20 Jahre Hotel Egerner Höfe

Das privat geführte 5 Sterne Superior Hotel Egerner Höfe in Rottach-Egern am Tegernsee feierte am 1. September 2012 seinen 20. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch! Auf die nächsten 20 Jahre „Laudatio an die Sinne“ im Tegernseer Tal! 





Das zu den besten Adressen in Oberbayern zählende Hotel hat 114 Zimmer und Suiten, welche nobel-alpenländisch mit viel Charme und Heimatverbundenheit ausgestattet sind. Rund 130 herzliche Hofgeister als Repräsentanten des Hauses bieten dem Gast ein „Zuhause weg von daheim“. Dies Refugium der Gastlichkeit inmitten einer der schönsten Landschaften Deutschlands feierte seinen 20. Hotelgeburtstag.

    
Models mit Trachtenmode von Münchens Star-Designerin Lola Paltinger
 
   
Die Gäste erlebten einen Tag voller Emotionen, Kulinarik, Musik und Kunst. Der Hotelgeburtstag begann mit der Eröffnung der Vernissage Altmann & Zacharova mit einem Cocktail in der Bibliothek, es gab launige Reden, sommerlichen Jazz und bayerische Weisen. Anekdoten aus 20 Jahren Egerner Höfe entführen die Gäste in eine Welt der Laudatio an alle Sinne und sorgten für Gesprächsstoff zum geselligen Zusammensein. Bewundert wurden auch die feschen Models mit exquisiter Trachtenmode von Münchens Star-Designerin Lola Paltinger. Wer wollte, konnte sein neues Wiesn-Dirndl direkt im exklusiven Verkauf in der Egerner Alm kaufen.
         
Edelbrände und Liköre gab es vom Fischerweber aus Rottach-Egern
   
     
Direktor für Küche und Restauration, Michael Fell, verwöhnt die Gäste mit seiner Mannschaft, unterstützt von einer bunten Mischung seiner Haus- und Hoflieferanten, den ganzen Tag lang mit einem kulinarischen Festtagsangebot. Ob urige Brotzeit oder exquisites Sushi, schmackhafte Käseplatten oder feinste Puderwaffeln, es war für alle kleinen und großen Feinschmecker das Passende dabei.


Lesen Sie die aktuelle Jubiläumsausgabe 2012 des Hotelmagazin Zeitgeist



Zwei Jahrzehnte Egerner Höfe waren auch ein Jubiläum für den Hausherren Klaus-Dieter Graf von Moltke. Unter dem Motto „Alpenländisch – Typischer – Persönlicher“ hatte er mit seiner Familie 1992 begonnen, seine Vision von bodenständigem Gastgebertum auf höchstem Niveau zu verwirklichen. Eine Hotel sollte es werden, das sich seiner vielfältigen Verantwortung bewusst ist, sich sozial-, umwelt- und kulturverträglich an den lokalen Baustil und die Schönheit des Tegernseer Tals schmiegt. Zunächst entstand das heutige Stammhaus in einem rund 10 000 Quadratmeter großen Park mit altem Baumbestand, der dem Hotel seinen Namen gab. Die Architektur des Hotels verbindet auf harmonische Weise Tradition und unaufdringlichen Zeitgeist.

Drei Restaurants offerieren eine regional-bayerische Küche vielfältiger Interpretation. Im „Hubertusstüberl“ gibt es unkomplizierte Schmankerl und das Restaurant „St. Florian und Salettl“ ist für Hausgäste und Veranstaltungen. Bereits 1998 erhielt Küchenchef Michael Fell den ersten Michelin-Stern für seine „Dichterstub’n“, die damit rasch zu einem der besten Restaurants in Deutschland avancierte. Ab 2002 begann Graf von Moltke die Anlage um die rustikal-eleganten, separat stehenden Gebäude „Alm im Park“ und „Egerner Alm“, letztere mit einem gemütlich-urigen Stadl für Veranstaltungen und private Feierlichkeiten, zu erweitern. Diese baulichen Entwicklungen markierten die Geburtsstunde der Resort-Idee und das Hotel wird im selben Jahr mit dem fünften Stern belohnt. Weitere Auszeichnungen wie 2002 „Hotel des Jahres“ bei „Besser Essen & Reisen“ folgen ,Walter Diedrich wird zum besten Barchef des Jahres gekürt und das Haus avanciert zu einem der Top-10 Tagungshotels in Deutschland.

Nobel, aber alpenländsich sind die Suiten


Hoteldirektor Maximilian Manzenrieder ist ein Mitarbeiter der ersten Stunde, die den Erfolg des Hauses erst möglich machen. Die Verbundenheit und Treue zu Hotelier und Hotel zeigt sich nicht nur in der Wiederbuchungsquote von über 35%, sondern auch in der Tatsache, dass über 10% der Mitarbeiter seit über 15 Jahren mit dabei sind. „Unser Angebot an den Gast: Geborgenheit in zeitgenössisch-luxuriösem Ambiente, das dennoch Bodenständigkeit und Heimatverbundenheit vermittelt, in einer herrlichen Natur und umsorgt von aufrichtigen Menschen“, formuliert Graf von Moltke sein Erfolgsrezept. Er erwarb das gegenüberliegende Grundstück von rund 10 000 Quadratmetern Fläche und begann 2007 mit dem Bau der Höfe „Catherina“ und „Valentina“, zweier oberbayerischer Bauernhöfe nach historischem Vorbild.

Park auf der Rückseite des Hotels


Nach und nach formte sich der heutige Resort-Charakter des Park-Hotels Egerner Höfe, das kontinuierlichen Modernisierungsmaßnahmen unterzogen wird. Dementsprechend wurden kürzlich die ersten Zimmer im Stammhaus im Chalet-Stil umgestaltet: mit Holz in der Hauptrolle, mit robusten Materialien, zünftigen Accessoires und selbstbewussten Farbakzenten. Der Erfolg gibt dem Hotelier Recht und spornt seinen Unternehmergeist an. Im Chiemgau, genauer gesagt in Reit im Winkl, verwirklicht er ein beeindruckendes Konzept, das Maßstäbe im Bereich Tourismus und Wohnen setzt: Gut Steinbach, eine Vision von Hotel mit angebundenem Wohn- und Feriendorf, alles naturnah, authentisch, mit Bezug zur Region und vor allem nachhaltig.

Weitere Info unter Park-Hotel Egerner Höfe, Aribostraße 19 – 26, D-83700 Rottach-Egern, Telefon für Reservierungen +49 (0) 8022 666-500, E-Mail info@egerner-hoefe.de, www.egerner-hoefe.de

    
Lounge einer der Suiten

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour