Rückblick BMW Sailing Cup

Am 30. und 31. Juli 2011 hieß es wieder „Leinen los“. Denn an diesem Wochenende fand der BMW Sailing Cup auf dem Gelände des Münchener Yacht Clubs am Starnberger See statt, die größte Amateurregattaserie der Welt, die 2011 ins sechste Jahr geht.





Nach dem Premieren-Event im Jahr 2010 veranstaltete die BMW Niederlassung München die größte Amateur-Segelregatta Deutschlands bereits zum zweiten Mal. Bei der Regatta wurden sechs J80 Segelyachten zur Verfügung gestellt und es konntenn 90 Segler in 18 gleichstark zusammengestellten Teams teilnehmen. Die Wettfahrten wurden auf einem "Up and Down Kurs" unter Aufsicht von Wasserschiedsrichtern ausgetragen und von Segelsportexperten fachkundig kommentiert.


Besucher und Teilnehmer erwartete ein Wochenende ganz im Zeichen des Segelsports. Die BMW Sailing Cup Base im Münchner Yacht Club bot den optimalen Ort, um den Wettbewerben zu Wasser von Land aus beizuwohnen. Wer Seeluft geschnuppert hatte, konnte sich am Grinder probieren. Die schnellsten gewannen tolle Preise.



Impressionen vom BMW Sailing Cup am Starnberger See


Für die kleinen Gäste bot der Baby-Racer-Pacours die Möglichkeit, ihre Fahrtechnik unter Beweis zu stellen, während die "Großen" die Produktpalette von BMW – auch auf der Straße – erleben konnten. Rund um die BMW Sailing Cup Base wurden aktuelle BMW Modelle präsentiert, die für Probefahrten das gesamte Wochenende zur Verfügung standen. Interessierte hatten bei den Erlebnis-Probefahrten die Möglichkeit, die Vorteile von BMW EfficientDynamics kennen zu lernen. So lies sich an diesem Segelwochenende entlang einer besonderen Erlebnis-Route die Freude am BMW-Fahren erfahren. Danach lud die Terrasse des Münchener Yacht Clubs zum Sonnen und Speisen ein. Kurzum: der BMW Sailing Cup war ein Freizeitspaß für die ganze Familie.

 

J80 – die Yacht des BMW Sailing Cup

BMW stellt für den BMW Sailing Cup in Deutschland sechs einheitlich ausgestattete Boote zur Verfügung. Für die sechste Saison der Amateurregattaserie hat BMW zur Saison 2011 in eine neue Flotte investiert, die zum Saisonauftakt in Hamburg auf Jungfernfahrt ging.

Die J80 ist ein hochmodernes Kielboot aus den USA, das in Lizenz auch in Frankreich gebaut wird. Weltweit wurden seit 1993 mehr als 1.000 Exemplare gefertigt. Die J80 erfüllt anspruchsvolle Ansprüche an sportliches und herausforderndes Regattasegeln und ist gleichzeitig leicht zu bedienen. Mit ihrer Segelfläche von 31,4 qm (Fock und Groß) sowie weiteren 68 qm beim Einsatz des Gennaker besitzt die J80 ein hohes Geschwindigkeitspotential.

Vorteilhaft für die Manöver ist das große Cockpit, aus dem heraus alle Segel bedient werden können. Die Boote sind 8,00 m lang, haben ein Gewicht von nur 1,5 t, einen Tiefgang von 1,49 m und sind sehr stabil. Die Bootsklasse der J80 ist auch in Europa auf dem Vormarsch, bereits als Einheitsklasse anerkannt und auf vielen Regattabahnen zu finden.

Dank seines schlanken Kiels ist das Boot sehr wendig. Aufgrund des geringen Tiefgangs sind die Boote flexibel in ganz Deutschland und auch auf kleineren Gewässern einsetzbar. Optimale Voraussetzungen für die Standorte des BMW Sailing Cup, die von deutschen Küsten über Binnenseen bis zu Flüssen reichen. Der Transport zwischen den Austragungsorten geschieht auf Trailern, die von BMW X6 gezogen werden.

Weitere Info unter www.bmw-yachtsport.com

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour