"Ford EcoBoost-Tour" im Frühjahr 2013

In guter Tradition lud Ford am Dienstag, den 20.März 2013 nach Unterföhring ein, um seine neue moderne Motoren- und Modellpalette im Rahmen einer deutschlandweiten Regionaltour zu präsentieren. Sie steht dieses Mal unter dem Motto "Ford EcoBoost-Tour". 
   
Der neue Ford Fiesta ist seit Ende Januar 2013 in Deutschland auf dem Markt


Ford treibt den Ausbau und die kontinuierliche Modernisierung seines europäischen Modellprogramms weiter voran. Getreu dem Marken-Claim "Eine Idee weiter" ebnet die aktuelle Produktoffensive komplett neuen Baureihen wie etwa dem Kompakt-SUV Ford EcoSport den Weg, öffnet aber auch attraktiven neuen Fahrzeugvarianten die Tür und ausgezeichneten Antriebs-, Schutz- und Assistenzsystemen das Tor. Das Ergebnis sind innovative und qualitativ hochwertige Automobile, die ein hohes Maß an Sicherheit mit niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen verknüpfen, gut aussehen und mit einem besonderen Sinn fürs Praktische aufwarten.

2. Generation des Ford Kuga, welcher seit 9.März bei den Ford Händlern steht


Zwei technische Besonderheiten der jüngsten Modelle von Ford sind der 1,0 Liter große EcoBoost-Benziner, "Internationaler Motor des Jahres 2012", und das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC. Der Downsizing-Dreizylinder hat im Ford Focus sein Debüt und wird nun auch in den Baureihen Fiesta, B-MAX und C-MAX/Grand C-MAX eingebaut. Er steht für Laufruhe, Sparsamkeit und kraftvollem Antritt.

Das sprachsteuerbare Ford SYNC integriert unterschiedlichste elektronischer Geräte wie Mobiltelefone und MP3-Player. Für den in das Ford SYNC-System integrierten Notruf-Assistenten hat die renommierte Euro NCAP-Organisation dem Bediensystem jetzt sogar einen "Advanced Award" verliehen. "Powered by Ford EcoBoost, connected by Ford SYNC" - so lässt sich der aktuelle Erfolg vieler neuer Modelle der Marke auf einen Nenner bringen.

Im Frühjahr 2013 stehen bei Ford vor allem die zweite Generation des Kuga, die jüngste Entwicklungsstufe des Ford Fiesta und hierbei insbesondere die sportliche Topversion, der Fiesta ST, im Mittelpunkt.


TV- Spot Ford Kuga


    
    
Zum Ford Kuga: Das komplett neu entwickelte Modell ergänzt das Konzept des Vorgängers um ein spürbares Platzangebot im Interieur. Trotz unverändertem Radstand von 2,69 Metern legte die Karosserie um 81 Millimeter in der Länge zu - ein Plus, das auch dem Kofferraum zugute kam. Zugleich sank der Verbrauch insbesondere der Benziner-Motorisierung um rund 26 Prozent, nicht zuletzt eine Folge der nun auch im Ford Kuga verfügbaren Ford EcoBoost-Motoren. Die Diesel präsentieren sich gut zehn Prozent sparsamer. Beispiel Ford Kuga mit 2,0 Liter großem Duratorq TDCi, 103 kW (140 PS) und Frontantrieb: Sein kombinierter Durchschnittsverbrauch sank auf nur
noch 5,3 Liter/100 km.

Der neue Ford Fiesta, seit Ende Januar in Deutschland auf dem Markt, überzeugt mit einer bisher nicht gekannten Modellvielfalt. Sieben seiner elf zur Auswahl stehenden Ben-ziner-, Diesel- oder Autogas-Varianten unterbieten die CO2-Schallmauer von 100 g/km*. Als besonders genügsam empfiehlt sich dabei der 70 kW (95 PS) starke Fiesta ECOnetic: Er kommt mit nur 3,3 Litern Diesel/100 km* aus. Dies entspricht 87 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die Schlüsselzahl, die Fans des neuen Fiesta ST begeistern wird, lautet 6,9, jene Zeit in Sekunden, die der 220 km/h schnelle Kleinwagen benötigt, um mit den 134 kW (182 PS) seines 1,6-Liter-EcoBoost-Motors aus dem Stand auf Tempo 100 zu beschleunigen. Die ersten Exemplare sind seit März bei ihren neuen Besitzer.


Video Ford B-Max




Bereits seit November des vergangenen Jahres rollt der neu entwickelte Ford B-MAX über deutsche Straßen. Dank seines charakteristischen "Panorama-Schiebetür"-Konzepts, das einen großzügigen Zugang in den Innenraum ermöglicht, hat der Kompaktvan viele weitere Alleinstellungsmerkmale. Hinzu kommen ein eigenständiges Design, fortschrittliche Assistenzsysteme und moderne Motorisierungen inklusive der effizienten und mehrfach preisgekrönten 1,0-Liter-EcoBoost-Turbobenziner.

Der Ford Focus lenkt mit einem speziellen Sondermodell die Aufmerksamkeit auf sich: Die Ford Focus"EcoBoost S"-Edition vereint zahlreiche Optik-Details des rassigen Ford Focus ST mit einer exklusiven Ausstattung und den 110 kW (150 PS) des 1,6 Liter großen EcoBoost-Vier-zylinders zu einem asehr attraktiven Angebot. Darüber hinaus gibt es die auf 1.000 Einheiten limitierte "EcoBoost S"-Edition auch als Diesel. In den Startlöchern steht auch der Ford Focus Electric. Der erste rein elektrisch betriebene Personenwagen des Unternehmens fährt bei uns ab Sommer mit Strom bis zu 160 Kilometer pro Batte-riefüllung. Der Aufladevorgang ist zum Beispiel an der
heimischen Steckdose nach fünf bis sechs Stunden abgeschlossen.

Dass die Kölner mit dem Ford Ranger neue Maßstäbe im Pickup-Segment setzt, hat im Herbst 2012 auch eine internationale Jury von Nutzfahrzeug-Fachjournalisten erkannt und der Ikone unter den Pritschenwagen einstimmig die Auszeichnung "International Pick-Up of the Year 2013" verliehen.

Für das in Europa weiterhin stark expandierende SUV-Segment stehen mit dem kompakten EcoSport und dem luxuriösen Edge schon bald zwei weitere attraktive Angebote bereit. Auch die nächste Mondeo-Generation, die 2014 nach Deutschland kommt, wirft bereits ihre Schatten voraus.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford gibt es unter www.ford.de


Video: Ford. Eine Idee weiter.




Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour