Ospitalità Italiana - 23 italienische Restaurants mit dieser Auszeichnung


Mit der „Ospitalità Italiana“ wurden weitere sieben italienische Restaurants in München prämiert. Mit dieser Auszeichnung werden seit 2010 weltweit Lokale geehrt, die nach Überprüfung als authentische italienische Restaurants gelten dürfen. Erkennbar für die Verbraucher sind diese Lokale am gelben Q-Zeichen im Eingangsbereich.

Insgesamt gibt es jetzt 23 “ Italiener” in München und Umland, die aufgrund ihrer Authentizität die Auszeichnung für echte italienische Küche tragen:

Bottarga/ Neuhausen NEU 2014

Trattoria Da Paolo/ Sendling NEU 2014

Davvero/ Charles Hotel NEU 2014

Porta Capuana/ Lehel NEU 2014

Marechiaro/ Isarvorstadt NEU 2014

Alta Marea LOV/ Maxvorstadt NEU 2014

Al Torchio/ Maxvorstadt NEU 2014


Bereits ausgezeichent sind:

Der Katzlmacher/ Altstadt

La Galleria/ Altstadt

Trattoria Seitz/ Lehel

Gehört zu den besten italienischen Restaurants Münchens: die Trattoria Seitz von Giancarlo Pezze


Golden Twenties/ Maxvorstadt

Osteria Italiana/ Maxvorstadt

Italfisch/ Isarvorstadt

Hippocampus/ Bogenhausen

Il Brigante

Il Mulino/ Maxvorstadt

Il Mondo/ Flughafen

Il Borgo/ Maxvorstadt

Parmigiano/ Starnberg

Il Sorriso/ Laim

Romans/ Rotkreuzplatz

Friulana/ Isarvorstadt

Bottarga/ Neuhausen



Die Initiative Ospitalità Italiana wurde 1997 von der Vereinigung der italienischen Handelskammern und dem Tourismusinstitut Is.na.r.t. ins Leben gerufen. Zu Beginn beschränkte sich die Auszeichnung auf Restaurants, Hotels und Agritourismen in Italien. 2010 erfolgte dann die Erweiterung zu einem weltweiten Projekt.

Für die Zertifizierung der italienischen Restaurants in Bayern und Baden-Württemberg ist die Italienische Handelskammer mit Sitz in München und Stuttgart zuständig. Der Zertifizierungsprozess erfolgt unter anderem durch mehrmalige persönliche Besuche der Prüfer in den Lokalen, Interviews mit Restaurantbesitzer und Küchenchef, Dokumentation der verwendeten italienischen Qualitätsprodukte, Einhalten der geforderten Mindestanzahl von IGP- und DOP-Produkten, Prüfung des Anteils der italienischen DOC- und DOCG-Weine auf der Weinkarte und Angaben zum beruflichen Werdegang des Küchenchefs.

Im Rahmen von „Marchio Ospitalità Italiana – Ristoranti Italiani nel Mondo“ werden seit 2010 weltweit diejenigen Gastronomiebetriebe herausgefiltert und ausgezeichnet, die die Qualität der italienischen Küche und ihrer Produkte garantieren, die Traditionen weiterleben lassen und die italienische Gastfreundschaft zelebrieren.


++++++

Die 8. Ausgabe der italienischen Wein- und Feinkostmesse „Gourmet’s Italia“ fand am Montag, 6. Juni 2011 im Münchner Künstlerhaus statt.


Die hochkarätige Wein- und Feinkostmesse überraschte dieses Jahr mit der Preisverleihung an zehn der besten italienischen Restaurants in München, 90 Ausstellern hochwertiger italienischer Weine und Feinkostprodukte, Verkostung alter Jahrgänge (>10 Jahre)und Wein- und Genuss-Seminaren mit renommierten Referenten.

Die Kellereien hatten erstmals nicht nur ihre neue Weinproduktion sondern auch ältere Jahrgänge mit einem Mindestalter von zehn Jahren zur Verkostung angeboten. Bekannte Namen des deutschen Weinjournalismus leiteten durch die Wein-Seminare.

Steffen Maus, Weinjournalist in Deutschland und Fachmann der italienischen Weinwelt sowie Jossi Loibl, Experte für Südtiroler Weine und Chefredakteur der Weinzeitschrift „apèro“, begleiten die Teilnehmer auf eine Reise durch die Weine Italiens. Monika Kellermann, Autorin von über 80 Büchern über Kochen & Genuss, führte durch die Feinschmeckerseminare und verkostete gemeinsam mit den Teilnehmern Wurst- und Käsespezialitäten sowie Olivenöle des Bel Paese.

Erstmals fand auch eine Preisverleihung "Ospitalità Italiana" an zehn italienische Restaurants Münchens statt:

Bibulus
Dal Cavaliere
Der Katzlmacher
Facile
Fontedoro
Golden Twenties
La Galleria
Osteria Italiana
Seitz und
Vinaiolo

Es handelt sich um die Auszeichnung herausragender italienischer Lokale mit der qualitätssichernden Zertifizierung MARCHIO DI OSPITALITÀ, Ristoranti italiani nel mondo. Diese weltweite Initiative des Verbandes der italienischen Handelskammern im Ausland hat die Förderung der italienischen Küche im Ausland zum Ziel.

Finanziert wird die Aktion vom Italienischen Landwirtschaftsministerium. In Italien wird durch eine unabhängige Kommission von Gastro-Experten das Angebot der einzelnen Restaurants geprüft. Über 65 italienische Handelskammern sind weltweit involviert und unterbreiten der italienischen Prüfungskommission ihre Vorschläge. 

Weitere Info unter Gourmet’s International www.gourmetsi.com

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour