Neue Herausforderung für BMW Werksfahrer Alessandro Zanardi

 

Bei der Veranstaltung im Doppelkegel der BMW Welt am Vorabend der BMW Group Bilanzpressekonferenz 2015 gab BMW Markenbotschafter Zanardi vor rund 150 geladenen Vertretern von Finanz- und Wirtschaftsmedien einen Ausblick auf die Projekte, die er in diesem Jahr gemeinsam mit BMW angehen wird.

So starten Alessandro Zanardi (IT) und BMW Motorsport 2015 gemeinsam in ein neues, spannendes Abenteuer: Der BMW Werksfahrer wird am 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps in Belgien teilnehmen, dem Langstrecken-Klassiker in den Ardennen vom 25. bis 26. Juli 2015 starten.

Nachdem Zanardi 2001 bei einem schweren Unfall beide Beine verloren hatte, nahm er zwischen 2003 und 2009 gemeinsam mit BMW Motorsport erfolgreich an der FIA European Touring Car Championship FIA ETCC und der FIA World Touring Car Championship FIA WTCC teil. Nach einer vierjährigen Pause kehrte er 2014 als BMW Werksfahrer in den Motorsport zurück und absolvierte die Blancpain Sprint Series in einem an seine speziellen Bedürfnisse angepassten BMW Z4 GT3.

Die Teilnahme in Spa-Francorchamps, einem der renommiertesten 24-Stunden-Rennen, ist jedoch eine gänzlich neue Herausforderung für Zanardi und BMW Motorsport: Erstmals teilt sich Zanardi das Cockpit mit anderen, körperlich nicht beeinträchtigten Fahrern. Die Aufgabe für die BMW Motorsport Ingenieure war, den BMW Z4 GT3 so zu modifizieren, dass Fahrerwechsel binnen kürzester Zeit möglich sind. Während der Boxenstopps muss das Fahrzeug an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Fahrer mit Beinen und des Fahrers ohne Beine angepasst werden. Daher entwickelt BMW Motorsport spezielle Komponenten für das Gasgeben, Bremsen und Schalten. Zanardis Team und seine Teamkollegen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

„An den 24 Stunden von Spa-Francorchamps teilzunehmen, wird definitiv das nächste Highlight meiner Karriere werden“, sagt Zanardi. „Ich habe lange davon geträumt, an einem solchen Langstreckenklassiker teilzunehmen. Auf den ersten Blick scheint es unmöglich, dass ein Fahrer ohne Beine zusammen mit ‚normalen’ Fahrern bei einem so hart umkämpften, schwierigen und prestigeträchtigen Event gemeinsam antreten kann. Doch ich weiß, dass meine Freunde bei BMW Motorsport das nötige technische Know-how und die entsprechenden innovativen Ideen besitzen, um diese Herausforderung zu meistern.“

2015 wird für Zanardi ein weiteres arbeitsreiches Jahr, da der BMW Markenbotschafter erneut seine Aktivitäten als Rennfahrer und Para-Athlet verbindet. Er wird am Paracycling-Weltcup teilnehmen und nur eine Woche, nachdem er bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps an den Start gegangen ist, bei der Paracycling-Weltmeisterschaft antreten. Diese findet vom 28. Juli bis 2. August im Schweizerischen Nottwil statt. Bisher hat Zanardi vier WM-Titel gewonnen, je zwei in den Jahren 2013 und 2014. In diesem Jahr möchte er seine Siegesserie mit seinem Handbike fortsetzen.

Im Oktober will er erneut nach Hawaii (US) aufbrechen, um dort zum zweiten Mal am weltbekannten Langstrecken-Triathlon teilzunehmen. Im vergangenen Jahr feierte er ein erfolgreiches Debüt bei dieser ultimativen Herausforderung für Ausdauersportler. Zanardi legte die Gesamtdistanz von 226,255 Kilometern in einer Zeit von 9:47,14 Stunden zurück. In einem Feld von 2.187 Athleten kam er als 272. ins Ziel. In seiner Altersklasse M45-49 belegte er unter 247 Startern den 19. Rang.

Weitere Artikel

Kulinarische Ausfahrt

See-Tour

Biergarten-Ausflug

Hallertau-Tour