Am 30. und 31. Juli 2011 hieß es wieder „Leinen los“. Denn an diesem Wochenende fand der BMW Sailing Cup auf dem Gelände des Münchener Yacht Clubs am Starnberger See statt, die größte Amateurregattaserie der Welt, die 2011 ins sechste Jahr geht.
Nach dem Premieren-Event im Jahr 2010 veranstaltete die BMW Niederlassung München die größte Amateur-Segelregatta Deutschlands bereits zum zweiten Mal. Bei der Regatta wurden sechs J80 Segelyachten zur Verfügung gestellt und es konntenn 90 Segler in 18 gleichstark zusammengestellten Teams teilnehmen. Die Wettfahrten wurden auf einem "Up and Down Kurs" unter Aufsicht von Wasserschiedsrichtern ausgetragen und von Segelsportexperten fachkundig kommentiert.
Besucher und Teilnehmer erwartete ein Wochenende ganz im Zeichen des Segelsports. Die BMW Sailing Cup Base im Münchner Yacht Club bot den optimalen Ort, um den Wettbewerben zu Wasser von Land aus beizuwohnen. Wer Seeluft geschnuppert hatte, konnte sich am Grinder probieren. Die schnellsten gewannen tolle Preise.