Rund um das Oktoberfest 2013


Vor 200 Jahren erblickte Ferdinand von Miller das Licht der Welt, der Erschaffer der Bavaria. Da thront die Patronin Bayerns nun über der Theresienwiese und lässt ihren Blick schweifen über das bunte Treiben zu ihren Füßen und in ihre Stadt, die in diesen Tagen im Wiesn-Rhythmus schwingt.




Ferdinand von Miller zum 200. Geburtstag – Leben und Werk
Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt, ein Meisterwerk der Erzgießereikunst, die Bavaria. Geschaffen wurde sie von Ferdinand von Miller im Auftrag König Ludwigs I.

Mit Werken wie der Siegestor-Quadriga, dem Washington Denkmal in Richmond oder dem Portal des Kapitols in Washington D.C. erlangte von Miller Mitte des 19. Jahrhunderts Weltruhm (Ausstellung in der Alten Münze, 7. September bis 18. Oktober 2013).

Weitere Informationen unter www.blfd.bayern.de


Karussell, King Kong und Co
Die Original-Guillotine vom Schichtl, ein furchteinflößender King Kong der auf Knopfdruck – fast - lebendig wird, allerlei Kuriositäten zur Belehrung und zum Erschaudern, die weltweit ältesten Karussellpferde: Ein Bummel durch die Schaustellerabteilung im Münchner Stadtmuseum ergänzt jeden Wiesn-Besuch. Mit dem Bestand des Museums wird auch das Museumszelt auf der „Oiden Wiesn“ im Südteil der Theresienwiese bestückt.

Weitere Informationen unter www.muenchner-stadtmuseum.de


Historische Wiesnführungen
Warum heißt das Oktoberfest eigentlich Oktoberfest, wo gibt es die besten Mandeln, was ist die "Krinoline" und wer ist der "Schichtl"? Vom 21. September bis zum 6. Oktober werden täglich um 12, um 14 und um 16 Uhr Führungen über die Wiesn angeboten, zu denen man sich spontan direkt am Wiesn-Stand beim U-Bahnhof Theresienwiese anmelden kann.

Weitere Informationen unter www.wiesnfuehrung.de


Wiesn-Führungen für Gruppen
Bei ihren Gruppenführungen über das berühmteste Volksfest der Welt erzählen die offiziellen Münchner Gästeführerinnen und Gästeführer von Traditionen, Schmankerln und Schaustellerdynastien. Dabei duftet es nach Hendl, Lebkuchen und Zuckerwatte, schallen Blasmusik aus den Bierzelten und coole Sprüche der Rekommandeure über das Gelände – die Wiesn ist ein Fest für alle Sinne!

Weitere Informationen unter www.muenchen.de/guides


Münchner Bier– und Oktoberfestmuseum
Zwischen Marienplatz und Isartor, versteckt sich das älteste Bürgerhaus Münchens, dessen Geschichte bis ins Jahr 1340 zurückreicht. Heute beherbergt es eine Dauerausstellung zum Bier und zum Oktoberfest, zwei wichtigen Münchner Kulturgütern (Sterneckerstr. 2, Dienstag bis Samstag, 13.00 bis 18.00 Uhr).

Weitere Informationen unter www.bier-und-oktoberfestmuseum.de


Ein Dirndl für's Dirndl
Alltäglich ist sie auch in München nicht. Zur Wiesn-Zeit holt aber jeder seine Tracht hervor. Zum Bummel über das Oktoberfest gehören das fesche Dirndl und die Krachlederne einfach dazu, ganz besonders für die jungen Besucher. Sogar für diejenigen aus Übersee, die sich ihre sehr eigenwilligen Trachtenvariationen vorab im Internet bestellen.

Eine Zusammenstellung von Trachtenanbietern findet sich unter www.muenchen.de

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour