Bei der 9. Verleihung des best brands Awards traf sich die Elite der Deutschen Markenindustrie. Durch das Programm führte Harald Schmidt, als Show Act trat die Sängerin und ehemaliges Spice Girl Melanie C auf.
In der Kategorie Beste Produktmarke sicherte sich Apple den ersten Platz, HTC gewann in der Kategorie Beste Wachstumsmarke. Der best brands Award in der Sonderkategorie Beste Händlermarke Non-Food bei Entscheidern ging an den Online-Versand Amazon. Die begehrte Auszeichnung wird jährlich verliehen, wobei nicht eine Jury sondern die Verbraucher über die Gewinner entscheiden, ermittelt in einer repräsentativen Studie der GfK. Neben der gläsernen best brands Trophäe erhielten die Preisträger einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro von der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche und der Serviceplan Gruppe.
Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien verfolgten im Festsaal des Bayerischen Hofs die Eröffnungsansprache des ehemaligen Außenministers Joschka Fischer. Musikalisch sorgte das frühere »Spice Girl« Melanie C für Furore. Durch den Abend führte kein anderer als die TV- und Entertainment-Ikone Harald Schmidt. Auma Obama, die Schwester des US-Präsidenten Barack Obama, fand unter den prominenten Gästen neue Partner für ihre Kinderhilfsstiftung Sauti Kuu. Das deutsche Markenranking best brands wurde bereits im Jahr 2004 von der Serviceplan Gruppe, der GfK Gruppe, der ProSiebenSat.1 Media AG, der WirtschaftsWoche, dem Markenverband und der iq media marketing ins Leben gerufen. Ziel der Preisverleihung und des begleitenden Tageskongresses ist, erfolgreiche Markenführung in Deutschland zu fördern. Seither wird der best brands Award jährlich im Februar verliehen.
Sängerin Melanie C |
best brands - Die Gewinner
Der Automobilhersteller BMW hat sich in der Kategorie Beste Unternehmensmarke International den ersten Platz sichern können vor den ebenfalls aus dem Automobilbereich stammenden Marken Audi (Platz 2) und Volkswagen (Platz 3). Die Kategorie »Beste Unternehmensmarke« wurde in diesem Jahr erstmals auf internationaler Ebene untersucht, wobei die Reputation heimischer Unternehmen in Deutschland sowie in den wichtigsten Exportländern der fünf bedeutendsten Wirtschaftsräume Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Russland und Asien gemessen wurde. Dazu Uwe Ellinghaus, Leiter Markenführung BMW und BMW Group Marketing Services: »Dass die Marke BMW in genau jener Kategorie den ersten Platz erhält, die international ausgerichtet ist und deren Grundlage Befragungen auf der ganzen Welt sind, freut uns natürlich ganz besonders. Die Auszeichnung zeugt vom hohen Wert und der enormen Begehrlichkeit der Marke in den unterschiedlichsten Kulturen und Wirtschaftsräumen.«
Moderierte die Gala: Harald Schmidt |
In der Kategorie Beste Produktmarke gewann Apple. Die Marke ist damit in dieser Kategorie von Null auf Platz Eins eingestiegen, so, wie im vergangenen Jahr in der Kategorie »Beste Wachstumsmarke«, in der sie in diesem Jahr den 3. Platz belegt. Hinter Apple folgen die Marken Nivea (Platz 2) und Miele (Platz 3), die bereits in den vergangenen beiden Jahren den 2. (Miele) und 3. Platz (Nivea) belegten.
Ebenfalls von Null auf Platz Eins und erstmals mit einem best brands Award ausgezeichnet wurde in diesem Jahr HTC. Die Handymarke konnte die Kategorie Beste Wachstumsmarke für sich entscheiden. »Wir freuen uns sehr über den ersten Platz bei best brands 2012«, erklärt Stefan Streit, Vice President Marketing & Retail HTC EMEA. »Seit Beginn ist es HTC ein Anliegen, auf die individuellen Bedürfnisse der unterschiedlichen Konsumentengruppen zu hören und deren Wünsche bei der Entwicklung von mobilen Endgeräten umzusetzen. Umso mehr freut es uns, dass das positive Echo der Kunden nun zurückkommt.« Ganz neu im best brands Ranking präsentiert sich auf Platz 2 die Marke Aperol. Apple, der Vorjahressieger dieser Kategorie, belegt dieses Mal den dritten Platz.
Harald Schmidt, Natascha Sagorski, Ralf Kleber (Amazon), Thomas Wagner (SevenOne Media) |
Die diesjährige Sonderkategorie Beste Entscheidermarke im Bereich Händlermarke Non-Food führt Amazon an. Das Internet-Versandhaus konnte sich gegenüber der Drogeriemarktkette dm (Platz 2) und dem Möbelhaus Ikea (Platz 3) durchsetzen. »Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als beste Händlermarke beim best brands Award denn sie ist eine Wertschätzung der kontinuierlichen Arbeit all unserer Teams im Dienste der Amazon-Kunden. Die Interessen und Wünsche unserer Kunden durch innovative Entwicklungen und zuverlässige Services umzusetzen, steht im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten. Und es ist schön, hierfür diese Anerkennung zu erhalten«, erklärt Ralf Kleber, Geschäftsführer Amazon.de GmbH.
Dr. Auma Obama (Sauti Kuu) |
best brands - Das Ranking
Beste Unternehmensmarke International 1. Platz - BMW 2. Platz - Audi 3. Platz - Volkswagen 4. Platz - Bosch 5. Platz - Siemens 6. Platz - Miele 7. Platz - Porsche 8. Platz - Adidas 9. Platz - Daimler 10. Platz - Beiersdorf
Beste Produktmarke 1. Platz - Apple 2. Platz - Nivea 3. Platz - Miele 4. Platz - Lego 5. Platz - Coca-Cola 6. Platz - Canon 7. Platz - Tchibo 8. Platz - Gillette 9. Platz - Rotkäppchen 10. Platz - Adidas
Beste Wachstumsmarke 1. Platz - HTC 2. Platz - Aperol 3. Platz - Apple 4. Platz - Base 5. Platz - Havana Club 6. Platz - Barbie 7. Platz - Geox 8. Platz - Jacobs 9. Platz - Samsung 10. Platz - Alpina
Beste Händlermarke Non-Food 1. Platz - Amazon 2. Platz - dm 3. Platz - Ikea 4. Platz - Hugendubel 5. Platz - Budnikowsky 6. Platz - Thalia 7. Platz - Peek & Cloppenburg 8. Platz - Esprit 9. Platz - Rossmann 10. Platz - Karstadt
(Fotos: best brands 2012 / Holger Rauner)
Weitere Info unter wwww.bestbrands.de
Gäste der Gala: die bekannte Moderatorin Tina Kaiser und Modell Monica Ivancan |
Das könnte Sie auch interessieren:
Best Brands Award 2011
weiter
Mehr über BMW in unserem DaCabrio eMag