Runter mit dem Verdeck und ab auf die Straße: Wir machten kürzlich eine Spritztour im BMW 3er Cabrio an den Starnberger See zum Forsthaus Ilkahöhe hinter Tutzing, eine Institution im Fünfseenland. Der idyllische Biergarten bietet eine traumhafte Aussicht auf den Starnberger See und die Alpenkette
Anfang 2015 übernahm Bernhard Graf nach dem „Forsthaus am See“ und seiner „Essbar“ in Starnberg das Forsthaus Ilkahöhe, das nach Renovierung Ende Juni 2015 wiedereröffnet wird.
Das Forsthaus Ilkahöhe gilt als das Ausflugslokal schlechthin. Genießen Sie den duftenden Apfelstrudel mit Vanillesoße, Leberkäs´ mit Kartoffelsalat, dazu ein frisches Bier vom Fass und ofenfrische Brezen. Ob auf dem gemütlichen Balkon im 1. Stock oder im bayerischen Stüberl im Parterre, überall haben Sie eine wunderschöne Aussicht über den Starnberger See und die gesamte bayerische Alpenkette. Auf der Brotzeitkarte stehen preiswerte kleine kalte und warme Gerichte wie Obatzda mit Bergsteigerbrot, Bayerischer Wurstsalat mit Bauernbrot, Schweinsbraten mit Kartoffel-Gurkensalat oder Rahmschwammerl mit Serviettenknödel.
Die Ilkahöhe ist eine 726 m hohe Erhebung am Westufer des Starnberger Sees. An klaren Tagen bei Föhn sehen Sie das Alpenpanorama von der Zugspitze bis hin zu den Chiemgauer Alpen. Ihren Namen hat sie von der Fürstin Ilka von Wrede, die im Krieg 1870/71 durch ihre Hilfstätigkeit für Verwundete eine Reihe bayerischer und preußischer Auszeichnungen erhalten hatte.
Öffnungszeiten Restaurant: Mittwoch - Sonntag von 12 Uhr bis 23 Uhr, warme Küche 12 Uhr bis 14 Uhr und 18 Uhr bis 21 Uhr, dazwischen wird Kaffee und hausgemachter Kuchen serviert oder Sie wählen von der Brotzeitkarte. Der Biergarten ist bei schönem Wetter täglich ab 12 Uhr geöffnet.
Forsthaus Ilkahöhe - Restaurant + Biergarten, Oberzeismering 2, 82327 Tutzing, Telefon (08158) 8242, Email email: info@restaurant-ilkahoehe.de, www.restaurant-ilkahoehe.de
Die „Nebensammlungen“ umfassen Kunsthandwerk aus aller Welt, bayerische Volkskunst, Kultgegenstände aus Afrika und anderen außereuropäischen Ländern. Schließlich zeigt das Museum auch Werke des Künstlers Lothar-Günther Buchheim, ergänzt durch wechselnde Ausstellungen.
www.buchheimmuseum.de
Mehr Info zum aktuellen BMW 3er Cabrio unter http://www.bmw.de
Unser Fazit zum BMW 3er Cabrio
Diese Cabrio steht für pures, unverfälschtes Open-Air-Erlebnis. In circa 22 Sekunden verschwindet das Hardtop im Heck und es kommt die Sonne rein. Insgesamt eine elegante Erscheinung: langer Radstand, gestreckte Motorhaube, flaches Heck und eine kurze Windschutzscheibe, die das Gefühl vermittelt, direkt unter freiem Himmel zu sitzen. Ubrigens ist auch die Antenne für Radio, Navigation und Mobilfunk unsichtbar . Das BMW 3er Cabrio kann man dank des versenkbaren Hardtop 365 Tage im Jahr fahren . Für das 2012er Modell gab es 5 Benzinmotoren 318i, 320i, 325i, 330i und 335i sowie 3 Dieselmotoren 320d, 325d und 330d.