Kostenlose Probefahrten des Audi A3 Sportback e-tron

Wer die Zukunft der Mobilität schon jetzt erleben wollte, konnte schon vor der Markteinführung vom 21. bis 31. August 2014 den Audi A3 Sportback e-tron kostenfrei Probe zu fahren.



Während der 30-minütigen Probefahrt konnte man den Audi A3 Sportback e-tron in Alltagssituationen testen und Elektromobilität live erleben. Bei der Fahrt stand ein Fahrzeugmoderator zur Seite und erklärte sowohl die Funktionsweise des Fahrzeuges als auch allgemeine Fragen rund um das Thema Aufladevorgang und Elektromobilität bei Audi.

Die Fahrzeuge standen am Haus der Kunst in der Prinzregentenstraße 1 in 80538 München.



Der erste Plug-in-Hybrid von Audi, der A3 Sportback e-tron, ist nun für Kunden in Europa bestellbar. Rund 105 Audi-Händler in Deutschland bieten den A3 Sportback e-tron zu einem Basispreis von 37.900 Euro an.

Ein individueller Installationscheck, das Sonderpaket „e-tron plus“ und Ökostrom von Audi runden das Angebot um den Audi A3 Sportback e-tron ab. Der kompakte Stromer wird im Winter dieses Jahres an die ersten Kunden übergeben.

„Der A3 Sportback e-tron ist ein weiterer wichtiger Schritt für Audi in Richtung nachhaltiger individueller Mobilität“, sagt Wayne Griffiths, Leiter Vertrieb Deutschland der AUDI AG. Die Resonanz der Händler auf den A3 Sportback e-tron zeigt, dass die Kombination aus effizienter Antriebstechnologie und nachhaltigem Energieträger auf dem Markt hervorragend ankommen könnte

Der Audi A3 Sportback e-tron kombiniert einen 1.4 TFSI Benzin- mit einem Elektromotor. Damit bringt es der Kompaktwagen auf eine Systemleistung von 150 kW (204 PS).

Nach der NEFZ-Norm für Plug-in-Hybridfahrzeuge beschränkt sich der Verbrauch des A3 Sportback e-tron auf 1,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und eine CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer.

Im rein elektrischen Betrieb liegt seine Reichweite bei 50 Kilometern, kombiniert beträgt sie sogar mehr als 900 Kilometer. Audi bietet zudem attraktive Leasingkonditionen: 319 Euro im Monat bei 36 Monaten Laufzeit.



In Deutschland verkaufen 105 ausgewählte e-tron-Händler den Plug-in-Hybrid, europaweit sind es rund 410 Handelsbetriebe. Ihre Mitarbeiter sind speziell für den Verkauf und Service von Elektrofahrzeugen qualifiziert.

Darüber hinaus werden alleine rund 300 deutsche Hochvolttechniker und Serviceberater von Audi ein Techniktraining im Service Training Center Neckarsulm absolvieren.

Kabel für Anschluß an Haushaltssteckdose

Kabel für Anschluß an Schnelllade-Station

Kabel zum Abschluß an den Audi A3 e-tron (links) und an die Adapter-Box (hinten)


Jeder e-tron-Händler verfügt künftig über mindestens eine Ladestation, die e-tron-Kunden auch nach dem Autokauf nutzen können.

Der Audi A3 Sportback e-tron kann neben der Ladesäule beim Händler und der öffentlichen Ladeinfrastruktur auch zu Hause schnell Strom tanken.

Dafür bietet Audi in Deutschland einen individuellen Installationsservice, bei dem ein Techniker die Hauselektrik überprüft, direkt Anpassungen vornehmen kann und das Lade-Dock für sicheres und komfortables Laden montiert.



Um auch während des Ladevorgangs zu Hause konsequente Nachhaltigkeit sicherzustellen, können Kunden in Deutschland auf umweltfreundlichen Strom – so genannte Audi Energie – umsteigen.

Mit Audi Energie ist der A3 Sportback e-tron im elektrischen Fahrbe­trieb komplett emissionsfrei unterwegs. Der Strom stammt zu hundert Prozent aus Wasserkraftwerken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anlässlich des Marktstarts hat Audi zusätzlich das attraktive „e-tron plus Paket“ geschnürt. Es umfasst in Deutschland unter anderem das Lade-Dock, ein Kabel für öffentliche Ladesäulen, MMI Navigation plus, Audi connect und phone box.

Verbrauchsangaben des Audi A3 Sportback e-tron: Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100 km , bei reinem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor 4,5 l/100km, CO2-Emission kombiniert 35 g/km, bei reinem Betrieb mit dem Verbrennungsmotor 104 g/km






Audi ist nachhaltigstes Unternehmen Deutschlands

Deutsche Konsumenten haben die AUDI AG zum nachhaltigsten Unternehmen gewählt: Im Nachhaltigkeitsranking Sustainability Image Score 2014 (SIS) von Facit Research belegt Audi Platz eins vor BMW und Hipp. „Nachhaltigkeit ist bei uns als Maßgabe für alle Produkte und Prozesse strategisch verankert,“ sagt Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der AUDI AG.

Der Spitzenplatz bestätigt, dass Audi mit seinen Maßnahmen auf dem richtigen Weg ist, individuelle Mobilität verantwortungsvoll zu gestalten und das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen.


Der Sustainability Image Score berechnet sich anhand verschiedener Indikatoren aus den Bereichen ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Audi führt das Ranking in allen drei Dimensionen an: Für die Investitionen in ressourcen- und umweltschonende Technologien sowie grüne Produktionsstätten gibt es den ersten Platz in der Kategorie Ökologie.

Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit erhält Audi Bestnoten als beliebter Arbeitgeber und als Unternehmen, das Arbeitsplätze schafft und sichert. Zudem schätzen die Verbraucher die breite Nachwuchs­förderung und das soziale Engagement in den Produktionsländern.

Im Bereich Ökonomie überzeugt Audi durch sein Fairplay gegenüber Wettbewerbern und Lieferanten sowie durch den besonders sensiblen Umgang mit Kundendaten.

In der seit 2011 jährlich durchgeführten Studie werden Konsumenten zu je zwei Unternehmen befragt. Diesmal bewerteten mehr als 8.000 repräsentativ ausgewählte Verbraucher 104 Unternehmen aus 16 Branchen.

Auch im renommierten Oekom Research-Rating 2014 wurde Audi für sein überdurchschnittliches Engagement mit dem „Corporate-Responsibility-Prime-Status“ ausgezeichnet.
 

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