BMW ActiveE mit seinem leistungsstarken Elektromotor im Einsatz, Hybridmodelle wie der BMW 3er ActiveHybrid sind als weitere Uhrenfahrzeuge unterwegs. Bereits bei den Olympischen Spielen 1972 war die BMW Group mit dem Elektrofahrzeug BMW 1602 beim Marathon und den Geher-Wettbewerben engagiert. „Die BMW Group ist seit nunmehr acht Jahren Branchenführer im Dow Jones Sustainability Index. Höchstleistung, Zielstrebigkeit, Ausdauer und Effizienz sind Werte, die BMW mit dem Laufsport teilt und daher Gründe dafür, warum dieser Sport so gut zur Marke passt“, sagt Seibert. Insgesamt unterstützt BMW als Automobilpartner den München Marathon mit knapp 30 emissionsarmen Automobilen für Organisations- und Streckenfahrten sowie mit BMW Motorrädern und Bikes.

Die Strecke
Die Strecke führt die Athleten vorbei an vielen reizvollen Plätzen und Sehenswürdigkeiten Münchens, darunter der Englische Garten, der Marienplatz mit dem Rathaus, die Pinakothek, das Siegestor, der Königsplatz, Isarüberquerungen sowie den – insbesondere für Breitensportler keineswegs alltäglichen – Zieleinlauf im Olympiastadion. Die Läuferinnen und Läufer werden auf den 42 Kilometern auch die BMW „Hotspots“ auf dem Marienplatz und dem Coubertin-Platz im Olympiapark passieren, wo für Besucher die Freude am Fahren und die Freude am Laufen lebendig wird. Zudem schwebt ein BMW Heißluftballon über dem Tollwood-Gelände weithin sichtbar für Teilnehmer und Zuschauer.

Unter den Starterinnen und Startern wird auch BMW Laufsport Botschafterin Ingalena Heuck sein, die in ihrer Heimatstadt die Halbmarathon-Distanz in Angriff nimmt. „BMW und wir Läufer verfolgen die gleiche Philosophie“, meint sie. „Langstreckenläufer müssen ihre Kräfte optimal einteilen und dies spielt auch bei den BMW Automobilen eine wichtige Rolle: Effektiver Umgang mit Ressourcen, aber genügend Power für Zwischensprints. Auf den München Marathon freue ich mich sehr. Ich möchte vor den Toren des BMW Unternehmenssitzes und in ‚meiner‘ Stadt natürlich auf jeden Fall eine gute Zeit erreichen.“


Weitere Info unter www.muenchenmarathon.de

Suche

Artikel Archiv

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour